Bewertung IA0000037264 zu:voelkner - DIREKT GÜNSTIGER

M
Mustermann007
9 Bewertungen
14.10.2009

Die leider nicht mehr angebotene Kamera Lumix dmc ls 85 von Panasonic wollte ich kaufe. U.a. hatte Voelkner diese noch auf Lager. Da Voelkner auch Verbraucherschutz-kompatible Zahlungsmethoden wie Lastschrift anbietet, habe ich versucht hier zu bestellen. Nachdem ich sämtliche persönlichen Daten eingetragen und den Bestellvorgang abgeschlossen hatte, ging es zum Punkt "bezahlen". Hier war plötzlich nur noch Vorkasse und so ein obskures Sofortzahlsystem möglich; weder Lastschrift noch KK noch Nachnahme wurde angeboten. Daraufhin habe ich abgebrochen und per mail gefragt, wo ich meine Bankdaten für Lastschrift eintragen soll und warum keine Nachnahme angeboten wird. Am nächsten Tag erhielt ich als Antwort, dass Voelkner keine Nachnahme anbiet. Bezüglich der Bankdaten bzw. Lastschrift wurde nicht geantwortet. Mittlerweile habe ich woanders bestellt, wo seriös bezahlt werden kann.

Antwort von
Diverse Verbraucherschutzseiten warnen vor der Bezahlart "Vorkasse". Aus diesem Grund zahle ich seit Jahren per Rechnung, KK oder Lastschrift. Voelkner erweckt den Eindruck, dass die Zahlart Lastschrift i.d.R. möglich ist. Nachdem der Kunde auf Kosten seiner Zeit die Bestellung verifiziert und seine persönlichen Daten eingegeben hat, steht diese Zahlart plötzlich nicht mehr zur Verfügung. Da ich so etwas bei einer Vielzahl von Bestellungen bei unterschiedlichen Anbietern noch nicht erlebt habe, halte ich dieses Vorgehen für unseriös. Ich denke, der Kunde hat ein Recht darauf zu erkennen, welche Zahlarten möglich sind, BEVOR er Zeit in seine Bestellung investiert. Aus diesem Grund habe ich zwischenzeitlich auch um Löschung meiner Daten bei Voelkner gebeten. Ich bitte um Verständnis, wenn ich aufgrund der geschilderten Vorgänge meine Bewertung beibehalten muß. Nachtrag zum zweiten Einwand des Shopbetreibers: Sehr geehrte Damen und Herren, bitte prüfen sie selbst! Wenn Sie auf der Startseite " Zahlungsmöglichkeiten" anklicken, finden Sie unter "Bankeinzug" folgendes: "...Mit dieser sicheren Zahlungsart sind Sie vor Missbrauch durch Dritte geschützt." und: "Diese Zahlungsart steht nur für Bestellungen aus Deutschland zur Verfügung!" Ich finde also vor der Ausführung meiner Bestellung und Eingabe meiner Kundendaten unter der gewünschten Zahlungsart KEINE Hinweise, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Lotterie bzgl. der Zahlarten stattfindet. Auch beim dritten Lesen unter "Bankeinzug" habe ich keinen Hinweis entdecken können. Sollte dieser vorhanden sein, steht er nicht dort, wo er hingehört. (Übrigens: Auch unter "idealo" wird "Lastschrift aufgeführt. So bin ich überhaupt auf völkner gestoßen.) Wenn Ihnen diese Zahlungsart im Gegensatz zu den Wettbewerbern zu riskant erscheint, warum stellen Sie sie dann an erster Stelle ihrer Zahlungsmöglichkeiten? Es wäre fair, sie nicht aufzuführen, wenn sie i.d.R. sowieso nicht angeboten wird! So locken sie potentielle Kunden an, verbrauchen deren Zeit um ihnen am Ende doch nicht dienen zu können. Gerade im Falle einer nur noch vereinzelt als Restbestand anzutreffenden Kamera, wo jeder Tag "zählt", ist das sehr ärgerlich. Aber auch ich habe die Weisheit nicht gepachtet. Daher komme ich ihnen entgegen und werde den Fall dem niedersächsischen Verbraucherschutz darstellen. Soll eine neutrale Instanz entscheiden, ob Ihr Verhalten bzgl. der Zahlungsarten kundenfreundlich ist oder nicht. Und noch eine Bemerkung zu Ihrer Zahlart "sofortüberweisung" 1.) Mit Nennung der PIN und TAN an Dritte verstößt man i.d.R. gegen die AGBs seiner Bank mit all seinen Folgen. 2.) Lesen Sie mal im "Gulli-Board", was ein langjähriger Informatiker, der selber Web-Shops programmiert und ein Banker im EDV-Bereich von dieser Zahlart halten. Und wie ein Kunde bei "sofortüberweisung" sein Geld verloren hat. 3.) Der TÜV (Technischer Überwachungsverein) prüft normalerweise die Sicherheit von Dampfdruckkesseln, Autos und Achterbahnen. Kennt er die menschlichen Schwächen der Mitarbeiter von Geldtransfersystemen? Oder anders: Würden Sie die Bremsscheiben Ihres Autos von Ihrem Anlageberater wechseln lassen? Noch etwas Erfreuliches zum Schluß: Bei Galeria Kaufhof war die Kamera glücklicherweise noch vorrätig. Auch kein Ärger mit den Zahlarten, denn der versprochene Bankeinzug wurde nach dem Versenden der Ware auch durchgeführt. Wie man das von einem ordentlichen Web-Shop erwartet. Und ich habe sogar noch 2,10 € gegenüber Völkner gespart... MfG Jürgen Höver
Reaktion
18.10.2009, 13:55

