Mindfactory

ausreichend

Johnston

IA0000155783

Kunde "Johnston" schreibt folgende Bewertung:

Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein Restaurant, um ein Abendessen zu sich zu nehmen. Die Servicekraft weist Ihnen einen Tisch zu, händigt Ihnen die Speisekarte aus und teilt Ihnen mit, daß Ihre Bestellung bereits vor Erhalt zu zahlen ist. Einen Anspruch auf die tatsächliche, kurzfristige Bereitstellung Ihres Abendessens haben Sie jedoch nur, wenn Sie zusätzlich bereit sind, eine dafür erforderliche "Service-Pauschale" in Höhe von € 4,99 zu entrichten. Lehnen Sie dies ab, werde der Koch vorrangig die Gäste mit Essen versorgen, die zum Zahlen dieser Pauschale bereit sind - obschon Sie Ihr Abendessen bereits bezahlt haben. Sollte das von Ihnen bestellte Abendessen dann ausverkauft sein, müssen Sie halt warten.

Klingt absurd? Unverschämt? Nun, die Firma Mindfactory AG in Wilhelmshaven leistet sich diese fragwürdige Handlungsweise. Ich hatte am 01.06. als Neukunde Waren im Gesamtwert von über 200,-- € als Neukunde und Erstbesteller bei Mindfactory bestellt, nachdem ich mich von anderen guten Kritiken und Erfahrungen überzeugen ließ.

Der Bestellvorgang verlief einfach, unkompliziert, von vier bestellten Artikeln sind zwei angeblich lagernd, die beiden fehlenden Artikel sollen am nächsten bzw. übernächsten Tag laut Lieferstatus wieder verfügbar sein. Klingt gut, also sollte ja mit einer kurzfristigen Lieferung zu rechnen sein?! Weit
gefehlt.

Beim Abschluß der Bestellung taucht zunächst ungefragt und unangefordert ein zusätzlicher Artikel mit einem Warenwert von € 4,99 auf - die von Mindfactory so bezeichnete "Service-Gebühr Gold". Die sicherstellt, daß Sie als Kunde vorrangig vor anderen Kunden bedient werden, die ebenfalls die von Ihnen gewünschten Artikel kaufen möchten. Nun gut, die Service-Gebühr wird von mir aus dem Warenkorb entfernt, schließlich sind zwei Artikel angeblich lieferbar, die beiden anderen Artikel sollen kurzfristig verfügbar sein. Sollen. Werden sie aber nicht sein. Ich schließe meine Bestellung verbindlich ab und veranlasse umgehend die Bezahlung per Banküberweisung, die schon am nächsten Tag als gutgeschrieben angezeigt wird.

Nachdem zwei daraufhin in Aussicht gestellte Liefertermine (03.06. und 06.06.) ergebnislos verstrichen sind und ich auch mit keiner weiteren kurzfristigen Lieferung mehr rechne, da inzwischen drei der vier bestellten Artikel laut Verfügbarkeitsstatus nicht mehr vorrätig sind und auch der angegebene Wareneingangstermine für die fehlenden Artikel wieder und wieder verschoben wird, widerrufe ich schließlich meine Bestellung. Nicht zuletzt, weil ich selbst Kaufmann bin und eine Klassifizierung von Kunden in A und B für geschmacklos halte, vor allem wenn von beiden ganz selbstverständlich die Bezahlung der Waren per Vorkasse erwartet wird, bevor man überhaupt tätig wird.

Das Wort "Service" definiere ich nach wie vor mit einer freiwilligen und kostenlosen Zusatzleistung eines Unternehmens über den Vertragsbestand hinaus.
Sich die Pflicht zur (kurzfristigen) Vertragserfüllung als "Serviceleistung" vom Kunden bezahlen zu lassen - für mich ist das absurd und grenzt schon an Wahrnehmungsbefreiung.

Darüber hinaus bleibt zu bemerken, daß bei Mindfactory die Bezahlung per PayPal einen satten Aufschlag von € 4,-- zusätzlich zu den Versandkosten bedeutet, die sich eigentlich auf angegebene € 6,99 belaufen, bei PayPal-Zahlung aber € 10,99 betragen. Offensichtlich läßt sich Mindfactory die PayPal-Gebühren somit von den Kunden erstatten, was meiner Kenntnis nach den Richtlinien und Prinzipien von PayPal widerspricht. PayPal besteht in seinen Grundlagen darauf, daß eine über seinen Dienst vorgenommene Zahlung stets kostenlos für den Käufer zu sein hat und dafür anfallende Gebühren nicht an Kunden weiter gegeben werden dürfen. Abschreckend auch die "Kundenhotline" des firmeneigenen Callcenters zum Preis von € 0,14/ min - da bieten andere Versandhändler im Zeitalter von Festnetz-Flatrate längst mindestens eine oder mehrere günstigere, reguläre Festnetznummer(n) oder gar einen Freecall-Service.

Fazit: Mindfactory Wilhelmshaven - einmal und nie wieder. Die hier zahlreichen positiven Beurteilungen kann ich in keiner Weise bestätigen. Mit etwas Internet-Preisvergleich fand ich IT-Händler in Deutschland, die sogar noch günstiger anbieten können als Mindfactory. Und deren Aussage zu Lieferbarkeit und Verfügbarkeit der angebotenen Artikel stichhaltig und wasserdicht waren. Bleibt abzuwarten, wieviel Zeit sich das Unternehmen bei der Rückerstattung der bereits geleisteten Vorkassezahlung nach meinem Widerruf läßt.

06.06.2011

Fazit des Kunden "Johnston"

Positiv bleibt anzumerken, daß wenigstens die Rückzahlung der geleisteten Vorkassezahlung kurzfristig veranlasst wurde.
15.06.2011

Fazit des Händlers "Mindfactory"

Sehr geehrter Kunde,

auch wenn das Beispiel hinkt, würden wir gerne mit der gleichen Thematik eine Erklärung versuchen.
Sie betreten das Restaurant, aber leider sind keine Sitzplätze frei. Plötzlich wird ein Sitzplatz frei, den Sie in Empfang nehmen können, da Sie einem Kellner 4,90€ zugesteckt haben, um schneller da zu sein als die restlichen Kunden.
Ihr Essen haben Sie bereits vorab bestellt und auch bezahlt, so dass Sie nun recht zügig Ihr essen serviert bekommen. Hätten Sie dem Kellner nicht die 4,90€ zugesteckt, würden Sie nun mit Ihrer Begleitung vermutlich noch immer auf einen Tisch warten.
Sollte Ihr Essen ausverkauft sein, so können Sie gerne mit dem Koch reden, ob er Ihnen nicht ein ähnliches Mahl aus den vorhandenen Zutaten zaubern kann. Dieser wird dies sicher gerne für Sie tun.

Wir bedauern insgesamt, dass der Bestellvorgang im Großen und Ganzen doch nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und wir können Ihnen versichern, dass dies eigentlich nicht die Regel bei uns im Hause ist . Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich auch gerne auch unter vertriebsleitung@mindfactory zur Verfügung und wir würden uns freuen, Sie dennoch auch künftig wieder bei uns als Kunden begrüßen zu dürfen.

15.06.2011

Bestelldetails