Bewertung IA0000311456 zu:Spindmax

D
Daniel
4.4.2012

Angegebenen Liefertermin um Wochen gerissen, nach zweimaliger Nachfrage dann am Liefertag um 8:00 Uhr per Mail ein "... müsste diese Woche...". Drei Stunden später steht ohne Vorwarnung die Spedition vor der Tür und wundert sich, dass keiner die Ware in den 3. Stock tragen kann. Katastrophale Kommunikation, für die wir auch noch die Kosten tragen sollen. Schönen Dank!

Antwort von Spindmax
Sehr geehrter Herr Obee, Sehr geehrte Kunden, wie auch bei der Auftragsannahme hingewiesen wurde, handelt es sich bei dieser Ware um Auftragsbezogene Ware. Dies bedeutet, dass die Ware erst gefertigt werden muss und keine Lagerware ist. Aufgrund des Jahresendgeschäftes hatte sich die Lieferzeit bei diesen Produktserien leider ein klein wenig verzögert worüber wir Sie informiert und uns vielmals dafür entschuldigt haben. Da bei der Bestellung kein FIX-Termin vereinbart wurde von Ihnen, wird die Ware von der Spedition frei in die Tourplanung eingeplant und ausgeliefert. Die genauen Termine liegen uns hier nicht vor. Eine Fixtermin wäre mit Aufpreis verbunden gewesen die jedoch von Ihnen nicht bestellt war. Ebenfalls ist das Vertragen der Ware im Gebäude mit einem Aufpreis verbunden. Infos zur Anlieferung konnten Sie den AGB´s entnehmen die Sie auch bei Ihrer Bestellung bestätigt haben. Da die Fahrer alleine die Ware ausfahren, können diese unmöglich einen großen fertig montierten Schrank im Gebäude vertragen. Für diesen Wunsch muss eine weitere Person auf der Tour eingeplant werden wofür die Spedition weitere Kosten berechnet. Die Anlieferung ist somit durch uns bzw. die Spedition normal erfolgt. Sie hatten die Annahme verweigert weil niemand die Ware vor Ort annehmen wollte oder konnte. Die Ware haben Sie inzwischen erneut angeliefert bekommen und die Kosten hierfür wurden Ihnen auch nicht berechnet. Ich denke dies ist mehr als Fair.
5.4.2012, 08:06

11.4.2012, 10:09

1.) "ein klein wenig verzögert" heißt in diesem Falle vier Wochen, ohne dass Ihrerseits auch nur ein freundlicher Hinweis auf die Verzögerung kam. Die Verzögerung ist verständlich, die mangelnde Kommunikation nicht. 2.) Wenn Sie entgegen allgemeiner Gepflogenheiten die Benachrichtigung über einen möglichen Liefertermin mit Kosten verbinden, dann sollten Sie entweder in der Bestellung, bei der Bestellbestätigung oder sonstwie darauf hinweisen. Auch in Ihren AGB steht KEIN Wort zu möglichen Terminvereinbarungen, sondern nur ein allgemeiner Hinweis, dass am Liefertag jemand die Waren entgegennehmen muss. Ich wäre ja unter Umständen sogar noch bereit, für einen Wunschtermin (nicht jedoch für eine schlichte Benachrichtigung, wann die Ware kommen "müsste") zusätzliche Kosten zu akzeptieren - aber dafür hätten Sie mich zumindest über die Möglichkeit in Kenntnis setzen müüsen. Mein Fazit: Wenn Sie die Kosten für die erneute Lieferung nicht in Rechnung stellen (auch hierüber hätten Sie mich einfach kurz benachrichtigen können, statt zu warten, bis eine schlechte Bewertung im Internet auftaucht), dann bin ich bereit, die Bewertung zu neutralisieren. Das ändert aber nichts daran, dass ich Ihnen dringend raten würde, über Ihr Kommunikationskonzept nachzudenken. Kundenservice geht anders. Können Sie mir glauben, denn das ist mein Beruf. Daniel Obée