Bewertung IA0000040021 zu:voelkner - DIREKT GÜNSTIGER

M
Mustermann007
9 Bewertungen
8.11.2009

Bei meiner Bewertung am 14.10. mußte ich "rot" vergeben, da erst nach Anmeldung und Fertigstellung der Bestellung ersichtlich war, dass die z.B. bei Idealo beworbene Zahlungsmethode "Bankeinzug" nach dem Zufallsprinzip ausgeschlossen wurde. (Eine seriöse Bonitätsprüfung fand nicht statt, denn danach hätten die mir ihren Monatsumsatz an Digicams per Lastschrift zukommen lassen müssen.) Ein entsprechender Hinweis, dass diese Zahlart verweigert werden kann und dann nur noch die (von vielen abgelehnten) Vorkasse- Möglichkeiten verfügbar sind, fand sich erst am Ende der Rubrik "Zahlungsmöglichkeiten"; eine Stelle, an der weder ich noch vermutlich die meisten anderen Kunden nachgesehen haben. Mittlerweile findet sich dieser Hinweis am Anfang der Rubrik "Zahlungsmöglichkeiten", wo er nicht mehr leicht übersehen werden kann. Somit kann nun der Kunde, bevor er Zeit in Anmeldung und Bestellung investiert, selbst entscheiden, ob er das Glücksspiel der Zahlungsmethoden eingeht, oder zu einem Shop ohne Risiko der Zahlungsarten-Verweigerung weiter zieht. Aus Sicht des Verbraucherschutzes und der Höflichkeit sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Dazu wird nun auch die im Web übliche KK-Zahlung angeboten, was zu begrüßen ist. (Ob diesbezüglich auch wieder eine Lotterie stattfindet, entzieht sich meiner Kenntnis) Obwohl ich seit 10 Jahren "Online-Shopping" vor Voelkner noch nie eine Bankeinzugs-Verweigerung erleben mußte, möchte ich den guten Willen belohnen und, aufgrund der vorgenommenen Verbesserungen, mein "rot" in "gelb" ändern. MfG Silver

Antwort von
Nein, mir ist eine seriöse Bonitätsauskunft lieber, als eine nach nicht nachvollziehbaren "Merkmalen" ermittelte Sperre für bestimmte Zahlungsarten. Ich kann letztgenanntes Verfahren(?) für nicht seriös halten, da bislang kein anderer Händler - auch nicht bei deutlich höheren Beträgen - bei mir zu diesem Ausschlußurteil gekommen ist. Und das waren recht viele in den letzten 10 Jahren. Natürlich haben Sie recht, als Händler dürfen Sie die Zahlungsart bestimmen. Es ist Ihnen freigestellt, Ihre Ware auch gegen afrikanische Krügerrand oder gut gelagerte Burgunderweine zu tauschen. Aber mir als Verbraucher ist es eben auch freigestellt, bestimmte Praktiken aus Sicht meiner allgemeinen Lebenserfahrung zu beurteilen. Und wenn ich durch eine seriöse Zahlungsart "angelockt" werde, und diese wird dann grundlos ausgeschlossen, muß ich das nicht positiv bewerten. Zumal, wenn nur noch Vorkasse- Arten verbleiben, von denen dringend gewarnt wird. Vielleicht sehen andere Kunden die Lotterie der Zahlungsarten zu Ihrem Glück aber großzügiger... MfG Silver
Reaktion
10.11.2009, 16:21

Nein, mir ist eine seriöse Bonitätsauskunft lieber, als eine nach nicht nachvollziehbaren "Merkmalen" ermittelte Sperre für bestimmte Zahlungsarten. Ich kann letztgenanntes Verfahren(?) für nicht seriös halten, da bislang kein anderer Händler - auch nicht bei deutlich höheren Beträgen - bei mir zu diesem Ausschlußurteil gekommen ist. Und das waren recht viele in den letzten 10 Jahren. Natürlich haben Sie recht, als Händler dürfen Sie die Zahlungsart bestimmen. Es ist Ihnen freigestellt, Ihre Ware auch gegen afrikanische Krügerrand oder gut gelagerte Burgunderweine zu tauschen. Aber mir als Verbraucher ist es eben auch freigestellt, bestimmte Praktiken aus Sicht meiner allgemeinen Lebenserfahrung zu beurteilen. Und wenn ich durch eine seriöse Zahlungsart "angelockt" werde, und diese wird dann grundlos ausgeschlossen, muß ich das nicht positiv bewerten. Zumal, wenn nur noch Vorkasse- Arten verbleiben, von denen dringend gewarnt wird. Vielleicht sehen andere Kunden die Lotterie der Zahlungsarten zu Ihrem Glück aber großzügiger... MfG Silver

Shopreaktion
10.11.2009, 14:30

Sehr geehrter Kunde, wie Sie selbst schreiben weisen wir - übrigens seit Beginn - auf unseren Seiten ausdrücklich auf die mögliche Einschränkung der Zahlungsarten VOR der Bestellabwicklung hin. Nachdem wenige Kunden diesen Passus anscheinend nicht fanden, haben wir diesen weiter oben platziert. Jedoch denken wir, dass es unsere Angelegenheit als Händler ist, welche Zahlungsmittel wir welchen Kunden anbieten - zudem dies über einen seriösen Weg ermittelt wird. Wenn wir eine "seriöse Bonitätsauskunft" zu Ihnen vor Bestellung eingeholt hätten, würden Sie sich wohl erst recht beschweren und somit sind wir leider auf andere Merkmale angewiesen. Herzliche Grüße, Ihr voelkner-Team