Bewertung I02730669 zu:Rakuten

r
raabe005
1.8.2019, 16:39

Ich hatte über "Rakuten" bei "mein-reifen-outlet" zwei Reifen bestellt. Bei der Versandart hatte ich DHL ausgewählt, weil ich die Reifen an eine DHL-Filiale liefern lassen wollte und diese Filiale als Empfängeradresse eingegeben hatte. Die Lieferung sollte laut "Rakuten" am 12.07. erfolgen. Für Montag 15.07. hatte ich einen Werkstatttermin vereinbart. Am 11.07. erfahre ich über die Sendungsverfolgung, dass die Reifen entgegen meinem Wunsch nun mit DPD verschickt wurden und das Paket seit 09.07. bei DPD im Paketzentrum liegt, weil eine Zustellung an eine DHL-Filiale anscheinend nicht möglich ist. Am 11.07. hatte ich zunächst mit DPD telefoniert und wollte die Empfängeradresse ändern. Laut DPD kann dies nur der Versender. Also hatte ich am selben Tag mit dem Kundenservice von "mein-reifen-oulet" telefoniert und eine alternative Adresse angegeben. Die Dame mit der ich telefoniert hatte versprach mir, diese neue Adresse wegen meinem anstehenden Werkstatttermin gleich an DPD weiterzuleiten. Am 12.07. rief ich erneut bei DPD an. Dorthin wurde keine neue Empfängeradresse gemeldet. Daraufhin hing ich beim Kundenservice von "mein-reifen-outlet" 45 Minuten telefonisch in der Schleife, hatte dennoch niemanden erreicht und daraufhin per E-Mail den Kundenservice von "Rakuten" und "mein-reifen-outlet" um unverzügliche Weiterleitung der neuen Empfängeradresse an DPD gebeten. Meinen Werkstatttermin musste ich zwischenzeitlich absagen. Am 15.7. rief ich erneut bei DPD an. Dorthin wurde immer noch keine neue Empfängeradresse gemeldet. Das Paket hing immer noch im Paketzentrum fest. Beim Kundenservice von "mein-reifen-outlet" wurde mir daraufhin erneut telefonisch versprochen DPD schnellstmöglich zu informieren. Ich hatte parallel dazu auch erneut E-Mails an den Kundenservice von "Rakuten" und "mein-reifen-outlet" geschickt und dabei sogar deren Vorstand in CC genommen. Keine Antwort. "Rakuten" hat mir lediglich per automatisch generierter E-Mail mitgeteilt, dass meine Anfrage an den Versender weitergeleitet wurde. Das war bis heute die einzige Reaktion auf all die Telefonate und E-Mails. Das im Paketzentrum fest hängende Paket hat DPD Mitte Juli an "mein-reifen-outlet" zurück geschickt. Am 16.07. habe ich den Vertrag schriftlich widerrufen und um Rückzahlung gebeten. Die Reifen sind laut Sendungsverfolgung bereits seit 18.07. wieder zurück bei "mein-reifen-outlet". Bis heute (01.08.) wurde mir der gezahlte Betrag aber nicht erstattet. Wie erwartet hat sich anscheinend auch darum niemand gekümmert. Eben mit Rakuten telefoniert. Die Dame hat während unseres Telefonats kurz mit "mein-reifen-outlet" telefoniert. Dort war die Retoure anscheinend nicht im System hinterlegt. Angeblich erhalte ich die Rückzahlung nun innerhalb von drei Werktagen. FAZIT: Nichts als Aufwand und Ärger. Ich werde dort sicherlich nicht mehr bestellen!