Bewertung I03600474 zu:TecTake GmbH

F
Finger weg
10.5.2022, 09:08

Bin mega verärgert: wir haben bei Tectake eine Outdoor-Hängeliege für 180 € gekauft. Da ist Wasser ins Innere des angeblich pulverbeschichteten Stahlgestells gelangt, nun rostet es und das rostige Wasser, das aus dem Stahlgestänge läuft hat uns auch schon den Terrassenboden versaut, die Flecken haben wir dank Spezialreiniger wieder wegbekommen. Aber jedes Mal, wenn die Liege bewegt wird, ergießt sich wieder rostiges Wasser auf den Boden (steht jetzt natürlich nicht mehr auf dem hellen Terrassenboden). Für den Preis und dafür dass es sich um eine Outdoorliege handelt, die trotzdem geschützt im Schuppen überwintert hat, darf das einfach nicht passieren. Nun ist die Liege ein Jahr alt, Gewährleistung gilt für 2 Jahre. Daher habe ich die Firma angeschrieben. Meine Erwartungshaltung war, dass die sich zumindest irgendwie damit auseinandersetzen und einen Vorschlag machen, wie wir damit umgehen. Weit gefehlt: Es wurde direkt darauf verwiesen, dass nach 6 Monaten der Verbraucher zu belegen hat, dass der Mangel nicht durch unsachgemäße Nutzung entstanden ist und von Anfang an bestand. Ich schrieb den Servicemitarbeitern zurück, dass die Liege im Inneren rostet und das kann ja nicht durch unsachgemäße Nutzung entstanden sein, zudem kann es durchaus sein, dass der Mangel von Anfang an bestand, da die Liege letztes Jahr noch auf Rasen stand und dort das rostige Wasser ggf. direkt im Boden versickert ist. Aber kein Rankommen, ich soll durch ein Gutachten nachweisen, dass der Mangel nicht durch unsere Nutzung entstanden ist. Rein rechtlich ist das so, das weiß ich auch. Aber wie die Firma mit einer Beschwerde umgeht, ist absolut unterirdisch: es ist immer ein anderer Servicemitarbeiter in der Kommunikation, auf Argumente wird nicht eingegangen, es wird immer nur stur auf die Beweislastumkehr verwiesen und die wissen ganz genau, dass sich die Kosten und Aufwände für ein Sachgutachten und einen anschließenden Gerichtsprozess für einen 180 € Artikel nicht lohnen – ganz ehrlich, das kam auch so direkt, dass ich schon sehr arg das Gefühl habe, dass ich nicht die Erste war, die das Problem hat. Also ich wurde hier mit System abgefrühstückt, bin mega verärgert – ich hatte ja gar kein großes Fass aufgemacht und wurde so überhaupt nicht auch nur ansatzweise kundenfreundlich behandelt. Deshalb Finger weg, denn wenn´s mal ein Problem gibt, lässt Tectake einen absolut im Regen stehen. Und nochmal: Sie mögen im Recht sein, tectake, dass nach 6 Monaten der Kunde zu beweisen hat, dass er den Mangel nicht verursacht hat. Trotzdem ist das nicht korrekt, wie Sie mit Kunden umgehen. Sie hätten wenigstens einen Kompromissvorschlag zur Güte machen können, denn nochmal: es ist eine Outdoorliege und angeblich aus rostfreiem, pulverbeschichteten Stahl und nun läuft aus dem Inneren rostiges Wasser. Wir haben einen Sonnenschirm, ebenfalls pulverbeschichtet, der ist sogar schon älter und rostet kein Stück. Also irgendwas scheint da ja an dem Produkt definitiv nicht zu stimmen.