Ich habe vor fast sieben Wochen im Onlineshop von Zalando Schuhe bestellt, das Geld (etwa 170 €) per Vorauskasse gezahlt, die Schuhe am 03.09. erhalten und noch am selben Tag die Schuhe zurück geschickt, da sie mir nicht gefallen haben. Per Email wurde mir am 04.09. der Erhalt der Retoure bestätigt und mir mitgeteilt, dass mein Geld innerhalb von 1-2 Tagen gutgeschrieben werden würde. Zwei Wochen später habe ich mich in einer Email nach der Gutschrift erkundigt und mir wurde am 17.09. mitgeteilt, dass diese innerhalb von 3-4 Tagen erfolgen würde. Nach diesen 3-4 Tagen habe ich bei der Hotline von Zalando angerufen und man versicherte mir, dass es noch ein paar Tage dauern würde und dass die lange Bearbeitung durch eine "Umstellung in der Buchhaltung" verursacht worden wäre. Wieder ein paar Tage später, nachdem das Geld immer noch auf mein Konto überwiesen worden ist, rief ich beim Verbraucherschutz an, der mir empfahl, ein Ultimatum zur Erstellung der Gutschrift zu stellen. Auf dieses per Einschreiben verschickte Ultimatum hat Zalando weder durch die Gutschrift noch auf andere Art reagiert. Deshalb werde ich auf Anraten des Verbraucherschutzes morgen Strafanzeige gegen Zalando stellen.
20.10.2010