
MISTER SPEX
Erfahrungen und Bewertungen im Überblick
Bewertungsscore 1.7626 Bewertungen
Berlin, Deutschland
Bewertungen
insgesamt 261.76
62%
19%
8%
4%
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S
Stefan1 Bewertungvor 20 Stunden
Ich habe meine Brille vor über einem Monat bestellt. Dann habe ich lange nichts gehört. Auf Nachfrage sagte man mir, dass das Gestell nicht mehr vorrätig sei, und dass ich das Ausstellungsstück verglast bekäme wenn es zurück ist. Dann wieder keine Info. Es stellte sich heraus, dass die Zahlung über PayPal nicht funktioniert hat und ich musste nochmals per Überweisung bezahlen.
Ich habe nachgefragt, wann ich eine Info erhalten hätte, wenn ich nicht selbst nachgefragt hätte. Antwort: Nie.
Also Brille bezahlt, Ausstellungsstück wieder bei Mr.Spex angekommen, eine Woche später die Mail, dass die Brille jetzt verglast wird. Lieferzeit 2 Wochen.
Das ist doch nicht normal. Der Optiker um die Ecke macht mir eine Brille in drei Tagen zum selben Preis. Ganz schlecht Mr. Spex!
H
Horst1 Bewertungvor 2 Tagen
Auf Reklamation wird ungenügend und sehr dekadent reagiert ( Chat ). Als Krönung wird dann mit unten stehendem blabla geantwortet.
Liebe "Spexianer", so was braucht niemand, ich schon mal gar nicht. Bei Euch kauf ich nichts mehr, nicht mal mehr ein Brillenputztuch.
"Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung und wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag.
Herzliche Grüße aus Berlin,
Ihr Mister Spex Team"
Verfasst Ihr dieses dumme, unverschämte Zeug während ihr auf der Toilette sitzt und einen abdrückt?!
E
Enttäuschte Kundin1 Bewertungvor 4 Tagen
Die Beratung in der Mister-Spex-Filiale Göttingen war anfangs sehr freundlich – daher ist meine Enttäuschung jetzt umso größer. Die Brille ist seit Wochen abholbereit, aber obwohl mir der Versand in die Schweiz ausdrücklich zugesagt wurde, passiert nichts. Die Filiale ist komplett unerreichbar. Ich habe unzählige Male die Hotline angerufen und an verschiedenste Mister-Spex-Adressen geschrieben – ohne jeglichen Erfolg. Der Kundenservice kann nicht einmal direkt mit der Filiale kommunizieren, sodass man endlos im Kreis läuft. Mal wurde die Brille Versand und ich bekomme umgehend eine Tracking Nummer, dann will man davon wieder nichts wissen und hat keine Information über den Versand. Fakt ist: Die Brille steht seit langer Zeit bereit, wurde aber bis heute nicht versendet und ich kann als Kunde überhaupt nichts ausrichten. Habe Zeit und Geld investieren müssen für die Anrufe der Hotline aus der Schweiz. Wegen dieser massiven Kommunikationsprobleme und der völligen Intransparenz und Inkompetenz musste ich inzwischen rechtliche Schritte einleiten da die Brille sonst als Nicht-Abgeholt retourniert wird. Nächstes Mal lieber wieder zu Fielmann. Da legt man noch Wert auf persönlichen Kundenservice.
U
User12391 Bewertung8.9.2025
Nie wieder im Leben MisterSpex. Ich rate jedem von diesem schlechten Optiker ab! Gern erläutere ich auch warum. Ich habe vor knapp einem Jahr eine sehr teuere ic Berlin Einstärkenbrille bei MisterSpex gekauft. Es ist die für mich die bis dato schönste, leichteste und teuerste Brille die ich je besessen habe. Dementsprechend habe ich sie sprichwörtlich gehütet wie meinen Augapfel. Frühmorgens aufgesetzt und vor dem zu Bett gehen wurde sie vorsichtig auf meinem Nachttischchen abgelegt. Dementsprechend war sie quasi die ganze Zeit in meinem Gesicht gesessen oder lag über Nacht auf meinem Nachttisch. Sie fiel weder runter noch wurde sie irgendwelchen Krafteinwirkungen ausgesetzt. Leider bemerkte ich kürzlich, dass der rechte Bügel "abdriftet" also das Edelstahl wurde weich. Daraufhin beauftragte ich sofort eine Ersatzbrille da ich ohne nicht lebensfähig bin. Kurz bevor meine Ersatzbrille eintraf löste sich leider der rechte Bügel endgültig, die Verspannung zum vorderen Teil der Fassung löste sich und das recht Glas fiel raus. Ich finde das über die Maßen schwach für eine Fassung die 480 Euro ohne Gläser kostet nach einem Jahr so zu ermüden. Aus Erfahrungen