Diverse Verbraucherschutzseiten warnen vor der Bezahlart "Vorkasse". Aus diesem Grund zahle ich seit Jahren per Rechnung, KK oder Lastschrift. Voelkner erweckt den Eindruck, dass die Zahlart Lastschrift i.d.R. möglich ist. Nachdem der Kunde auf Kosten seiner Zeit die Bestellung verifiziert und seine persönlichen Daten eingegeben hat, steht diese Zahlart plötzlich nicht mehr zur Verfügung. Da ich so etwas bei einer Vielzahl von Bestellungen bei unterschiedlichen Anbietern noch nicht erlebt habe, halte ich dieses Vorgehen für unseriös. Ich denke, der Kunde hat ein Recht darauf zu erkennen, welche Zahlarten möglich sind, BEVOR er Zeit in seine Bestellung investiert. Aus diesem Grund habe ich zwischenzeitlich auch um Löschung meiner Daten bei Voelkner gebeten. Ich bitte um Verständnis, wenn ich aufgrund der geschilderten Vorgänge meine Bewertung beibehalten muß. Nachtrag zum zweiten Einwand des Shopbetreibers: Sehr geehrte Damen und Herren, bitte prüfen sie selbst! Wenn Sie auf der Startseite " Zahlungsmöglichkeiten" anklicken, finden Sie unter "Bankeinzug" folgendes: "...Mit dieser sicheren Zahlungsart sind Sie vor Missbrauch durch Dritte geschützt." und: "Diese Zahlungsart steht nur für Bestellungen aus Deutschland zur Verfügung!" Ich finde also vor der Ausführung meiner Bestellung und Eingabe meiner Kundendaten unter der gewünschten Zahlungsart KEINE Hinweise, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Lotterie bzgl. der Zahlarten stattfindet. Auch beim dritten Lesen unter "Bankeinzug" habe ich keinen Hinweis entdecken können. Sollte dieser vorhanden sein, steht er nicht dort, wo er hingehört. (Übrigens: Auch unter "idealo" wird "Lastschrift aufgeführt. So bin ich überhaupt auf völkner gestoßen.) Wenn Ihnen diese Zahlungsart im Gegensatz zu den Wettbewerbern zu riskant erscheint, warum stellen Sie sie dann an erster Stelle ihrer Zahlungsmöglichkeiten? Es wäre fair, sie nicht aufzuführen, wenn sie i.d.R. sowieso nicht angeboten wird! So locken sie potentielle Kunden an, verbrauchen deren Zeit um ihnen am Ende doch nicht dienen zu können. Gerade im Falle einer nur noch vereinzelt als Restbestand anzutreffenden Kamera, wo jeder Tag "zählt", ist das sehr ärgerlich. Aber auch ich habe die Weisheit nicht gepachtet. Daher komme ich ihnen entgegen und werde den Fall dem niedersächsischen Verbraucherschutz darstellen. Soll eine neutrale Instanz entscheiden, ob Ihr Verhalten bzgl. der Zahlungsarten kundenfreundlich ist oder nicht. Und noch eine Bemerkung zu Ihrer Zahlart "sofortüberweisung" 1.) Mit Nennung der PIN und TAN an Dritte verstößt man i.d.R. gegen die AGBs seiner Bank mit all seinen Folgen. 2.) Lesen Sie mal im "Gulli-Board", was ein langjähriger Informatiker, der selber Web-Shops programmiert und ein Banker im EDV-Bereich von dieser Zahlart halten. Und wie ein Kunde bei "sofortüberweisung" sein Geld verloren hat. 3.) Der TÜV (Technischer Überwachungsverein) prüft normalerweise die Sicherheit von Dampfdruckkesseln, Autos und Achterbahnen. Kennt er die menschlichen Schwächen der Mitarbeiter von Geldtransfersystemen? Oder anders: Würden Sie die Bremsscheiben Ihres Autos von Ihrem Anlageberater wechseln lassen? Noch etwas Erfreuliches zum Schluß: Bei Galeria Kaufhof war die Kamera glücklicherweise noch vorrätig. Auch kein Ärger mit den Zahlarten, denn der versprochene Bankeinzug wurde nach dem Versenden der Ware auch durchgeführt. Wie man das von einem ordentlichen Web-Shop erwartet. Und ich habe sogar noch 2,10 € gegenüber Völkner gespart... MfG Jürgen Höver

Shopreaktion
15.10.2009, 07:46

Sehr geehrter Kunde, wir prüfen jeden Auftrag individuell und bieten dazu passende Zahlungsarten an. Mit dem Dienst "sofortüberweisung" bieten wir eine sehr sichere und seriöse Zahlungsart an, was auch vom TÜV bestätigt wurde. Da Sie bei uns leider keine Bestellung aufgaben, verstehen wir Ihre negative Bewertung leider nicht, da Sie sich nicht von unserem Service überzeugen konnten. Viele Grüße, Ihr voelkner-Team

Shopreaktion
16.10.2009, 09:27

Sehr geehrter Kunde, wir weisen in der Übersicht unserer "Zahlungsmöglichkeiten" ausdrücklich darauf hin, dass wir uns vorbehalten "bestimmte Zahlungsarten auszuschließen und erbetene Lieferungen nur gegen Vorauszahlung oder Sofortüberweisung durchzuführen" - dies erfährt man somit bereits vor einer Bestellung. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass auch wir uns als Händler schützen müssen, wie auch Sie dies mit den angeführten Verbraucherschutzseiten als Verbraucher tun. Wir können somit leider keinen Fehler unsererseits erkennen und sehen Ihre Bewertung als nicht gerechtfertigt an. Ihr voelkner-Team