Bewertung I02395676 zu:Kaufland.de

T
TeresaB
2.8.2017

Schlechte Erfahrung mit Kundenservice. Mitte Juli 2017 habe ich über real.de einen Kühlschrank bestellt (ca. 210 €, kostenlose Lieferung – das schien mir ein fairer Deal). Die Bezahlung erfolgte über PayPal, da mir der von real.de aufgeführte Partner für Finanzierungen (Klarna) nach der Internetrecherche nicht seriös genug erschien. Weit gefehlt: Mittlerweile erscheint mir Klarna wohl am seriösesten an real.de und dessen Online-Shop-Partner ETC-Shop. Für mich ergab sich folgendes Bild: real.de lässt den Online-Shop von ETC-Shop „betreuen“. Letztere haben eine Spedition (GGV) beauftragt, mir mein Gerät zu senden. Diese wiederum beauftragte eine andere Spedition (Kühne & Nagel) (warum auch immer), die dann ein falsches Gerät anlieferten. Ich musste mich mit vielen Telefonaten und Mails selbst darum kümmern, dass das Gerät wieder abgeholt wurde. Ein Neues Gerät wurde nicht angeliefert. Die Mitarbeiter der Speditionen selbst empfand ich als einigermaßen hilfsbereit und serviceorientiert – was meiner Meinung nach absolut nicht auf ETC zutrifft. real.de hat die ganze Angelegenheit, so scheint es mir, nicht wirklich interessiert, zumindest hat sich niemand proaktiv bei mir gemeldet. Ich hatte dann – kurz bevor ich die Abholung des falschangelieferten Geräts durchgesetzt hatte (das Gerät stand mittlerweile eine Woche lang in Meiner Wohnung), gesehen, dass das eigentlich bestellte Modell mittlerweile nochmals reduziert wurde. Ich fragte also nach, ob mir denn das bestellte Gerät überhaupt noch geliefert würde und ob ich es dann zum aktuellen Preis erhalten könnte. Das wurde verneint. In etwa lautete die Auskunft: Ich möchte doch den ersten Kauf stornieren und dann einfach eine neue Bestellung über real.de/ETC-Shop durchführen, um das Gerät günstiger zu erhalten. Ja spinn ich? Nochmals durch die ganze Tortur hindurch? Dabei stand zu diesem Zeitpunkt das falsche Gerät noch in meiner Wohnung herum und nahm unnötig Platz weg. Also fragte ich bei real.de nach, ob es denn möglich wäre, dass ein bestelltes Gerät in eine Filiale geliefert werden kann und ggf. erst bei Abholung bezahlt werden könnte. Nein, nix da. Weder noch. Also kein Kühlschrank, aber ein graues Haar. Da sage ich, vielen Dank real.de und ETC-Shop – einmal hin und nix ist drin. Zum krönenden Abschluss ist der Betrag übrigens immer noch negativ auf meinem PayPal Konto vermerkt … Liebe Leute, tut Euch keine unnötigen grauen Haare, Stressfalten, verlorene Urlaubstage, gefühlte Stunden in Telefonwarteschleifen … an und fahrt lieber zu Media Markt, Saturn oder sonst wohin – aber bestellt nicht bei real.de!

Antwort von Kaufland.de
Sehr geehrter real,- Kunde, wir bedauern sehr, dass Ihre Bestellung über unseren Marktplatz so verlaufen ist, und können Ihre Verärgerung durchaus nachvollziehen. Der real,- Onlineshop funktioniert nach dem Marktplatzmodell. Das bedeutet, dass unsere Kunden sowohl direkt bei real,- als auch bei vielen anderen Anbietern kaufen können und so den Vorteil einer sehr viel größeren Auswahl haben. Ein bei einem Marktplatzanbieter bestellter Artikel wird wie gewohnt über real,- bezahlt, jedoch direkt von dem Anbieter versendet. Der Hinweis auf der Produktseite „Versand durch ...“ gibt Aufschluss darüber, ob der Artikel durch einen externen Anbieter verkauft wird und um welchen Anbieter es sich dabei handelt. Bezüglich der Stornierung der Bestellung wird unser Kundenservice umgehend Kontakt mit dem Versandpartner aufnehmen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr real.de-Team
3.8.2017, 08:58