Bewertung IA0000030366 zu:Goth Boots.co

J
Johnston
11.8.2009

Nostalgiker, aufgepaßt: Es gibt sie noch, diese superspitzen, flachen Stiefel aus Leder oder Wildleder mit den Riemchen und Schnallen, die für jeden Waver in den 80ern ein Muss waren: Die britische Manufaktur Pennangalan hat sich dem Handel und Versand mit traditionellem Schuhwerk für die schwarze Szene verschrieben. Nachdem ich auf diesen Shop durch einen Hinweis aufmerksam wurde, orderte ich - in Erinnerung an die gute alte Zeit meiner Jugend - ein paar "Pikes", wie wir sie früher trugen. Erfreulich: Pennangalan bietet diese im originalen Stil der 80er an, heute aber auch in Herrengrößen. Bestellung und Bezahlung des Artikels waren leider reichlich zermürbend: Der Online-Store von Pennangalan ist schlecht strukturiert und gewartet. Das eine Bezahlung per PayPal vom Festland aus möglich ist und somit eine Bestellung deutlich vereinfacht und beschleunigt, erfuhr ich nur durch den Tipp eines anderen Kunden. Auf der Internetpräsenz des Händlers vorhandene Links zu alternativen Zahlungsmethoden wie internationale Postanweisung waren leider defekt und führten ins Leere. Die auf meine Bestellung folgende Sachbearbeitung ließ ebenso zu wünschen übrig: Pennangalan sah sich nicht in der Lage, mir eine Rechnung oder Auftragsbestätigung zukommen zu lassen, selbst auf mehrfache Nachfrage per e-Mail nicht, obwohl man angab, man habe via PayPal eine Rechnung verschickt - was leider nicht zutraf. Deshalb initierte ich meine PayPal-Zahlung selbst, Kaufpreis inkl. Versandkosten waren mir durch den Shop bekannt, den Händler konnte ich dank seiner e-Mail-Adresse als Zahlungsempfänegr bei PayPal ausfindig machen. Meine Erwartung, das nun umgehend eine Lieferung seitens Pennangalan erfolgt wurde leider noch mal auf eine Geduldsprobe gestellt: Die Sachbearbeiterin von Pennangalan schrieb mich erneut per Mail an und fragte, ob sie eine erneute Rechnung schicken solle, da man keine Zahlung erhalten habe. Erst nachdem ich ihr Transaktionsnummer und Zahlungsformalitätene von PayPal mitteilte, reagierte sie, fand meine Zahlung und verschickte den gewünschten Artikel. Der Versand barg auch noch einige Tücken: Zwar lieferte die beauftragte "Royal Mail" einen Trackingcode zum verfolgen der Sendung, dieser gilt aber nur bis zur Übernahme durch die deutsche Post / DHL. So konnte ich mit etwas stöbern im Web zwar feststellen, daß der Artikel zwar verschickt wurde, nicht jedoch, was nach Abgabe dessen an DHL mit ihm geschah. Versendet wurde mein Paket von Pennangalan als Paket mit Einschreiben, daß bedeutet, ich mußte die Sendung wie einen Einschreibebrief beim Zusteller quittieren. Geduld ist beim Bestellen gefragt: Nicht jedes gewünschte Modell ist in allen Größen vorrätig, kann aber angefertigt werden. Die Lieferzeit beträgt dann etwa fünf Wochen. Meine Pikes waren auf Lager, also mußte ich nicht warten. Toll, daß man endlich geschaltet hat und Herrengrößen lieferbar sind. Etwas umständlich ist leider nach wie vor, das ausschließlich englische Größen angegeben werden, da ist seitens Pennangalan dringend etwas mehr Kundenorietierung mit Blick auf's Festland notwendig, will man in UK neue Kunden in Europa gewinnen. Alles in allem: Ware / Artikel top, Preis fair (handgemachte Schuhe!), Internetpräsenz, Zahlungssystem, Auftragsbearbeitung und Abwicklung stark verbesserungswürdig. Aber ich will nicht meckern - ich bin jetzt wieder stolzer Besitzer von einem Paar Pikes! Wer hätte das gedacht. :o)