Bewertung IA0000807780 zu:Vistaprint

q
quetzal
9.10.2013

Ilegale Machenschaften Ich habe zusammen mit der Zeitschrift des TCS (Touring Club Schweiz) einen Gutschein für eine ermäßigte Bestellung eines Fotokalenders bei Vistaprint erhalten. Im Glauben, daß es sich um einen schweizer Onlineshop handelt, habe ich den Gutschein bei vistaprint.ch eingelöst und 7 Kalender für 41.90 CHF bestellt. Erst nach einem mühsamen Bestellprozess und einer aufwendigen Gestaltung des Kalenders wurde einem mitgeteilt, daß die Versandkosten 29 CHF betragen (69% der Produktkosten). Zusätzlich wurde ich zu diesem Zeitpunkt in Kleingedrucktem darauf aufmerksam gemacht, daß möglicherweise Zollkosten anfallen könnten. Erst hier wurde mir klar, daß die Firma ihren Sitz im Ausland hat. Da der Bestellwert unter 50 CHF lag und bei diesem Betrag Sendungen zollfrei sind, habe ich die Bestellung trotzdem aufgegeben. Nach einigen Tagen erhielt ich die bestellten Kalender aus Holland. Wieder ein paar Tage später kam eine Rechnung von einer dubiosen Spedition (Time Express Kurier) über 7.30 CHF Zoll und 20 CHF Bearbeitungsgebühren für die Verzollung. Damit haben vistaprint und Partner 134% des Warenwertes an Gebühren kassiert. Zu diesem Fall habe ich meinen Rechtsberater konsultiert. Er hat mich darüber informiert, daß sich vistaprint mit seinen Machenschaften an der Grenze des Legalen bewege, es sei jedoch extrem schwer diese anzufechten, weil die Firma ihren Sitz in Bermuda hat und somit juristisch nur schwer belangbar ist. Ich habe etwas recherchiert und dabei festgestellt, daß ich nicht der einzige Geschädigte bin. vistaprint wurde schon mehrfach von schweizer Konsumentenschützern kritisiert (siehe K-Tipp 2/2013 vom 30.01.2013 und saldo 7/2012 vom 11.04.2012).