die ich über die Jahre bei Fielmann sammelte, dachte ich mir, dass es sicher kein Problem sei einen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen. Leider Fehlanzeige - Mister Spex wehrt sich mit allen Mitteln und will die Fassung nicht reparieren / austauschen mit den Worten "Bügelbruch durch äußere Einwirkung"! Das ist eine absolute Unverschämtheit das mir hier vorgeworfen wird ich hätte meine Brille zerstört. DAS IST EINE LÜGE!!! Als zweiten Vorschlag bot man mir an 15 % Rabatt auf die neue Fassung zu erhalten, das sind aber weiterhin über 400 Euro für einen durch mich nicht zu vertretenden Herstellermangel. Schade das mir nicht mal eine Reparatur bzw. der Austausch des betroffenen Teils angeboten wird. Stattdessen ist MisterSpex offenbar auf Profit aus und will mir lieber eine komplett neue Fassung verkaufen. Ich bin jedenfalls entschlossen mein Recht mit Gutachten, Verbraucherschutz, öffentlichkeitswirksamen SocialMedia Kampagnen, der Presse sowie einem Anwalt einzuklagen sollte sich MisterSpex nicht einsichtig Zeiten und seiner Verpflichtung als Augenoptiker nachkommen. Sowas habe ich ja noch nie erlebt, dass sich ein Optiker derart aus seiner Verantwortung herausredet. Von Verständnis für den Kunden ist hier wenig zu erleben, absolut keine Einfühlsamkeit. Aus all den Jahren Fielmann-Kunde bin ich derartiges überhaupt nicht gewohnt. Ohne wenn und aber hat mir Fielmann seinerzeit bei Defekten einen Austausch oder eine Reparatur angeboten und das ganze drei Jahre lang ab dem Kauf. Fazit: Langfristig zahlt man mit MisterSpex kräftig drauf. Suchen Sie sich lieber einen anständigen Optiker vor Ort. Ich für meinen Teil werde alle Hebel in Bewegung setzen und meine Erfahrung so weit verbreiten wie es nur geht. Ach ja und ehe ich es vergesse, bevor man eine Antwort auf seine emails bekommt vergehen in der Regel jeweils 24-48 Stunden das ist für eine Reklamationsbearbeitung insbesondere bei einem Medizinprodukt wie einer Brille absolut unverantwortlich.
Update: Ich bin mit Eurer Antwort hier auf meine Bewertung nicht einverstanden. Ich habe nach wie vor keine Antwort auf meine E-Mail von gestern 11:58 Uhr erhalten in der ich Euch noch einmal dazu auffordere den Fall zu prüfen. Ich nehme das nicht so hin, ich bin an dem entstandenen Schaden nicht Schuld und ich erwarte sofortige Reparatur oder Ersatz. Ich bin zu jeder Zeit mit dieser Brille sorgfältig umgegangen und ich lasse mich von Euch nicht als Lügner hinstellen. Das ist so eine bodenlose Frechheit. Wie unverschämt ihr euch mir gegenüber verhaltet. Einfach nur lapidar sagen, entspricht nicht den Gewährleistungsregeln. Das Material ist ermüdet, schickt die Brille doch meinetwegen zum Hersteller ein zur Prüfung wenn ihr das hausintern nicht fachkundig bewerten könnt. So etwas ist mir wirklich noch nie passiert, insbesondere nicht wenn ich mir vorstelle wie hochpreisig die Brille war.
UPDATE 05.09.2025 Ich warte noch immer auf Reparatur oder Ersatz - kostenlos! MisterSpex zeigt sich weiter uneinsichtig kommt seiner Verpflichtung nicht nach. Absolut unhaltbar dieser Zustand. Ich empfehle jedem Brillen beim Optiker vor Ort zu kaufen und auf keinen Fall bei online Optikern wie Mister Spex. Absolut unverschämt!!!
U
User11 Bewertung6.9.2025
Leider keinerlei Kundenservice und reaktion bei Mängeln
Von MisterSpex werde ich mir definitiv nie wieder etwas bestellen und kann nur ausdrücklich davon abraten. Meine Erfahrung war eine einzige Enttäuschung, die von einem Produktmangel bis hin zum kompletten Serviceversagen reicht.
Ich habe mir vor einigen Monaten eine neue Brille mit entspiegelter und verkratzfester Super-Schutzschicht bei MisterSpex gekauft. Zunächst war ich zufrieden, doch bereits nach drei Monaten begann sich die hochgelobte Beschichtung an den Rändern der Gläser schuppenartig abzulösen.
Nach weiteren Monaten, also ausserhalb der Garantie, war die Schutzschicht fast komplett abgeblättert. Die Gläser sind unbrauchbar, sehen schrecklich aus und blenden stark durch die zerstörte Entspiegelung.
Laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) handelt es sich hier eindeutig um einen versteckten Mangel. Die Beschichtung muss eine gewisse Haltbarkeit haben, die hier bei weitem nicht erreicht wurde. Dies ist keine normale Abnutzung, sondern ein material- oder verarbeitungsbedingter Fehler.
Meine darauf folgende Erfahrung war noch frustrierender: Ich habe den Mangel umgehend per E-Mail ( die E Mail Adresse muss man erstmal finden!!!) unter Nennung aller Details (Bestellnummer, Bilder des Mangels) reklamiert. Die Antwort? Absolute Stille. Es kam nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Nachfragen blieben ebenfalls unbeantwortet.
Von der angepriesenen "Zufriedenheitsgarantie" und dem "Kundenservice" habe ich nichts gesehen. Statt auf seine Garantieversprechen und gesetzlichen Gewährleistungspflichten angesprochen zu werden, wird der Kunde einfach ignoriert.
Fazit: Billigpreise sind verlockend, aber wenn die Qualität mangelhaft ist und im Schadensfall der Support nicht existiert, ist die Ersparnis hinfällig. Ich habe effektiv Geld für ein unbrauchbares Produkt zum Fenster hinausgeworfen und fühle mich als Kunde vollständig im Stich gelassen. Gehen Sie zu einem lokalen Optiker, bei dem Sie im Fall der Fälle einen Ansprechpartner haben.
I
Isabelle1 Bewertung6.8.2025
Meine bestellte Sonnenbrille wurde mit einem Kratzer geliefert. Ich habe sie postwendend zurückgeschickt und reklamiert. Nun heißt es, es gibt keine Erstattung, weil die Brille einen Kratzer hat. Ich bin sprachlos!
K
Kunde1 Bewertung5.8.2025
Ich habe mir 4 Brillen zur Ansicht bestellt. Das Paket wurde von DHL nachverpackt geliefert, es fehlten jedoch 2 Brillen. Alles soweit mitgeteilt, Tage später die Aufforderung zur Schadensanzeige bei DHL. Diese habe ich abgelehnt, da der Versender für derlei Kram verantwortlich ist. Dies habe man so notiert, hies es lapidar per Mail. Eine Nachlieferung fand nicht statt, schlussendlich habe ich die 2 gelieferten Gestelle retourniert und bekam nun eine Rechnung über die 2 fehlenden Gestelle. Auf meine Mail erhielt ich keine Antwort.
A
A1 Bewertung5.8.2025
Absolut schlechter Service. 2 Retouren gehabt, bei der ersten wurde die Brille verloren, bei der zweiten gab es keine Infos.
Hotline kann oder will keine Infos geben.
Emails gibt es selten.
C
CG1 Bewertung28.7.2025
Nie wieder!!!
R
Roman1 Bewertung27.4.2025
Meine Frau und ich haben uns den "Luxus" gegönnt, jeweils eine Brille bei Mister Spex zu kaufen. Leider fühlt sich das Resultat eher an, als hätten wir sie direkt bei Temu im Ramschregal bestellt. Billigste Verarbeitung, wackelige Gläser, und das nach nicht einmal sechs Monaten – Qualität, die einfach begeistert.
Auf unsere Nachfrage wegen Garantie wurden wir darüber belehrt, dass wir die Brillen einsenden müssen. Unser Hinweis, dass wir keine Ersatzbrillen besitzen (weil wir dummerweise davon ausgegangen sind, dass eine Brille länger als ein halbes Jahr hält), wurde mit unfassbarer Unhöflichkeit quittiert. Lösungsvorschlag? Natürlich – wir sollten einfach noch mehr Brillen bei ihnen kaufen, damit wir unsere kaputten Einsenden dürfen. Kundenfreundlichkeit wird hier offensichtlich ganz groß geschrieben.
Ich selbst habe Spezialgläser, deren Austausch locker 500 Euro kostet – aber klar, anstatt Verantwortung für miserable Qualität zu übernehmen, erwartet man von den Kunden, dass sie nochmals kräftig ins Portemonnaie greifen. Zusammengefasst: Billige Produkte verkaufen, dann weitere Verkäufe erzwingen, um den Pfusch vielleicht (!) zu reparieren. Top Service, wirklich.
Mein Tipp: Spart euch den Ärger, spart euch das Geld.
Vermeidet Mister Spex. Glaubt mir, eure Augen (und eure Nerven) werden es euch danken.
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MISTER SPEX hat 26 Bewertungen gesammelt. Im Schnitt wurde der Shop mit 1.76 von 5 Sternen bewertet, wobei 5 Sterne die beste und 1 Stern die schlechteste Bewertung ist. Die ShopauskunftID lautet SA0017320.
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