Bewertung I03091840 zu:Möbel AKUT GmbH

U
User18
14.5.2020

Ich habe im November 19 eine Wohnwand online bestellt. Der Vorgang wurde ohne Probleme bearbeitet, die Wand geliefert. Dann fingen aber die Probleme an: 1. die Bretter zum Aufhängen an die Wand und die Rückwand der einen Vitrine hatten einen Transportschaden. Ich habe dann umgehend mit Fotos reklamiert. 2. der Ersatz für die Rückwand kam relativ zeitnah, allerdings nicht wie abgesprochen an die Adresse meines Arbeitgebers, sondern an meine Privatadresse. Also hatte ich als Kunde den Aufwand zu den üblichen Öffnungszeiten und während der normalen Bürozeiten die Ware abzuholen mit dem zusätzlichen Aufwand/Ärger dadurch. Soweit so gut! 3. Aufgrund meiner Nachfrage nach den Brettern zum Aufhängen stellte sich heraus, daß dieser Ersatz "vergessen" wurde. Also fing das ganze zeitlich von vorne an, die Zeit bis dahin war verschwendet. 4. Der Ersatz der Bretter erreichte mich dann im Februar, aber mit einem Transportschaden, da die Bretter schlecht verpackt waren. Die Bretter waren an nur 2 Seiten gepuffert, an den anderen beiden Seiten war nur der Versandkarton, waren dort also nicht stoßfest verpackt. Entsprechend waren die Bretter vermackt, die Ecken eingedrückt. 5. nochmals reklamiert, nochmals hin und her gemailt, nochmals Fotos geschickt 6. endlich nach 6 Monaten habe ich nur durch regelmäßiges Nachhaken die Bretter erhalten, diesmal nur durch Glück in gutem Zustand. Denn die Bretter waren entgegen mehrfacher Versprechen seitens Möbel akut auf dieselbe Art wie im Februar und damit schlecht verpackt. Es war also reines Glück, daß diese unversehrt bei mir ankamen. Alles in allem war es für mich kein positives Einkaufserlebnis. Für einen Dienstleister, der auch Waren versendet, sollte es selbstverständlich sein alles so zu verpacken, daß Transportschäden weitgehend vermieden werden können. Auch mehrfache Zusagen in der Richtung wurden nicht eingehalten, es wird dem Kunden gegenüber also nicht die Wahrheit gesagt. Erst nach der 4. Lieferung und 3 Reklamationen habe ich die Wohnwand vollständig und in einwandfreinem Zustand erhalten, obwohl alles bereits im November bezahlt wurde - und das bei einem hausgemachten Problem, das sehr einfach zu vermeiden ist. Für das gesamte Follow-Up waren über 50 Mails nötig mit dem entsprechenden Zeitbedarf und Ärger für den Kunden. Zwar habe ich für diesen Aufwand einen kleinen Betrag - leider erst auf Anfrage und mit Nachdruck, nicht von der Firma aus - zurückerhalten und die Ansprechpartner waren immer freundlich, aber das deckt bei weitem nicht den Aufwand ab und macht den Ärger wieder gut. Für den sicheren Transport ist Möbel akut zuständig, das Problem mit der mangelnden Verpackung besteht nach wie vor und geht v.a. zu Lasten des Kunden. Deshalb kann ich leider keine positive Bewertung abgeben.