Bewertung I03862973 zu:Otto.de

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lenny
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26.2.2024

ich habe einen etwas komplizierteren Fall. Dennoch bin ich der Meinung, dass es möglicherweise ein systematischer Fehler sein könnte, der mehrere Kunden von Otto payments betrifft. Ich habe sehr viele Bestellungen im letzten Jahr getätigt. Die meisten per Ratenkauf im Lastschriftverfahren. Im Herbst gab es bereits Unstimmigkeiten über einen mittlerweile retournierten Artikel. Dort habe ich das Mandat entzogen und die Rechnungen, die zu dieser Bestellung gehörten von selbst bezahlt. Die nachfolgenden Rechnungen liefen allerdings wieder über Lastschrift weiter. Die letzte Bestellung habe ich von einem anderen Konto abbuchen lassen. Zumindest wollte ich das, denn so weit kam es gar nicht. Scheinbar ist es bei Otto payments Standard, alle Lastschriften an dieses Mandat zu knüpfen. Das bedeutet, dass nun alle Lastschriften dort versucht werden einzuziehen. Das kann aber nicht funktionieren, da ich diese Zahlungen bei meiner Bank nicht autorisiert habe. Nachträglich würde das natürlich auch nicht mehr funktionieren. Jetzt kam es, wie es kommen musste. Die Zahlungen wurden abgelehnt und ich darf die Kosten von jeweils 5,90 € tragen. es ist schon mal eine Frechheit, dass ich für eine Bestellung mit 5 Artikeln gerne auch 5 separate Rechnungen erhalte. Dabei unterscheidet sich noch nicht einmal der Verkäufer. Ich zahle als für eine Bestellung über 20 € Gebühren. Im Bestellprozess ist dabei noch nicht einmal ersichtlich, dass sich das Mandat für alle bestehenden Rechnungen ändert. Ich sehe hier vielmehr eine gute Masche, Geld noch zusätzlich abzuknüpfen. An meinem Konto selbst liegt es jedenfalls nicht, da ich sonst von meiner Bank Post bekommen hätte. Ich habe mir das Ganze dann selbst schön gerechnet (über einen Gutschein und eine Bestellung in Höhe des Rücklastschriftbetrages) und habe die Forderungen bezahlt. Unter Angabe meiner Kundenummer und des Verwendungszweckes „Rücklastschriften“ habe ich überwiesen. Per Mail habe ich noch die richtige Zuordnung der einzelnen Beträge mitgeteilt. Nach einigem Hin und Her war eine Mitarbeiterin in der Lage, meinen Hinweis tatsächlich zu verstehen und mir zu helfen. Ich habe die Bestätigung über die Umbuchung erhalten. Im selben Moment kam die Mail, dass meine Zahlung nicht zugeordnet werden konnte. Meine Nachfrage, ob die Umbuchung dennoch erfolgreich war blieb bis heute unbeantwortet. Die Zahlung kam dann natürlich zurück. Daraufhin habe ich die Rechnungsnummern erneut eingetragen und den Betrag zurücküberwiesen. Wieder habe ich die Mail mit der Bitte um korrekte Zuordnung versandt. Weiterhin habe ich die restlichen offenen Beträge überwiesen, damit ich mein Kundenkonto schnellstmöglich löschen kann. Auch hier gab es wieder Schwierigkeiten. In meinem Kundenkonto sind nun komischerweise noch die Rücklastschriftsbeträge von 5,90 € vermerkt. Bei den gebuchten Umsätzen steht dort jetzt allerdings der Betrag, der nicht abgebucht werden konnte. Demnach ist die offene Summe auch höher. Einen Grund dafür gibt es nicht. Sämtliche Beträge, die ich in letzter Zeit überwiesen habe, wurden nun durcheinandergebracht. Die erhöhten Gebühren wurden fälschlicherweise damit gedeckt und andere Rechnungen stehen offen. ich versuche seit Mittwoch, überhaupt eine Antwort zu bekommen. Heute habe ich geschrieben, dass ich mich mit meinem Anwalt in Verbindung setze und Otto selbst noch informiere. Seltsamerweise hat es dann nicht mal eine halbe Stunde gedauert und ich hatte eine Antwort. Die Antwort bezog sich allerdings nicht auf die gesendete Nachricht, sondern auf meine letzte Bitte um Zuordnung. Diese Art der Kommunikation führe ich mit payments schon seit Wochen. Leider will mir Otto payments gar nicht helfen, sodass meine Zahlungen korrekt zugeordnet werden. Scheinbar ist es lukrativer, wenn man noch Mahngebühren und andere Kosten verursacht. Es werden hier wahllos Beträge hin und her gebucht. Keiner weiß am Ende mehr, wofür das eigentlich war. es tauchen Beträge auf, die vorher nicht da waren und verschwinden an anderer Stelle wieder. Der Verwendungszweck entspricht nicht der Rechnungsnummer. Der Button zum Bezahlen ist nur bei einzelnen Rechnungen ersichtlich. Demnach ist der Verwendungszweck auch nicht hinterlegt. Die Mitarbeiter sind UNFREUDLICH und *man muss es sagen* INKOMPETENT. Verwunderlich ist das zwar nicht, wenn man bedenkt, was schließlich in einem Callcenter landet. Trotzdem habe ich ja schon immer ausführlich und auf geringem leichtverständlichen Sprachniveau geantwortet. Es wird auf Dinge verwiesen, die einfach Quatsch sind. Wenn ich schreibe, dass ich bezahlt habe und wissen will, ob es korrekt verbucht ist, so schreibt man, dass ich schnell bezahlen soll, damit keine Mahnung kommt. Das ist keine Antwort auf die Frage... Wenn ich schreibe, dass eine angeblich nicht zuordenbare Zahlung so und so umgebucht werden soll, dann antwortet man mir, dass ich den Verwendungszweck richtig angeben soll. Leider ist dieser aber nicht auf der Rechnung enthalten und auch im Kundenkonto nicht hinterlegt. Nach diesem Hinweis bekommt man trotzdem wieder die vorherige Standard Antwort. Diesmal aber mit roten Markierungen. Diese sehen zwar schön aus, helfen mir in meinem Anliegen aber nicht weiter. Wenn man dies dann zum Ausdruck bringt, wird sich plötzlich für die sachliche Kommunikation bedankt und auf die vorherige Antwort verwiesen. Bin ich hier im falschen Film oder was? Es ist schade, dass man von so vielen – fast unzähligen- ähnlichen Fällen erfahren muss. Leider scheint man dennoch machtlos dagegen zu sein. Als guter Kunde, kann man nur zukünftig Abstand von Otto nehmen. SERVICE PUR!