Bewertung I02509597 zu:Musikhaus Kirstein

A
Amin
25.2.2018

Kundenservice, wenn es darauf ankommt?... ... Was es wohl bei mir nicht tat. Was ist schon ein Fall bei zig Tausend anderer Kunden, die Umsatz bringen? Ich bestellte heute vor einer Woche das e drum Roland td 11 kv, am Sonntag, den 18.02.2018. Es war etwas dringlich, wir rechneten mit der Lieferung zum Samstag, den 24.02., was angesichts der Verfügbarkeits- und Lieferzeitangabe zu erwarten war. Das bundle-Paket wurde als verfügbar angezeigt, mit einer Lieferzeit von 1-3 Tagen. Am Montag 19.02. erhielt ich eine email vom Kundenservice, die lediglich die Bemerkung enthielt, dass meine Telefonnummer bereits vorhanden sei, nachdem ich sie beim Bestellvorgang ein weiteres Mal im zusätzlichen Textfeld angegeben hatte. Kein Wort davon, das Produkt sei momentan nicht verfügbar. Am Mittwoch hatten wir immer noch keinen Anruf zwecks Terminvereinbarung zur Lieferung bekommen, es war auch, wenigstens das!, noch kein Geld abgebucht worden. Ich musste daraufhin den Kundenservice erst anschreiben, um am Donnerstag die Information zu bekommen, das Produkt könne erst Mitte März geliefert werden. Sofern ein Alternativangebot erwünscht wäre, würde mir die Fachabteilung eines zukommen lassen. Diese email enthielt die, uns allen mittlerweile zu Genüge bekannte, zwar von einem Menschen abgetippte (oder doch vielleicht eher anhand einer Vorlage eingefügte) Standardphrase: "Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten." Eine weitere Bitte um Entschuldigung, wenn das überhaupt als eine gelten kann, kam im weiteren Emailverkehr nicht. Ich bat um ein Alternativangebot. Zwar stand schon fast fest, dass ich die Bestellung stornieren würde, aber ich wollte mal schauen, wie ein so renommiertes Unternehmen mit solch ausgezeichneten Bewertungen mit seinen potenziellen Kunden umgeht und diesen vielleicht entgegenkommt, schließlich war uns, wie gesagt, die Lieferung bis zum Samstag wichtig gewesen und dem Musikhaus offensichtlich ein Fehler hinsichtlich der Verfügbarkeit und Lieferzeit unterlaufen. Sicherlich, wir alle sind bloß Menschen, und Fehler passieren, aber weiterer Verlauf war dann doch noch enttäuschender. Es kam am Freitag (als das Produkt eigentlich schon hätte da sein sollen), eine unpersönliche - vielleicht vom System automatisch generierte (im Absender stand "System" und es war kein Ansprechpartner in der email vorhanden) - email ohne Anrede, die beinhaltete: "Wie Sie in unserem Onlineangebot bereits erfahren konnten, sind derzeit leider nicht alle Positionen Ihrer Bestellung verfügbar". Schwupps! Schon steht seither auf der Angebotsseite "verfügbar ab Mitte März". Dreist, denn ich konnte es eben aus dem Onlineangebot bei Bestellung nicht ersehen, sonst hätte ich es dort nicht bestellt (in der email zur Bestellbestätigung steht eindeutig "Lieferdatum: 22. - 25.02. 2018). Mehr als dreist, von einem System mit solch einem Satz abgefertigt zu werden, der nicht einmal der Wahrheit entspricht und den Fehler leugnet. Immerhin kam an demselben Tag noch das Alternativangebot rein, eindeutig von einem menschlichen Wesen, aber doch mehr in der Rolle als Verkäufer denn als Mensch, was letzteres ich in diesem Fall aber eher erwartet hätte. Keine Entschuldigung, nur Argumentation, warum es zu Lieferschwierigkeiten kam und warum es besser wäre die Bestellung aufrechtzuerhalten. Ach ja, das Alternativangebot war einfach eine Preisklasse höher, für 600€ mehr, sehr gut! Im Rahmen der strukturierten Standardabfertigung der Massen an Bestellungen mag Musikhaus Kirstein sicherlich "ausgezeichnet" sein, wenn alles nach Plan läuft. Auch was die Qualität der Ware angeht. Etwas anderes interessiert die Meisten heutzutage auch nicht mehr. Aber jenseits der automatisierten rationellen Abfertigungsstruktur unserer schönen neuen Welt, mit der auch mein Fall abgewickelt werden sollte, obwohl anderes geforderter und angebrachter gewesen wäre, war das Musikhaus Kirstein einfach nur: enttäuschend!

Antwort von Musikhaus Kirstein
Vielen Dank für Ihr kritisches Feedback. Den entstandenen Ärger können wir nachvollziehen und wollen uns dafür gerne entschuldigen. Leider hat uns der Lieferant nicht über den Lieferverzug unterrichtet, so dass wir zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung noch davon ausgegangen sind, dass das E-Drum Set zum angegebenen Termin bei uns eintrifft. Erst als der korrigierte Liefertermin in unserem System hinterlegt wurde, haben Sie automatisch eine Benachrichtigung erhalten. Dass Sie mit dieser automatisierten Benachrichtigung sich falsch informiert fühlten, können wir nachvollziehen. Wir werden die Abläufe der Systembenachrichtigungen noch einmal überprüfen. Dass sich der Kollege, der Ihnen ein Alternativangebot zugeschickt hat, Ihrer Meinung nach zu knapp gehalten und sich auch nicht noch einmal für den falschen Liefertermin entschuldigt hat, werde ich dem entsprechenden Teamleiter gerne auch noch einmal zur Überprüfung weiterleiten. Viele Grüße aus dem Musikhaus Kirstein
6.3.2018, 08:22