Bewertung IA0000019182 zu:tecstore.net

P
Phoenix4031
7.4.2009

Nachdem ich bei Tecstore 3 PCs bestellt und alles gut geklappt hatte, dachte ich, ich hätte einen Geheimtipp entdeckt. Einen Shop, der günstige PCs für alle liefert, die nicht so viel Wert auf Markenware legen. Leider hat sich mein positiver Eindruck bei dem 4. gekauften PC komplett relativiert. Folgende Probleme sind aufgetreten: 1. RAM-Riegel ist während des Transports herausgefallen. Das darf eigentlich nicht passieren, wenn man ihn richtig einbaut. 2. Die Grafikkarte war nicht richtig eingebaut und der PC konnte zunächst nicht starten. Musste die Graka erst ausbauen und dann feststellen, dass das hintere Gehäuseblech dermaßen verzogen war, dass man die Graka nicht ordentlich einbauen und festschrauben konnte. Das Blech musste ich erst wieder hinbiegen. Theoretisch müsste das beim Transport passiert sein, weil der PC ja vorinstalliert geliefert wurde. Jedoch war die Verpackung einwandfrei und hatte keine Beschädigungen... Keine Ahnung, ob die die Graka einfach mit Gewalt eingebaut haben und sie dann bei einem Stoß beim Transport rausgeflogen ist. Dann hätten sie aber von vorneherein ein anderes Gehäuse nehmen sollen. 3. Ich hatte darum gebeten, dass die Festplatte in 2 Partitionen geteilt wird. Es wurde jedoch einfach nur das Betriebssystem installiert und mein Wunsch nicht berücksichtigt, obwohl das ja nicht viel Arbeit gemacht hätte. 4. Beim richtigen Einbau von Graka und RAM habe ich den Live Chat in Anspruch genommen. Hier wurde mir beide Male jedoch nur unzureichend geholfen. Beim RAM wurde mir gesagt, in welchen Slot ich den Riegel einsetzen müsste, aber als ich in den PC guckte, war die Klammer eines anderen als des angegebenen Slots geöffnet -> wissen wohl selbst nicht so genau Bescheid, wohin damit. Bei der Graka wurde mir dann nachdem ich den Fehler beschrieben hatte gesagt, dass es wohl an der Graka läge und ich sie raus und wieder einbauen sollte. Auf weitere Nachfragen kam dann einfach keine Antwort mehr. 5. Ich hatte den PC auf der Seite von Tecstore negativ bewertet und dort meine Erfahrungen geschildert. Die Bewertung wurde einfach gelöscht, obwohl sie keinesfalls unsachlich war. 6. Die Lieferzeit war mit 6 Werktagen gerade noch im Rahmen. 7. Im beigefügten Testbericht war ein Test nicht bestanden. Das schien einfach mal keine Relevanz zu haben... Bei meinem ersten dort bestellten PC war auch ein nicht bestandener Test einfach durchgestrichen und "ok" drangeschrieben. Ob das so vertrauenswürdig ist... 8. Die Statusinformationen auf der Mein-Konto-Seite werden nicht wirklich aktualisiert, sodass man oft nicht weiß, woran man ist. 9. Bei der Bestellung muss man aufpassen, dass man auch wirklich das günstigste Angebot erwischt. Denn teilweise sind die sogenannten "Sonderangebote" im Endeffekt nach der Konfiguration teurer, als wenn man ein Standardsystem mit dem gleichen Grundprozessor wählt. Fazit: Ich habe meinen Geheimtipp leider verloren. Ich werde dort nichts mehr bestellen, auch wenn es 3x gut gegangen ist. Da ich schon auf anderen Bewertungsseiten negative Kritiken gelesen hatte, auch in Punkto Kooperationsbereitschaft bei Reklamationen hab ich den PC jetzt einfach behalten. Nachdem ich soviel Zeit darein gesteckt hatte, hatte ich keine Lust, mich noch weiter mit denen rumzuärgern.

