Bewertung I02781692 zu:LapStore.de

H
Hank
7.10.2019

Service sieht meines Erachtens anders aus. MacBook Pro im Jan. 2019 bei Lapstore gekauft. Anf. Okt. 2019 evtl. fehlerhaften Lüfter im MacBook reklamiert. Hier die Antwort : Guten Tag, wir bedauern, dass das von Ihnen gekaufte Produkt mangelhaft ist. Leider müssen wir Ihre Reklamation jedoch zurückweisen. Grundsätzlich wird die Sachmängelhaftung nur dann ausgelöst, wenn die Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer einen Mangel aufweist. Dieser liegt vor, wenn die Ware nicht die im Kaufvertrag vereinbarte Beschaffenheit hat oder für den üblichen Gebrauch ungeeignet ist. Allerdings ist die gesetzliche Sachmängelhaftung des Verkäufers streng von einer durch den Hersteller gewährten Garantie zu unterscheiden. Bei der Sachmängelhaftung führt nicht jeder Defekt der Kaufsache zu Ansprüchen des Käufers. Ein Gewährleistungsfall liegt beispielsweise nicht vor, wenn die Kaufsache infolge der gewöhnlichen Abnutzung oder einer unsachgemäßen Benutzung ihre bestimmungsgemäße Brauchbarkeit verliert. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe der Kaufsache wird von Gesetzes wegen vermutet, dass die Sache von Anfang an mangelhaft war, so dass der Käufer Gewährleistungsansprüche geltend machen kann. Nach mehr als 6 Monaten muss jedoch der Käufer beweisen, dass die Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe bereits mangelhaft gewesen ist. Da Sie die Mangelhaftigkeit der Kaufsache außerhalb der 6-Monats-Frist geltend machen, müssen Sie nachweisen, dass der Mangel schon bei der Übergabe der Sache an Sie vorgelegen hat. Gelingt Ihnen der Nachweis nicht, so geht dies zu Ihren Lasten. Ebenso verhält es sich, wenn Sie den Mangel zwar innerhalb der 6-Monats-Frist bemerkt haben, jedoch erst nach Ablauf dieses Zeitraums reklamieren. Leider bietet der Hersteller für das von Ihnen bestellte Produkt keine freiwillige Garantie an, so dass es nicht möglich ist, die Kaufsache durch den Hersteller reparieren oder austauschen zu lassen. Gerne können wir Ihnen einen Kostenvoranschöag in Höhe von 50Eur anbieten um das Gerät vom Techniker überprüfen zu lassen. Mit der Bitte um Verständnis verbleiben wir Mit freundlichen Grüßen --- Von der beworbenen 12 Monats-Garantie ist plötzlich keine Rede mehr, sondern man schickt seinem Kunden diese Stellungnahme. Was soll das ? Kunden vergraulen ?? Ich brauchen diesen "Service" glücklicherweise nun doch nicht in Anspruch zu nehmen, weil der Lüfter des MacBook's doch dreht - finde diese Rückmeldung auf eine vermeintliche Reklamation jedoch so interessant, dass ich sie hier teilen möchte.