Bewertung I03816224 zu:Roller

M
Matthias Kaiser
24.10.2023

Mit dieser Rezension möchte ich dringlich vor dem Erwerb einer Küche im Hause Roller warnen! Doch der Reihe nach. Vor längerer Zeit hatte sich meine Mutter nach einer preisgünstigen Küchenzeile umgesehen und wurde in der Roller-Filiale Offenburger nach einiger Suche fündig. Ihre Entscheidung fiel auf eine Musterküche, die mit etwas mehr als 3.000 € veranschlag war. Doch wir sahen und alsbald etlichen Unwägbarkeiten gegenüber, die nicht auf unserem Verschulden beruht hatten. So wurde uns zunächst ein Liefer- und Aufbautermin für Ende August 2023 vertraglich zugesagt. Das war uns wichtig, denn schließlich musste die Küche selbst von Grund auf renoviert werden und der dafür vorgesehen Handwerker musste schließlich auch mit der notwendigen Zeit kalkulieren. Pustekuchen! Als ich mich erneut wegen der Lieferung mittels Anruf rückversichern wollte, traf mich der Schlag: Die Sachbearbeiterin R. hatte ein falsches Datum gebucht, weswegen sich die Lieferung auf den 27. September verschieben werde; später konnten wir eine frühere Lieferung auf den 22. September erwirken. Na Bravo! Als es dann endlich soweit war, staunten die beiden Monteure nicht schlecht: Denn trotz der vorherigen Ausmessung durch einen „professionellen“ Küchenplaner (für den Mutter 100 € zusätzlich vorab investierte) mussten hinten an den Schränken 4 (!) Zentimeter weggesägt werden, um die Passgenauigkeit der Einrichtung zu gewährleisten. Die Geschirrspülmaschine musste deswegen von jetzt auf gleich anders als geplant platziert werden. Darüber hinaus wurde die Arbeitsplatte beschädigt geliefert und dient vorerst nur als Provisorium. Deren Dicke von 40mm ist ungeeignet, um das Küchenfenster voll zu öffnen. Eine Höhe von 32 mm wäre ideal, um dies künftig zu gewährleisten. Wir haben bis heute – und es sind nun mehr als vier (!) Wochen seit dem Aufbau vergangen – weder von Roller noch von den Monteuren irgendeine Rückmeldung erhalten. Die Krönung: Am Tag des Aufbaus stellte sich dann auch noch heraus, dass die Stromversorgung von Herd, Backofen und Geschirrspülmaschine nicht den Anforderungen entspricht und daher entsprechende technische Vorkehrungen in Gestalt von neuwertigen Adaptern zu treffen wären. 125 Euro mussten wir noch am selben Tag bar entrichten, um in den Genuss funktionsfähiger Gerätschaften zu kommen. Meine Mutter hat summa summarum somit fast 4.500 Euro für die Planküche investiert. Wie gesagt, trotz mehrfacher E-Mail-Kommunikation hat man es im Hause Roller nicht gerade eilig, dringenden Kundenwünschen nachzukommen. Zufriedene Kunden scheint man nicht nötig zu haben. Sie meinen nun vielleicht: So etwas gibt´s doch gar nicht. Doch, bei Roller!