Bewertung I03786626 zu:NOTEBOOKSBILLIGER.DE AG

O
Oliver Speiser
31.7.2023

Meine Erfahrung mit dem Laden war leider sehr schlecht und ich fühle mich sogwar etwas betrogen. Hier meine Erfahrung: Vor ca. 10 Wochen fand ich eine als B-Ware gelistetes Mainboard (ASUS Crosshair x670e Hero) im Onlineshop. Als Mangel war lediglich "Kratzer" angegeben. Ich rief die Hotline des Hänglers an, um sicherheitshalber nachzufragen, wie der Zustand des Mainboards ist. Mir wurde gesagt, Notebooksbilliger wär nur Zwischenhändler, weshalb das Mainboard nicht vor Ort wäre. Mir wurde jedoch versichert, dass das Mainboard nur kosmetische Schäden hat. Als es ankam, schien alles in Ordnung zu sein. Es gab tatsächlich kleine Kratzer, die Q-Latches (zur Befestigung der M2-Platten) fehlten und die Kühlfläche einer M2-Platte wahr sehr verstaubt. Ich dachte mir, "okay, scheinbar lag dieses Motherboard offen eine Weile bei einem Techniker, weil doch ein anderes Mainboard eingebaut wurde oder so." Ich hatte bei Benchmarks und manchmal auch beim Gaming manchmal kleine Probleme mit meiner GPU, wusste aber nicht genau warum. Es war nichts großes, aber nach Recherche stellte ich fest, dass die GPU über zu wenige PCIe-Lanes läuft. Mit einer GPU müssten x16 Lanes genutzt werden, mit zwei GPUs x8 und x8. Tatsächlich waren mit einer GPU x8 und mit zwei GPUs x4 und x8 Lanes in Nutzung. Etwas schien verkehrt zu sein. Ich habe dann in Foren recherchiert und alles ausprobiert, aber nichts half. Dann folgte ich den Anweisungen des ASUS-Supports: M2 nur in slots 3 und 4 einbauen, da diese über chipset laufen und nicht über CPU. Wenn das Problem dann immernoch besteht, liegts am Mainboard. Falls das Problem gelöst ist, liegt es and er CPU. Das Problem bestand immernoch, also liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Mainvoard. Also rufte ich nochmal den Händler an und beschreibe die Situation. Ich hatte gehofft, dem Händler wäre es unangenehm und er würde mir einen Erstaz anbieten. Dieser sagte aber das ginge nur im ersten Monat. Ich hätte jede Menge Zeit gehabt alles zu testen. Nun müsse es reklamiert werden und dann repariert es ASUS oder liefert Ersatz oder gibt das Geld zurück. Das könne aber 2-7 Wochen dauern. Toll! dachte ich mir. Meiner Ansicht nach, war das Motherboar verstaubt, insbesondere die Kühlfläche des M2-Slots, weil ein Techniker genau die Dinge getestet hat, die der ASUS customer service mir empfohlen hat. Dann hat der jenige Techniker keine Lösung gefunden, dass Board lag ne Weile rum und staubte ein, und dann wurde es mir verkauft, mit dem Gedanken ("Das merkt eh keiner."). Notebooksbilliger sagte, sie seien Zwischenhändler gewesen, was bedeutet, dass Ihnen der Mangel wahrscheinlich nicht bewusst war. Etwas Mangelhaftes als funktional zu verkaufen ist Betrug. Entweder wurde also ich betrogen oder Notebooksbilliger wurde als Zwischenhändler betrogen. So oder so, war es denen völlig egal. Lieber woanders kaufen!

Antwort von NOTEBOOKSBILLIGER.DE AG
Sehr geehrter Herr Speiser, vielen Dank für Ihr Feedback. Zunächst bitten wir die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Seien Sie versichert, dass es nicht in unserer Absicht liegt, Sie zu verärgern. Bei unseren B-Waren haben Sie, wie deklariert, 30 Tage nach Erhalt die Möglichkeit die Ware eingängig zu prüfen. Treten Probleme auf oder das Produkt entspricht nicht den Ewartungen, sodass ein Erstattungswunsch geäuert wird, können wir innerhalb dieser dekalrierten Zeit problemlos eine Rückgabe durchführen. Wenn diese Zeit jedoch, wie in Ihrem Fall um sechs Wochen überschritten ist, können wir Ihnen in erster Linie eine Reklamation anbieten, bei welche dann der Herrstellerservice entscheidet ob eine Reparatur stattfindet, oder das Gerät getauscht wird. Sind beide Optionen durch den Herstellerservice nicht möglich, wird, nach Rücksprache, eine Ersattung veranlasst. Bitte beachten Sie, dass dies im Rahmen der Gewährleistung ein üblicher Vorgang ist. Beachten Sie ebenfalls, dass wir als Händler kein Reparaturdienstleister sind und wir die Geräte zur Prüfung/ Reparaturn an den jeweiligen Herstellerservice weiterleiten müssen. Daher kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Dass diese genannten Zeiten von sieben Wochen jedoch ausgereizt werden, sind außerordentlich selten. Jedoch weisen wir unsere Kunden vorsorglich darauf hin, um etwaige Missverständnisse auszuräumen. Ihren Vorwurf des Betruges weisen wir jedoch an dieser Stelle und in aller Form von uns. Viele Grüße Ihr notebooksbilliger.de Team
1.8.2023, 16:20