Bewertung IA0000582737 zu:Lautsprecher Teufel

H
Holger Franke
17.12.2012

Shop-Gestaltung: Teufel hat seinen Online-Shop etwas überarbeitet, und ich war erst nicht sicher, ob mir diese Informationsfülle auf der Startseite so gut gefällt. Aber insgesamt wirkt der Shop moderner, und die wichtigsten Dinge – wie die informative Detailansicht der Produkte – sind gleich geblieben. Auch das Konzept – Direktvertrieb vom Hersteller, 8 Wochen Probehören, bis zu 12 Jahre Garantie auf Lautsprecher – ist gleich geblieben. Leider sind auch manche unpraktischen Dinge gleich geblieben, aber am Ende ist bei mir eigentlich immer alles gut geworden bei Teufel. Da man die Produkte von Teufel in keinem Elektronikmarkt Probehören kann, bekommt man fairerweise für 8 Wochen zu Hause die Chance dazu. Ansonsten ist Einkaufen im Teufel Online-Shop nicht schwer: Man sucht entweder direkt nach einem Produkt oder geht über die Navileiste, wenn man weiß, für welchen Zweck man das Lautsprechersystem benötigt. Oder man stöbert einfach in aktuellen Angeboten, die auf der Startseite und im Sale zu finden sind. Manchmal kann man 200 und mehr Euro sparen, wenn ein Teufel-Lautsprechersystem im Angebot verkauft wird. Die Detailansicht eines Produkts liefert alles, was man darüber wissen muss: Es gibt mehrere Bilder, eine Liste seiner Bestandteile, eine ausführliche Beschreibung, technische Details und Produktreviews aus Fachzeitschriften. Auch die je nach Produktumfang variierenden Versandkosten werden jeweils exakt angezeigt. Außerdem wird angezeigt, wenn notwendiges Zubehör extra dazugekauft werden muss, um das System anzuschließen. Ein bisschen verwirrend finde ich immer noch die Angabe von „empfohlenem Zubehör“ – denn man weiß hier nicht, ob man das nun unbedingt braucht, um das System zu betreiben oder nicht. Im Zweifel habe ich da immer den Kundenservice angerufen (Berliner Festnetz werktags von 7 bis 22 Uhr, Wochenende von 10 bis 18 Uhr). Bestellvorgang: Schön ist, dass man bei Teufel auch ohne festes Kundenkonto bestellen kann. Ich habe mir eins angelegt, um meine Daten nicht bei jedem Kauf neu eingeben zu müssen und die Bestellung besser verfolgen zu können. Ansonsten geht das Einkaufen wie gewohnt: Produkt „in den Warenkorb“ legen und dann auschecken. Ich bezahle immer direkt über Paypal. Kreditkarte, Sofortüberweisung, Click&Buy und Nachnahme gehen auch. Vorkasse und Ratenzahlung sind unter bestimmten Bedingungen möglich, hab ich aber noch nie benutzt. Eine E-Mail bestätigt die Bestellung, und dann heißt es die angegebene Zeit warten, bis das Produkt versandbereit ist und von DHL oder einer Spedition (bei größeren Teilen) gebracht wurde. Lieferung und Service: Mit DHL habe ich gerade bei größeren Sendungen immer etwas Umstand, weil Teufel eine Bestellung platzbedingt manchmal in zwei Pakete packt. Die können dann an verschiedenen Tagen ankommen, und wenn man nicht zu Hause ist, wenn DHL liefert, oder die Nachbarn es annehmen, hat man ein bisschen Rennerei zum Postschalter. Klangqualität und stilvolles Aussehen der Teufel-Systeme haben mich aber bisher immer dafür entschädigt. Auch den Kundenservice am Telefon oder per E-Mail fand ich immer in Ordnung. Die Sache mit den 8 Wochen zu Hause testen finde ich sehr fair, und 12 Monate Garantie auf die Lautsprecher sind für mich auch ein eindeutiges Statement, dass Teufel auf Qualität Wert legt. Fazit: Teufel Lautsprecher kann ich nur jedem empfehlen, der tollen Sound und schönes Lautsprecherdesign zum angemessenen Preis und in guter Qualität haben möchte.