Bewertung IA0000087486 zu:Bauzentrum Kömpf

M
MaLu
22.10.2010

Der Online-Shop hat ein umfangreiches Sortiment und verspricht in weiten Bereich kostenfreien Versand. Allerdings werden dann selbst sperrige Waren ohne Rücksicht auf Versandkosten per teure Kuriere (DHL) versandt! Der Shop ist nicht zu empfehlen, da letzendlich teuer! Das gute Produktsortiment blendent!

Antwort von Bauzentrum Kömpf
Unser Kunde wohnt in der Schweiz und wünschte eine Lieferung in die Schweiz. In unserem Shop ist vermerkt, dass zusätzliche Versandkosten in die Schweiz berechnet werden. Wir haben unseren Kunden zusätzlich per Email über die zusätzlichen Versandkosten in die Schweiz informiert. Er bestätigte uns anschließend per Email die Bestellung, inklusiv der zusätzlichen Versandkosten. Hierzu gab es einen mehrfachen Email-Verkehr. Wir hatten dem Kunden dabei angeboten, die Bestellung ggf. auch zu stornieren. DHL hatte durch ein Missverständnis - ohne unser Wissen - darüberhinaus dem Kunden zusätzliche Versandkosten berechnet. Als wir davon erfahren haben, haben wir umgehend dem Kunden zugesagt, diese zusätzlichen Versandosten ebenfalls zu übernehmen. Wir haben für den Versand rund 100 Euro mehr an DHL bezahlt als wir dem Kunden berechnet haben. Kurz vor dem Versand der Ware haben wir an einem für unseren Kunden kommissionierten Produkt einen defekten Deckel bemerkt und dem Kunden angeboten, die Bestellung, die aus 19 Teilen und 8 Positionen bestand, sofort zu versenden und einen neuen, unversehrten Deckel nachzusenden. Unser Kunde hat dies abgelehnt und den Wunsch geäußert, die Lieferung komplett zu erhalten. Diesem Wunsch haben wir entsprochen. Lieferungen in die Schweiz dauern meist leider etwas länger (Zoll). Wir bedauern sehr, dass es uns nicht gelungen ist, unseren Kunden - trotz unserer Bemühungen - zufriedenzustellen.

Die Erläuterungen des Händlers sind weitgehend korrekt. Dass bei der Ware vor Auslieferung ein Defekt festgestellt wurde und deshalb die Lieferzeit etwas länger war, habe ich nie beanstandet. Die Reaktion des Shop's war hier korrekt. Aus meiner Sicht nicht korrekt war, dass für den Versand von sperrigen Waren zusätzlich € 39.-- verrechnet wurden. Dies ist zwar in den AGB's so erwähnt, ist dann allerdings in der automatischen Bestellbestätigung nicht so aufgeführt und auch nicht in der Eingabemaske für die Bezahlung mit Kreditkarte. Der Shop hat mir die zusätzlichen Versandkosten mitgeteilt und mir den Rückzug vom Kauf frei gelassen. Soweit auch korrekt. Wären die Zusatzkosten schon auf der Bestellbestätigung aufgeführt gewesen, hätte ich damit kein Problem gehabt. Ärgerlich war lediglich die zusätzlich erforderliche Korrespondenz, welche unnötige und zeitraubend war – letztendlich für beide Seiten. Nachdem dann von DHL für den Versand in der Schweiz zusätzlich ca. €100.-- an mich direkt verrechnet wurden, ist mir der Kragen geplatzt. Zwischenzeit konnte ich die Sache mit dem Shop jedoch regeln und der Shop hat mir anstandslos die Zusatzkosten von €100.-- erstattet. (Aussage vorbehältlich des Zahlungseingangs auf meinem Konto - die Zusage des Shop habe ich). Wenn nun noch bei sperrigen Waren die Zusatzkosten schon auf der Bestellbestätigung erscheinen ist alles perfekt.