Bewertung I02850311 zu:Opodo

L
Luis R
24.12.2019

Unfassbar schlecht und nie wieder! Ich habe einen Flug von Berlin nach Dublin und zurück über die Opodo App buchen wollen - währenddessen die Fehlermeldung "Buchung wurde nicht ausgeführt, da Zahlungsdaten unvollständig". Dies kann meine Freundin bezeugen. Also neuer Versuch, der geklappt hat. Kurze Kontrolle im Anschluss ergibt, dass eine DOPPELBUCHUNG vorliegt - selbes Flugzeug, selbe Zeit, Start und Ziel. Kontakt zu Opodo aufgenommen - man hilft mir nicht und verweist auf Ryanair, mit denen ich das selbst klären soll. Verstehe ich falsch oder ist Opodo hier nicht der Reiseservice, mit dem ich gebucht habe? Und - wo ist denn hier der Service? Auf die Ursache der Doppelbuchung, nämlich fehlerhafte Meldung der App, wird nicht eingegangen. Einseitiger Klärungsversuch meinerseits per Mail bleibt auch nach 10 Mails unbeantwortet. Dann Kontaktaufnahme zu Ryainair - Ergebnis: Rückerstattung wird veranlasst - allerdings werden 50€ einbehalten - warum auch immer!? Doch nicht auf mein Konto, sondern auf das von Opodo. Opodo zahlte mir MEIN GELD 2 MONATE LANG EINFACH NICHT ZURÜCK! Ich schrieb 12 E-Mails an zwei zentrale E-Mail-Adressen von Opodo, setzte Fristen, drohte mit Anwalt und Kontaktaufnahme zu den Medien - seitens Opodo erhielt ich AUF KEINE MEINER MAILS JE EINE ANTWORT! Ich rief dreimal beim Service an - hier wurde mir empfohlen, die Angelegenheit an eine documents...Mailadresse zu senden. Das tat ich 10 mal. Ohne Antwort! Ein Anruf übrigens (Wartezeit über eine Stunde) wurde gar nicht erst angenommen, sondern verlief dann ins Leere. Und heute schließlich kam ich mal wieder bei der Hotline nach 15 min Wartezeit durch und eine sehr freundliche Mitarbeiterin half mir im Handumdrehen. Sie hat nun angeblich die Auszahlung der Rückerstattung angewiesen. Ich hoffe das Geld kommt auch endlich an. Was ist aber mit den 50€, die Ryanair einbehalten hat? Ich soll auf diesem Schaden jetzt einfach sitzen bleiben, obwohl der Fehler bei Opodo liegt? Das interessiert ja niemanden und ich habe diesbezüglich auch keine Hoffnung. Was ich nach dieser Odyssee definitiv sagen kann: Opodo hat mit Service rein GAR NICHTS ZU TUN. Ich werde nie wieder über Opodo buchen und auch jedem davon abraten. FLÜGE BUCHT MAN ÜBER DIE AIRLINE - nicht über solche Anbieter wie Opodo! Schlimm nur, dass ich bereits zuvor eine Reise mit insgesamt 7 Flügen nach Thailand gebucht habe. Die Reise steht im Januar 2020 an. Aufgrund meiner Erfahrungen mit Opodo habe ich nun Befürchtungen, dass das alles wieder schief geht. Wenn ich Probleme habe, hilft Opodo ja nicht! Ich müsste den mir entstandenen finanziellen Schaden eigentlich rechtlich geltend machen und Schmerzensgeld fordern. Aber ich habe hier wirklich zu viele Nerven, Zeit und Geld gelassen, um mich der Sache weiter zu widmen. Ich möchte hiermit nur erreichen, dass meine Erfahrung öffentlich wird und andere vor Opodo warnen. Gern darf Opodo auf diese Rezension mit einer Entschädigung und und Ausgleich meines finaziellen Schadens reagieren - Doch ich bezweifle sehr, dass derartiges passieren wird. Habe auch meine Buchungsnummer angegeben - alles nachvollziehbar und nicht übertrieben - leider! Also mein Fazit: LASST UM HIMMELS WILLEN DIE FINGER VON OPODO