Bewertung IA0000286394 zu:PEARL

J
Jenny
12.2.2012

Der Shop Die Seite ist vom Layout her eher schlicht gehalten, dafür aber sehr vollgepackt mit Inhalten. Eine Sidebar zeigt den 'Kategorie-Baum', bestehend aus sechs Oberkategorien an. Diese Kategorien heißen Hardware & Mulitimedia Software, Spiele & Bücher Druckerbedarf & YourDesign Küche, Haus, Garten. Baumarkt, Auto, Motorrad, Freizeit, Spielzeug und Büro Mobiltelefone, Handy & Smartphones, simlockfrei Restposten – und Schnäppchen-Angebote. Elektronische Geräte, Zubehör und Computer-Kram überwiegen deutlich, fast alles andere ist in einer riesigen Kategorie zusammengefasst, die deshalb in sich nicht besonders konsistent ist. Zum Schmökern ist dieser Online-Shop also nicht unbedingt geeignet. Wenn man allerdings etwas sucht, kann man sich absolut auf die Suchfunktion verlassen. ------------------------------------------------------------------------ Die Auswahl Egal, was für ein Adapter, Kabel oder sonstiges Zubehör man sucht: Es gibt einfach alles bei Pearl. Wir haben schon oft dort bestellt, unter anderem Adapter, um USB-Geräte in die Steckdose zu stecken, oder eine Kupplung, um zwei Netzwerkkabel aneinander zu schließen und so ein langes LAN-Kabel zu bekommen. Ich wusste vorher noch nicht einmal, dass so etwas existiert! Bin also beeindruckt von dem ganzen technischen Schnickschnack, den es hier so gibt. Gut ist auch, dass die Suchfunktion die Kupplung gefunden hat ohne dass ich das Wort 'Kupplung' eingegeben habe – die zeigt also zusammen an, was zusammen gehört. Das ist sehr angenehm für die Laien unter den Usern. Die Produkte werden gut beschrieben, sodass man schnell herausfindet, ob man tatsächlich den Artikel vor Augen hat, den man tatsächlich benötigt. ------------------------------------------------------------------------ Die Bezahlung Man kann per Kreditkarte (Master Card oder Visa), per Bankeinzug oder per Nachnahme bezahlen. Die Versandkosten richten sich nach der gewählten Zahlungsweise. Unpraktisch: Wenn man für weniger als 17,50 € bestellt, muss man 2,50€ Mindermengenzuschlag bezahlen. Erst ab einem Warenwert von 150 € werden einem die Versandgebühren erlassen. ------------------------------------------------------------------------ Die Lieferung Der Versand ging sehr schnell und die Sachen waren sicher eingepackt und kamen unversehrt und ohne Kratzer bei uns an. Pearl wurde für faire Versandkosten ausgezeichnet – obwohl ich persönlich die Regelung bei Amazon besser finde, dass man ab 20 € keine Versandgebühren zahlt. Aber für die Versandgebühren bei Pearl entschädigt dafür die große Auswahl. ------------------------------------------------------------------------ Der Service Ich hatte bisher keine Probleme, weshalb ich nie wirklich auf den Kundenservice angewiesen war. Gut finde ich, dass Großkunden andere Versandbedingungen haben als Privatpersonen und auch größere Mengen bestellen können – das wird in anderen Online-Shops selten in Betracht gezogen. Ungünstig ist hingegen, dass man für kleinere Lieferungen draufzahlen muss. Besonders kleine Sachen, die per Maxibief versendet werden können, sollten nicht mehr Versand kosten als große Pakete. ------------------------------------------------------------------------ Mein Fazit Der Shop für alle, die wissen, was sie suchen. Riesige Auswahl, dafür muss man in den meisten Fällen mit Lieferkosten rechnen. Qualitativ gab es an der Ware nichts zu beanstanden. Werde also gern wieder hier einkaufen!