Bewertung IA0000128384 zu:NexxtBuy

c
crystalbine
14.3.2011

Ich kann nur jedem raten, um diesen Shop einen Riesenbogen zu machen. Auch ich fand den Link dazu bei Amazon und, entgegen meiner Gewohnheit, vor Erstbestellung erstmal nach Bewertungen zu suchen (hätte ich es nur getan!), habe ich mich von dem preisgünstigen Angebot verleiten lassen. Die bestellte Ware kam relativ schnell, allerdings fehlte ein Artikel (Stift für Rohlinge) gänzlich und ein anderer war falsch: anstatt bestellter 100er Spindel Taio Yuden Rohlinge enthielt das Paket nur eine 50iger und, statt einer zweiten 50iger Taio Yuden, eine gebrauchte, völlig verdreckte Spindel ohne Banderole, die auch noch angebrochen war, mit einer unvollständigen Anzahl Billigrohlinge. Auf Rechnung und Lieferschein stand jedoch nach wie vor Taio Yuden (auf Rechnung: 100er Spindel Taio Yuden, auf Liefrschein 2 x 50iger Taio Yuden) und die hatte ich auch bezahlt. Im Shop erschienen diese auch weiterhin als vorhanden und lieferbar. Daraufhin wollte ich anrufen, ließ es aber in Anbetracht dessen, dass es eine 0900-Nummer für 99 Cent/Min. ist - was auch schon unmöglich ist, als Kunde für das Telefon für deren Fehler auch noch teures Geld bezahlen zu müssen, das dürfte es gar nicht geben. Also schrieb ich eine Email und schilderte die Falschlieferung. Es kam eine kurze, vorgefertigte Email zurück mit einem Reklamationsschein im Anhang und dem Hinweis, dass die Rücksendekosten erstattet würden. Auf dem Reklamationsschein steht, dass das Porto bis max. Euro 4,90 (Päckchen) erstattet wird, was auch nicht korrekt ist: schwere Ware kann man gar nicht als Päckchen retour schicken, so wie die falschen Rohlinge, die ich nur als Paket schicken konnte (hat allerdings auch den Vorteil der Paketverfolgung und somit habe ich den Nachweis, dass die Shopbetreiber die Rücksendung bereits erhalten und angenommen haben), und also 6,90 Porto bezahlt habe, die der Shop voll zu erstatten hat. Ich schickte also die falsch gelieferten Billigrohlinge mit ordungsgemäß ausgefülltem Reklamationsschein am 5. 3. zurück. Und wartete auf den Umtausch. Nichts geschah. Die Paketverfolgung zeigt, dass das zurückgesendete Paket bereits vor nunmehr einer Woche, am 8. 3., dort angekommen ist und auch angenommen wurde. Ich schrieb also eine neue Email mit der Anfrage, wann denn endlich mein Umtausch, also kostenfreie Nachlieferung der restlichen 50iger Taio Yuden Rohlinge, sowie die Überweisung für Portokostenerstattung zu erwarten sei. Und - das sagt alles - es kam genau dieselbe vorgefertigte Antwort samt angehängtem Reklamationsschein, wie beim ersten Mal. Die hatten meine Email nicht mal gelesen. Was man auch schreibt, es kommt dieselbe Email (habe nun schon 4 Stück davon) (Derselbe Wortlaut jedes Mal: "wir bedauern, dass Sie eine Falschlieferung erhalten haben. Das sollte natürlich nicht vorkommen, lässt manchmal aber nicht vermeiden, da Menschen einfach Fehler machen... es passiert ...Anbei erhalten Sie ein Formular, wir werden die Ware tauschen und alle Kosten übernehmen! Wir danken für Ihr Verständnis und sagen Ihnen eine faire und zügige Abwicklung zu.Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung."). Ganz unten in diesen Antwortemails steht übrigens eine normale Telefonnummer (nicht die 0900), da rief ich an. Und ja, es geht niemand ran. Ich habe auch schon unzählige Male alles erdenklich Mögliche seit Jahren im Internet bestellt, und sowas wie mit dem hier ist mir noch niemals passiert. Kann nur jedem raten: Finger weg und großen Bogen. Das ist der schlechteste Online-Shop, der mir jemals begegnet ist. Könnte mich ärgern, dass ich nicht bei meinem Stammshop, .. (der sogar preiswerter, wesentlich schneller und sehr kundenfreundlich ist, auch die Ware ist 1000x besser verpackt). Bis jetzt habe ich weder die umgetauschte Ware bekommen noch überhaupt irgendeine Information von den Shopbetreibern, wie etwa "Rücksendung erhalten, Nachlieferung der eigentlich bestellten Ware erfolgt am:...", und auch nicht die Portokostenerstattung. Tip für alle : wenn man mit Paypal bezahlt hat, kann man dort einen Disput einreichen und sein Geld zurückfordern (den Betrag für fehlende Ware abziehen und manuell den Rest für tatsächlich gelieferte Ware neu überweisen, fertig ist). Als Kunde hat man hier gute Chancen, zu seinem Recht zu kommen. Ich werde den Shop außerdem bei der Verbraucherzentrale melden.