Bewertung I03179066 zu:Otto.de

f
feedbacker shaft
29.6.2020, 18:03

Habe über OTTO.de ein Haushaltsgerät (white goods) bestellt inkl. Aufstell- & Anschlussservice und Altgerätmitnahme (gegen Aufpreis). Liefertermin vom Datum her eingehalten - Zeitfenster OHNE telefonische Ankündigung um eine gute Stunde überzogen (Folgetermine beim Kunden gingen "baden"). Kunde hatte Vorarbeit geleistet und Altgerät abgestöpselt, Platz geräumt und sauber zur Neuaufstellung hergerichtet und Transportweg freigehalten :) Lieferdienst (hier HERMES) kam mit 2 Handwerker und hat geliefert, ausgepackt, die Transportsicherungen (3x) ausgebaut, irgendwo im Bad abgelgt, Maschine an den Platz gewuchtet, Stecker rein, Wasserzufuhr angeschlossen und eingeschaltet ! = FERTIG. :-o WAAAASSSS ????? "Ablaufschlauch - bitte befestigen" ruft der Kunde. "Nee, geht nicht. Schlauch-Ø ist zu groß - steckt nur lose drauf. Müssen Sie eine Schlauchschelle draufmachen." "Sie haben die Maschine in Betrieb gesetzt und Wasser gezogen. Wie soll ich das jetzt rausbekommen? Und warum haben SIE keine Schlauchschelle am Mann/im Auto ?" Schulterzucken - "Wir sind dann fertig." ... und gingen ohne KD-U-schrift = weil, ist ja Coronazeit. Meine telefonischen und schriftlichen Versuche von OTTO.de Hilfe zu bekommen = GLEICH NULL !! Nach 10 Tage erfährt der Kunde "haarsträubendes" von OTTO.de und muss sich das Problem seitens des Verkäufers anhören und VERSTÄNDINS dafür aufbringen. Gleichwohl soll aber die Rechnung voll bezahlt werden. Keine fertige Leistungserbringung seitens OTTO.de und trotz deutlicher und ausführlicher Worte vom KD an das BESCHWERDEMANAGEMENT wurde nur vom Produktbereich geantwortet mit Erklärungen und Verständisparolen und einem lapidaren Satz: "Maschine läuft doch bei Ihnen!" KUNDENSERVICE = deutlich mangelhaft bis leider UNGENÜGEND !!! Im übrigen, die Maschine ist lauter als angegeben, macht aber Waschergebnisseitig einen guten Eindruck - wenn gleich es bei der Verarbeitung eher an "billiges China" erinnert. Für ca. 700,-€ Kaufleistung, verspätete Lieferung, nicht fertig gestellter Anschlüsse (hier Abwasserverbindung) und fehlender Einsätze nach Entnahme der Transportsicherungen (u.a. zur Geräuschdämmung und einem ruhigeren Lauf!), 10 Tage Wartezeit auf Reaktion beim VERkäufer, keine Entschuldigung und dafür großwortige Erklärung von Problemen im Unternehmen (OTTO.de) satt Lösung des Probs beim Kunden - hat OTTO.de auf gesamter Länge im SERVICEBEREICH bei mir gepatzt. Wird die Rechnung in meinem Fall nicht voll bezahlt, droht die "Creditreform" ... Na, was will man mehr ... hanseatisch empfinde ich das nicht (mehr) ... und ehrbar ist weiter entfernt, als der nächste Planet in unserem Sonnensystem. Solch eine Gleichgültigkeit und kaltes Alleinlassen gegenüber dem Kunden habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt - da hilft auch kein Fingerzeig auf 30 Tage Rückgabe und dem gleichzeitigen Hinweis "diese Maschine ist derzeit nicht mehr leiferbar" (und im Netz steht sie noch zum Kauf - Stand heute). FAZIT: Mir schleicht sich der Eindruck an, dass es in meinem Fall nicht ernst gemeint war mit dem Kundenservice und "Fullservice" bis Inbetriebnahme - gleichwohl aber MEINE Leistungserbringung in vollem Umfang eingefordert bleibt = ich überlege und muss annehmen, dass es möglich wäre, dass es von vornherein so ausgelegt und kalkuliert war, mit dem Kunden so umzugehen! Meine Erfahrung mit OTTO.de ist sehr schlecht verlaufen und die Chance einen zufriedenen Kunden zurückzugewinnen hat OTTO.de nicht genutzt. HINWEIS: Beachten Sie auch die Tochterunternehmen von OTTO-Group und die zahlreichen Teilhaberschaften an anderer Shoppingunternehmen. Für MICH bleibt es eine einmalige Erfahrung mit OTTO.de!