betrügerisches Geschäftsmodell
Offensichtlich beruht das Geschäftsmodell von mydays darauf, den Kunden im Gutscheinheft ganz tolle Events anzubieten und damit den Kunden zum Kauf zu motivieren. Wenn der Kunde dann eines dieser Angebote annehmen möchte, das er bereits per Vorkasse bezahlt hat, stellt er fest, dass sehr viele dieser Angebote nicht buchbar sind. Weil also kein Angebot buchbar ist, für das der Kunde die Magic Box eigentlich gekauft hat, lösen sie die Magic Box nicht ein und der Gutschein verfällt dann irgendwann. D.h. mydays hat das Geld kassiert und musste dafür keine Leistung erbringen. Sollte ein Kunde Beschwerde einlegen, so wie wir, dann wird der Fall rausgezögert, vermutlich aus dem Grund das es beim Kunden in Vergessenheit geraten könnte oder zwischenzeitlich der Gutschein verfällt.
Details:
Wir haben vor einiger Zeit die Magic Box „Für die beste Mama“ von unserem Kind mit dem Hinweis geschenkt bekommen, dass wir zu zweit ein schönes Wochenende verbringen sollen. In diesem Gutscheinheft befindet sich auf Seite 29 das Angebot mit dem Titel „Romantikwochenende“, Standorte: Bad Schwartau, Obermarchtal, Frauenau u.v.m.. Wenn ich auf ihrer Webseite meinen Gutschein-Code eingebe und nach diesem Event suche, finde ich kein einziges Romantikwochenende, obwohl es an drei Orten und VIELEN mehr angeboten wurde.
Also haben wir nach einer Alternative gesucht. Im Gutscheinheft befindet sich auf Seite 9 das Angebot mit dem Titel „Candle-Light-Dinner für zwei“, Standorte: Hamburg, München, Engen, Osthofen Steyr, Osnabrück u.v.m.. Wenn ich auf ihrer Webseite meinen Gutschein-Code eingebe und nach diesem Event suche, finde ich kein einziges Candle-Light-Dinner für zwei, obwohl es an 6 Orten und VIELEN mehr angeboten wurde.
Beim Anruf bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass es sich in dem Gutscheinheft lediglich um „Inspirationen“ handelt. Da ich mit dieser Aussage nicht konform gehe, habe ich einen Rechtsanwalt konsultiert, ihm den Sachverhalt dargestellt und auch die entsprechenden Passagen im Gutscheinheft zur Kenntnis gegeben. Er sagte mir, dass es sich gerade beim „Romantikwochenende“ eindeutig um ein klar definiertes Angebot handelt. Das ist dadurch definiert, dass die Leistungen eindeutig beschrieben sind.
Da die Angebote des Gutscheinheftes überhaupt nicht mit den tatsächlich auf Ihrer Webseite unter Angabe unseres Gutscheincodes buchbaren Events vergleichbar sind, verlangten wir die Stornierung des Gutscheines und Rückerstattung des Kaufpreises der Magic Box „Für die beste Mama“.
Alternativ verlangten wir ein Angebot eines vergleichbaren „Romantikwochenende“.
Diese sind ja nach wie vor auf der mydays-Webseite buchbar, nur nicht mit unserem Gutschein-Code.
Gleiche Erfahrungen habe ich 2023 mit der Magic Box „3 Tage DU & ICH“ gemacht, wo uns mydays dann aber letztendlich dann doch noch ein für mich akzeptables Angebot unterbreitet hat.