Ich habe bei Livingo Badartikel bestellt. Während eine Lieferung in zwei Teillieferungen unproblematisch über DHL erfolgte, gestaltete sich die Rückgabe von einzelnen Artikeln gleich nach der Lieferung nur sehr mühevoll und zeitaufwändig:.
1) Die Rücksendung durfte nicht über DHL erfolgen. Es mussten stattdessen trotz einer Bestellung zwei Pakete gepackt werden, eines musste zu einer Filiale des DPD gebracht werden. Dazu nannte mir die Mitarbeiterin am Telefon die Adresse einer Station in der Stadt, die überhaupt nicht existierte.
2) Die Rücksendung der zweiten Teilliefung der bestellten Ware musste über UPS versendet werden. Daqzu musste extra ein Rücksendeaufkleber bei Livingo telefonisch angefordert werden.
Die Gutschrift des Kaufpreises nach Eingang der Rücksendung erfolgte erst mit einer Verspätung von 3 Wochen, nachdem ich zweimal bei Livingo angerufen habe, um mich nach der fehlenden Rückerstattung zu erkundigen.
3) In der Folgezeit wurde ich zwar von Livingo mit vielen Werbe-E-Mails versorgt, ein freundlicher Hinweis über einen noch ausstehenden Rechnungsbetrag einer anderen späteren Bestellung fehlte aber. Stattdessen erhielt ich zwei Tage nach Fälligkeit eine Nachricht eines Inkassoinstituts, mit Mahnkosten in Höhe von 5,00 EUR. Das mag zwar rechtlich in Ordnung sein, spricht aber für einen unprofesssionellen Umgang mit Kunden.
Ich bin es jedenfalls die längste Zeit gewesen.