Bewertung IA0000033804 zu:XONDO.EU

H
HorstFertig
12.9.2009, 13:43

Meine persönliche Empfehlung: Lasst die Finger von dem Laden ! Hier die (leider nicht ganz kurze) Begründung: Bestellung eines DVD-Laufwerks für ein Notebook für ca. EUR 45.- am 30.06.09 per Vorkasse - Ware lt. Shopsystem angeblich SOFORT verfügbar - Geld von mir am gleichen Tag online überwiesen nachdem auch sofort die Bestätigungs / Rechnungsmail bei mir ankam - am 03.07. die nächste Mail, auf einmal wird die "Verfügbarkeit im Zentrallager" geprüft - ebenfalls am 03.07. die Bestätigung meines Zahlungseingangs und darin der Hinweis, dass die Bestellung nun an die Versandabteilung übergeben würde - dann 10 Tage Schweigen im Walde - am 13.07. eine weitere "Statusmail" mit der Information, meine Bestellung sei nun erfolgreich an die Zentrallogistik übergeben worden und würde nun "kommissioniert und gepackt etc. und schliesslich an den Frachtführer übergeben" - danach wieder nix' - am 20.07. meine erste Nachfrage per Mail, wo die Lieferung bleibt, bzw. bis wann ich den damit rechnen könnte - am gleichen Tag nur die automatisierte Standard-Antwortmail mit der Information, dass die Anfrage an einen "qualifizierten Mitarbeiter" weitergeleitet würde, etc. - am 22.07. eine Mail von xondo mit dem Betreff: "Ihre Bestellung ist auf dem Weg zu Ihnen!" - und im Text: Zitat - Ihre Bestellung mit der Order ID 103410 vom 30.06.2009 wurde soeben an den für Ihre Sendung zuständigen Logistikdienstleister übergeben. Versendet wird Ihre Sendung mit DHL. Sollten Sie eine Trackingnummer zu Ihrer Sendung benötigen, so teilen wir Ihnen dieses gern auf Nachfrage mit.. Das Versanddatum ist der 00.00.0000. Sollte die Bestellung nicht binnen der nächsten vier bis fünf Werktage bei Ihnen eintreffen, dann wenden Sie sich bitte an uns... - Zitat Ende - Dass man eine Tracking-ID erst auf Nachfrage erhält, war mir bis zu diesem Tag auch neu, wenn auch im nachhinein sehr verständlich. Denn auch bis zum 30.07. war noch keine Ware eingetroffen, so dass ich an diesem Tag meine nächste Mail mit der Bitte um Aufklärung an xondo geschickt habe - Antwort darauf natürlich erst einmal wieder die übliche Standard-Automail - keinerlei Reaktion und am 04.08 meine nächste, etwas "deutlichere" Mail mit meiner Bitte um Information bzw. Rückmeldung, darauf wieder Standardantwort, am Freitag, 07.08. nochmal das gleiche Spiel - wieder nix. Darauf hin über die Seiten von "Kauflux.de", mit denen das Ganze ja irgendwie zusammenhängt die Sache geschildert, am Montag, den 10.08. kam von deren Seite eine Info, dass Sie den Anbieter über das "interne Ticketsystem" angeschrieben hätten, mit der Bitte, sich bei mir zu melden und die Sache zu klären - daraufhin tatsächlich am gleichen Tag, also 10.08.09 ein Telefonanruf eines Mitarbeiters (dessen name ich mir leider nicht notiert habe) mit der Erklärung, die Ware sei leider nicht lieferbar und das Geld würde zurückerstattet. Man fragt sich dann da natürlich, wie die Ware an den Logistikdienstleister übergeben werden konnte... Bis zum 25.08. gewartet, ob Geld wieder eintriggt. War aber leider nicht so. Dann am gleichen Tag wieder per Mail Kauflux.de über den Stand der Dinge informiert und gleiche Mail auch wieder an xondo (mit Standardantwort). Am 26.08. Antwort von Kauflux (immerhin eine Antwort), Zitat: ...vielen Dank für Ihre Info - das ist schon recht unverschämt von der Fa. Xondo.eu! Ich habe unseren Anbieter soeben über unser internes Ticketsystem angeschrieben und ihn aufgefordert die Angelegenheit heute noch zu klären - sprich Ihnen das Geld heute noch zurück zu überweisen... Zitat Ende. Ebenfalls am 26.08. eine "autom. generierte EMail" mit unter anderem dem Hinweis "eine Rückbuchbung erfolgt in kürze.", und sogar mit dem Namen eines Mitarbeiters versehen (also vielleicht doch nicht ganz so automatisch generiert), dafür aber unter der anonymen "noreply" Adresse verschickt. Bis heute (12.09.09) immer noch kein Geld zurück trotz zwischenzeitlicher nochmaliger Mails an beide Firmen. Alle hier genannten Daten und Fakten sind natürlich jederzeit belegbar.