Bewertung I02957797 zu:TOMS-Car-HiFi

R
Ralph
0 Bewertungen
24.3.2020

Mir wurde ein Radio geliefert, das nach einigen Wochen total ausfiel. Bisher wurde die Rücknahme verweigert. Das ist kein Service, sondern eine Katastrophe. Finger weg von diesem Händler!

Antwort von TOMS-Car-HiFi
Kaufliegt mehr als 12 Monate zurück. Käufer wurde unterrichtet sich bei Defektefällen an den Hersteller zu wenden: Grundsätzlich wird die Sachmängelhaftung nur dann ausgelöst, wenn die Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer einen Mangel aufweist. Dieser liegt vor, wenn die Ware nicht die im Kaufvertrag vereinbarte Beschaffenheit hat oder für den üblichen Gebrauch ungeeignet ist. Allerdings ist die gesetzliche Sachmängelhaftung des Verkäufers streng von einer durch den Hersteller gewährten Garantie zu unterscheiden. Bei der Sachmängelhaftung führt nicht jeder Defekt der Kaufsache zu Ansprüchen des Käufers. Ein Gewährleistungsfall liegt beispielsweise nicht vor, wenn die Kaufsache infolge der gewöhnlichen Abnutzung oder einer unsachgemäßen Benutzung ihre bestimmungsgemäße Brauchbarkeit verliert. Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, wird innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe der Kaufsache von Gesetzes wegen vermutet, dass die Sache von Anfang an mangelhaft gewesen ist, so dass der Käufer Mängelrechte geltend machen kann. Nach mehr als 6 Monaten muss jedoch der Käufer beweisen, dass die Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe bereits mangelhaft gewesen ist. Da Sie die Mangelhaftigkeit der Kaufsache außerhalb der 6-Monats-Frist geltend machen, müssen Sie nachweisen, dass der Mangel schon bei der Übergabe der Sache an Sie vorgelegen hat. Gelingt Ihnen der Nachweis nicht, so geht dies zu Ihren Lasten. Ebenso verhält es sich, wenn Sie den Mangel zwar innerhalb der 6-Monats-Frist bemerkt haben, jedoch erst nach Ablauf dieses Zeitraums reklamieren. Da davon auszugehen ist, dass der Mangel nicht schon bei der Übergabe der Sache an Sie vorgelegen hat, müssen wir Ihre Reklamation leider zurückweisen. Bitte wenden Sie sich direkt an den Garantiegeber, den Hersteller. Löschen Sie daher die Bewertung umgehend.