G
Gerd
5.12.2023

Rameder zockt nach Inspektion nochmal 89,00 Euro ab! Nach der Inspektion beim Autohaus musste die Anhängerkupplung neu codiert werden und Rameder stellt 89,00Euro in Rechnung. Ich dachte die Software wäre passend für mein Auto, schließlich wurde sie speziell für mein Fahrzeug angeboten und ausgewählt.

Antwort von Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH
Sehr geehrter Herr L., wir bedauern, dass diese Situation für Sie zu Unannehmlichkeiten geführt hat und verstehen Ihren Unmut. In Bezug auf die Codierung möchten wir darauf hinweisen, dass diese passend für Ihr Fahrzeug ist. Bevor ein Update der Vertragswerkstatt durchgeführt wird, muß hier die Codierung für Anhängerbetrieb gesichert werden. Das hätte BMW einfach durchführen können. Es ist durchaus möglich, dass BMW die Möglichkeit bietet, diese Kosten zu erstatten oder in anderer Weise entgegenzukommen. Vertragshändler haben oft gewisse Spielräume und können kulant reagieren. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder als zufriedenen Kunden begrüßen zu dürfen. Freundliche Grüße, Ihr rameder.Team
7.12.2023, 10:05