Bewertung IA0000619114 zu:kotte-zeller

P
Paul Smart
29.1.2013

Nicht genügend! Habe vor mehr als einem Monat eine Bestellung aufgegeben. Zunächst wurde meine Zahlung mit Kreditkarte nicht akzeptiert und ich musste eine Vorauszahlung leisten. Nach mehr als 2 Wochen habe ich dann die Lieferung urgiert. Erhalten habe ich nach einigen Tagen ein mail, dass noch nicht alle Waren vorrätig seien und ich mich noch etwas gedulden möge. Zwischenzeitig liegt zwischen Bestellung/Bezahlung mehr als ein Monat und ich habe noch immer keine Ware. Was nützt ein großes Warenangebot, wenn man letzlich in akzeptabler Zeit nichts geliefert bekommt? Ergänzung: Nunmehr sind rund 2 Monate seit der Bestellung vergangen und ich habe die Ware teilweise erhalten. 2 bestellte Artikel von 4 bestellten Artikeln wurden mit dem Hinweis "vergriffen" nicht geliefert. Eine Blick in den online shop zeigt aber, dass diese nach wie vor als "nicht am Lager" (gelbes Symbol) angeboten werden; eine Kennzeichnung als "vergriffen" (rotes Symbol) erfolgt nicht. Über diese Vorgangsweise mag jeder selbst urteilen. Da ich die gesamte Bestellung bereits bezahlt hatte, ergab sich nunmehr ein Guthaben. Ich hätte erwartet, dass Kotte & Zeller mir mitteilen, dass dieses zurück überwiesen wird. Auch das ist nicht geschehen. Ich habe daher wiederum Kontakt aufgenommen, um die Rücküberweisung zu verlangen. Kotte & Zeller teilt nunmehr mit, dass mein Anliegen bereits in die Buchhaltung weitergegeben wurde; man muss offensichtlich die Rücküberweisung ausdrücklich verlangen (obwohl in den AGB etwas anderes steht)!!!!!!! Die Dauer der Rückabwicklung werde ich an dieser Stelle noch bekanntgeben. Ich kaufe beinahe täglich in online shops ein, aber so eine Abwicklung habe ich noch nie erlebt. Meine Lehre: Nie mehr wieder

Antwort von kotte-zeller
Sehr geehrter Herr G., vielen Dank für Ihren Eintrag. Gerne schildern wir den Vorgang auch aus unserer Sicht. Mit Ihrer Bestellung in Höhe von Euro 31,41 nach Österreich hatten Sie unter anderem sog. personalisierte Artikel bestellt. Der Versand kann für diese Artikel nur gegen Vorkasse oder Sofortüberweisung erfolgen, dazu auch unsere Hinweise. Nach Eingang Ihrer Bestellung haben wir Sie daraufhin erneut benachrichtigt, dass die gewünschte Zahlungsweise Kreditkarte in diesem Fall nicht möglich ist. Zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung waren nicht alle Artikel ab Lager verfügbar, über den Lieferverzug haben wir Sie informiert und im Zuge dessen auch die Rückerstattung des inzwischen gezahlten Betrages angeboten. Sie teilten uns daraufhin mit, dass die Bestellung aufrecht erhalten werden soll. Die ausstehenden Artikel sind im Rückstand bei unserem Zulieferer und werden, so die letzte Auskunft, auch wieder geliefert. Somit ist die Kennzeichnung im Shop "nicht am Lager" richtig, denn warum sollten wir unseren Kunden nicht die Möglichkeit bieten, einen Artikel vor zu bestellen. Die gewünschten personalisierten Artikel wurden zwischenzeitlich ausgeliefert. Da zu diesem Zeitpunkt noch immer kein verbindliches Lieferdatum für die übrigen Artikel vorlag, haben wir uns für eine Absage entschieden und Sie wiederum entsprechend informiert. Das Guthaben wurde zunächst auf Ihr Kundenkonto zur Verrechnung gut geschrieben. Daraufhin erfolgte Ihre Nachricht (28.01.13), dass Sie die Rückerstattung des Guthabens wünschen. Die Rückerstattung ist ebenso inzwischen auf das angegebene Konto erfolgt. Im vorliegenden Fall können wir Angaben über eine Zusage und sofortige Auslieferung der Artikel nach Zahlungseingang oder Ihre Angabe "Obwohl in den AGB etwas anderes steht" nicht nachvollziehen. Möglicherweise handelt es sich doch um ein Missverständnis? Letztlich finden wir es sehr bedauerlich, dass Sie mit unserem Service trotzdem nicht zufrieden sind. Für die entstandenen Umstände möchten wir uns aber dennoch entschuldigen. Freundliche Grüße, Kotte & Zeller, Rugendorf
31.1.2013, 01:02