Bewertung IA0000234991 zu:Zalando

S
Servicewächter
29.10.2011

Hab im Mai 2010 bei Zalando einen Sneaker von Puma gekauft. Hab den Schuh nur im Sommer 2010 getragen und bereits im Frühjahr 2011 zeigten sich erste Mängel am Schuh: die Sohle löste sich an beiden Schuhen an der Ferse und Innenseite ab. Also wandte ich mich an Zalando, die ja ausgiebig mit ihrem Service werben, da ja nach der kurzen Tragedauer von wenigen Monaten solch ein Fehler nicht normal ist. Obwohl ich meinem Schreiben Fotos der kaputten Schuhe beilegte, bekam ich die lapidare Antwort, dass dies „üblicher Verschleiß“ sei. In einer Email wurde mir dann „Angeboten“, die Schuhe auf eigene Kosten zurück zu senden um den Fall nochmal zu prüfen. Dieser Vorgang könne aber „etwas länger dauern“… Als ich weiter nachhakte, dass der Schuh selten und nur im Sommer getragen wurde und nach so kurzer Zeit keineswegs das Ablösen der Sohle an beiden Schuhen zum üblichen Verschleiß zähle, wurde mir dann als letzte „kulante“ Lösung die Erstattung von 10% des Kaufpreises, sprich 5€ angeboten - wohlgemerkt gibt es immer wieder 5 - 15€ Gutscheine kostenlos im Internet. Dieses tolle Angebot wollte ich natürlich nicht annehmen und so entschied ich mich mein Kundenkonto bei Zalando löschen zu lassen, hatte ich doch den schlechten Service ausgiebig getestet. Als dann aber vor kurzem die Schäden an meinem Schuh sich so verschlimmert hatten, dass ich die Schuhe praktisch nicht mehr tragen konnte, wollte ich Zalando nochmal eine Chance geben. Diesmal bekam ich zur Antwort, dass : „Nach Prüfung der Sachlage müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es sich für uns augenscheinlich um Verschleiß/Abnutzung des Schuhs handelt und nicht um einen Mangel nach § 434 BGB. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass Sie selbstverständlich die Möglichkeit haben uns nachzuweisen, dass es sich um einen Sachmangel handelt und dieser bereits zum Zeitpunkt der Lieferung der Schuhe bestand.“ Wie soll ich bitte schön nachweisen, dass der Mangel schon bei Lieferung bestand??? Habe mich dann an den Hersteller Puma gewandt. Bekam sofort zur Antwort, dass dies gewiss kein üblicher Verschleiß sei, und ich die Schuhe einschicken solle. 3 Tage später bekam ich nagelneue Schuhe!!! Fazit: Einmal Zalando und nie wieder. Servicewüste Deutschland – Willkommen bei Zalando