FAQ - Frequently Asked Questions

Fragen zur Bewertung eines Shops

Tipps, wie man sich verhalten sollte, wenn bei einer Bestellung etwas schiefgeht

Fragen zur Bewertung eines Shops

Was sollte in einer Bewertung stehen?

Die Bewertung sollte ausschliesslich den Sachverhalt der bewerteten Transaktion widerspiegeln.
Vermeiden Sie Vermutungen oder Urteile über den Shop.
Dieses Urteil kann sich jeder dann selber bilden, indem er sich die Gesamtheit der Bewertungen auschaut und diese Interpretiert.
Es MUSS eine Bestellnummer angegeben sein - Nur so kann ein Shop Ihre Bewertung auch nachvollziehen und gegebenenfalls angemessen und kulant reagieren.
Geben Sie so viele Daten wie möglich an. Damit können Sich andere Nutzer ein gutes Bild von Ihrer Transaktion machen.

Was darf NICHT in einer Bewertung stehen

Bitte vermeiden Sie Ausdrücke wie: Betrüger, Verbrecher usw.
Das deutsche Rechtssystem erlaubt es nicht jemanden so zu nennen, wenn er nicht von einem ordentlichen Gericht also ein solcher veruteilt wurde.
Fügen Sie bitte auch keine LINKS auf andere Internetseiten ein.
Ansonsten kann Ihre Bewertung nicht weitergeleitet werden und wir werden Sie auffordern die Bewertung anzupassen.

nach oben nach oben

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Ihre Kundendaten werden nicht veröffentlicht. Nur Ihr Username ist nach aussen sichtbar.
Weitere Eizelheiten können Sie in den Datenschutzbestimmungen nachlesen.
Der bewertete Shop kann ausserdem noch die Details der Bewertung, wie Bestellnummer, Kundennummer usw. einsehen.

nach oben nach oben

Wieso kann ich meine Bewertung nicht gleich online sehen?

Sobald Sie eine Bewertung abgeben, wird diese auf Einhaltung der AGB und rechtlicher Aspekte überprüft. Sobald diese Überprüfung abgeschlossen ist, werden Sie informiert und der Bewertungsvorgang nimmt seinen Lauf.

nach oben nach oben

Wie kann ich als Shop auf Bewertungen reagieren?

Loggen Sie Sich zuerst als SHOP ein.
Achten Sie herbei darauf, dass Sie im Login-Feld auch SHOP gewählt haben. Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr kennen, nutzen Sie einfach die Funktion, Sich das Passwort zuschicken zu lassen. Dazu geben Sie einfach die Mailadresse an, die auch auf Ihrer Übersichtsseite verzeichnet ist.
Als SHOP gibt es den Menupunkt "Händler Center". Hier können Sie Ihre Bewertungen einsehen und bearbeiten.

Geduld bewahren!

Geben Sie einem Shop die Möglichkeit Sie zufrieden zu stellen. Bevor Sie hier eine negative Bewertung abgeben, sollten Sie versuchen mit dem Shop in Kontakt zu treten.

nach oben nach oben

Was tun, wenn der Shop nicht reagiert?

Bewerten Sie bei shopauskunft.de, um anderen dieses Schicksal zu ersparen. Ausserdem kann eine negative Bewertung die Bearbeitung Ihrer Beschwerde vorantreiben.
Dokumentieren Sie Ihre Versuche, mit dem Shop in Kontakt zu treten.
Setzten Sie dem Shop realistische Fristen, Ihre Forderungen zu erfüllen.
Suchen Sie einen Anwalt auf.