Bewertung IA0000910409 zu:Bike24 GmbH

M
Martin
4.2.2014

War immer sehr zufrieden mit Bike 24. Hab aber kürzlich ein Komplettrad aus der Schweiz bestellt und die Kosten der Lieferung waren enorm: Sperrgutzuschlag von Bike 24 CHF 115.- plus Kosten im Zielland von CHF 157.- (Verzollungsgebühren etc.), macht total rund CHF 270.- (darin ist die CH Mehrwertsteuer nicht enthalten). Das ist zuviel. Ich rate jedem aus der Schweiz, hier kein Komplettrad zu bestellen.

Antwort von Bike24 GmbH
"Wir bedauern sehr, dass unser Kunde mit seinem Kauf bei Bike24 nicht vollständig zufrieden war. Die Kundenmeinung bezieht sich auf die vom Schweizer Zoll erhobenen Gebühren. Mit dem gelieferten Fahrrad war unser Kunde zufrieden. Der Gesamtwert inklusive Versandkosten (ohne Umsatzsteuer) betrug ca. 1300,- EUR. Die Versandkosten wurden bei Bestellung klar erkennbar angezeigt. Bike24 weist mit der Preisinformation explizit darauf hin, dass weitere Kosten im Rahmen der Einfuhr anfallen können, wenn in Länder außerhalb der E.U. versendet wird. Dabei handelt es sich meist um die nationale Umsatzsteuer sowie Einfuhrzölle. Erfahrungsgemäß belaufen sich die Zollgebühren für Kunden in der Schweiz auf 5-10% des Bestellwertes. Wir können hier nur um Verständnis dafür werben, dass wir nicht für alle Lieferländer exakte Zollgebühren anzeigen können. Dies ist für uns unmöglich. Diese Gebühren sind zum Teil sehr unterschiedlich zusammengesetzt, weshalb eine zuverlässige und seriöse Information nur für einen genau benannten Einzelfall vom Zoll des jeweiligen Lieferlandes gegeben werden kann."
6.3.2014, 01:11