Bewertung IA0000191165 zu:Vistaprint

J
Johnston
14.7.2011, 13:23

Auch ich tappte in Vistaprint`s "Angebots-Falle": Per e-Mail-Werbung bot man mir einen Kaffeebecher mt Wunschmotiv plus kostenloses T-Shirt, ebenfalls mit Wunschdruck für günstige € 1,99 an. Da von anfallenden und satten Versandkosten zunächst keine Rede beim Bestellvorgang ist, gestaltete ich in einstündiger mühevoller Arbeit meinen Kaffeebecher und mein Gratis-Shirt mit meinen Wunschmotiven im Vistaprint-Onlineshop. Und stellte dann erst bei Abschluß der Bestellung fest, daß zum vermeintlich günstigen Kaffeebecher nun noch mindestens € 7,95 Versandkosten fällig werden. Erstaunlich auch, daß man sich bei Vistaprint eine zügige Bearbeitung und Lieferung gern teuer bezahlen läßt: Je schneller der gewünschte Artikel geliefert werden soll, desto höher die zu erwartenden Versandkosten; bei Expreßlieferung liegen diese bei deutlich über € 20. Grundsätzlich setze ich als Kunde jedoch voraus, das der Lieferant ohne Aufpreis kurzfristig und zügig meine Bestellung bearbeitet. Ärgerlich an der von Vistaprint betriebenen Versandstrategie ist, daß die Lieferung zum günstigsten Preis natürlich auch am längsten dauern soll - nämlich bis zu satten 21 Tagen. Ich erhielt heute meine Lieferung (vom Paketboten in meiner Abwesenheit einfach vor die Haustür gelegt und damit Fremdzugriff ausgesetzt!) heute fünf Tage früher als angekündigt. Vistaprint hatte als Liefertermin den 26.07. angekündigt, beide Artikel dann aber doch früher zum Versand gebracht. Schlecht daran: Es wurden in einer Versandmitteilung lediglich Kurierdienst (wohl in Belgien?) und Sendungs-ID mitgeteilt. Eine Möglichkeit zur Sendungsverfolgung im Internet bestand aber nicht, trotz meiner Internet-Recherche zum beauftragten Kurierdienst Postal Service. Zur Qualität der beiden bestellten Artikel: Kaffeebecher in guter Qualität; der Druck und die Farben fallen gut aus. Das beiliegende, kostenlose T-Shirt, ebenfalls von mir am Rechner entworfen, ist dagegen von schlechter Qualität. Der Stoff fühlt sich billig an, beide gewählten Motive wurden deutlich sichtbar schief und schräg aufgedruckt und sind damit miserabel und offensichtlich laienhaft hergestellt.Unterm Strich war das meine erste und letzte Bestellung bei Vistaprint, da im meiner Bestellung zugrunde liegenden Werbe-Angebot die hohen Versandkosten in keiner Weise aufgeführt wurden und erst beim Abschlß de Bestellung ersichtlich waren - mangelhaft. Als nun registrierter Vistaprint-Kunde werde ich zudem nun wiederholt mit weiteren Lockangeboten per e-Mail bombardiert.