Inwieweit die Reaktion von Tecstore auf meine Kritikpunkte eingeht, kann ja jeder selbst bewerten. Zum Thema Prozessorlüfter: Ich hatte in meiner Bewertung auf der Tecstore-Seite geschrieben, dass ich anderen Kunden empfehlen würde, einen anderen Lüfter zu nehmen, da der Standard-Lüfter doch recht laut ist. Beschwert habe ich mich diesbezüglich nicht über Tecstore, dass war ja meine Sache, welchen Lüfter ich nehme - übrigens ist die Bewertung bei Tecstore selbst gelöscht worden, 2 Sterne waren ihnen wohl zu wenig. Transportschaden halte ich wie gesagt für unwahrscheinlich, da das Paket von außen nicht beschädigt war, aber das kann ich nicht beweisen. Zum Live-Chat (auch hier wird auf eine Beschwerde der ursprünglichen Kritik auf der Tecstore-Seite eingegangen): Es wird die Möglichkeit geboten, das Chatlog auszudrucken oder sich zuzumailen. In beiden Fällen bekommt man leider nur eine leere Seite und das Log ist weg. Zur Reklamation können die mir natürlich viel versichern, aber da der PC jetzt läuft spare ich mir das. Cap und T-Shirt? Nein danke, möchte nicht auch noch Werbung machen *lach* Insofern verbleibe ich bei meiner Bewertung.
Reaktion
8.4.2009, 21:38

8.4.2009, 19:00

Wir bitten zunächst vielmals um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, welche durch diesen Vorgang hervorgerufen wurden. Wir möchten hiermit auf die einzelnen Probleme eingehen, die Ihnen bedauerlicherweise bei dieser Bestellung widerfahren sind: -Der Prozessorlüfter ist in unserem Shop in jedem unserer Systeme gegen geringen Aufpreis austauschbar, um eine geringere Geräuschkulisse zu gewährleisten genügen in der Regel schon 5 Euro. -Das verzogene Blech und der RAM-Riegel resultieren leider aus einem Transportschaden; trotz größter Sorgfald unseres Versandteams können wir dies leider nicht vollständig ausschließen. -In diesem Fall können Sie uns auf unserer Homepage ein Suppportticket eröffnen (rechte Navigationsleiste, Support/Reklamation). In diesen Fällen organisieren wir den Rückversand und einen umgehenden Austausch Ihres PC-Systems. -Sollten Sie Probleme mit dem Live-Chat haben, versuchen Sie bitte Ihren Browser neu zu starten, oder kontaktieren Sie uns via Ticket, bzw. an support@tecstore.net. -Vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise. Wir sind stets bemüht unseren Service zu verbessern. Auch können wir Ihnen versichern, dass das Einschicken des Computers zur Schadensbehebung hier vor Ort maximal 3-4 Arbeitstage in Anspruch genommen hätte. Bei zukünftigen Fragen können Sie sich gerne wieder an uns wenden. Es würde uns freuen, Sie in Zukunft trotz dieses unschönen Zwischenfalls wieder als Kunde begrüßen zu dürfen. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, als kleine Wiedergutmachung eine tecstore.net Cap + T-Shirt zukommen zu lassen. Melden Sie sich einfach per Email bei uns, wenn Sie dieses Angebot wahrnehmen möchten.

9.4.2009, 16:29

Gerne gehen wir noch kurz auf die offenen Kritikpunkte ein: - Unsere Testberichte enthalten ggf. Komponenten und PC-Bestandteile die nicht in jedem PC-System vorhanden sind. So kann ein fehlgeschlagener Floppy-Test schlichtweg daran liegen, dass kein Floppy vorhanden ist usw. Relevante Testbereiche werden bei uns ausdrücklich nicht bei negativem Ergebnis mit "ok" gekennzeichnet. Dies muss selbstverständlich auch in unserem Sinne sein, um Rückläufer zu vermeiden. Bezüglich LiveSupport und fehlender Systemdetails in Ihrer Bestellübersicht im Shop können wir mitteilen, dass in wenigen Wochen eine neue Shopversion online geht, in der diese Probleme behoben sind! Schade, gerne hätten wir Ihnen bei Ihrer Reklamation weitergeholfen, die Cap+Shirt halten wir für solche Fälle gerne bereit um unser stetiges Bestreben nach zufriedenen Kunden zu unterstreichen. Sie können sich jederzeit gerne bei uns melden.