Bewertung IA0000040388 zu:zooplus.de

E
Eberhard
11.11.2009

Wenn es einmal schiefläuft, verdient jeder eine zweite Chance. Der Schwachpunkt bei Zooplus bleibt der Kundenservice, insbesondere bei Rücksendungen. Doch der Reihe nach: Außerordentlich schnell (24 Stunden!) lieferte Zooplus den ersten bestellten - beim Hersteller mit Lieferzeit angegebenen - Artikel. Leider erfüllte der Artikel nicht meine Erwartungen (lag aber nicht am Artikel, sondern an unserem Hund), so dass ich eine Alternative bestellt und gleichzeitig über das Webformular die Rücksendung des ersten Artikels veranalsst habe. Artikel 2 kam ebenfalls sehr schnell. Beide Artikel wurden per Kreditkarte bezahlt. Bezüglich der Rücksendung wurde mir alsbald eine Retourennummer mitgeteilt und angeboten mir einen Paketschein für die Rücksendung zuzusenden. Hier passierte die erste Unbequemlichkeit: Auf Mails von Zooplus draf man nämlich nicht antworten, als Kunde ist man immer genötigt, das Webformular zu nutzen. Steht zugegebenermaßen in der Mail drin, aber wenn der "Service" eine Frage stellt, ist es m.E. nicht mehr zeitgemäß, wenn man nicht auf gleiche Weise antworten kann. Ich würde zumindest erwarten, dass solche irrtümlich gesendeten Mails dann von einem Autoresponder beantwortet werden, der dann auf das Webformular erneut verweist. Nachdem ich also keine Rückantwort erhielt und meinen Fehler bemerkt hatte, erhielt ich nach Rückantwort per Webformular nach ein paar Tagen die Paketmarke und sendete die Ware zurück. Ein paar Tage später kam dann per Mail auch der Hinweis, dass meine Retoure eingegangen sei und man stellte die Überweisung des (richtigen) Betrages in Aussicht. Eine Rücküberweisung erfolgte auch, allerdings war es der Betrag des zweiten Auftrages und nicht der angekündigte Betrag aus der Rücksendung. Also wieder Kontakt per Webformular mit der Rückantwort, dass nach "eingehender Prüfung" der Fehler korrigiert worden sei, nun aber mein Kundenkonto einen Fehlbetrag aufweisen würde, den ich doch bitte überweisen möge. Dass meine erfolgte und bestätigte Rücksendung nach wie vor einen Fehlbetrag in meinem Geldbeutel verursacht, interessiert wohl niemanden... Mein Fazit nach dieser Geschichte (und auch vorangegangener Bestellungen): Zooplus hat eine tolle Auswahl und liefert schnell. Retourenabwicklung und Kundenservice hinken da weit hinterher: - warum muss eine Retoure überhaupt erst angefordert werden ? Andere Anbieter legen Retourenscheine/-Nummern gleich der Sendung bei - kein Kontakt per Mail möglich, nur per Webformular - "eingehende Prüfungen" schließen offensichtlich neicht einmal den eigenen Schriftwechsel mit ein Sorry, in Zukunft ohne mich !