Habe nach einem bestimmten Paar Schuhe gesucht. Die Website wirbt mit einer Rabattaktion für Neukunden, nach welcher man 25% Rabatt auf den teuersten Artikel erhält, wenn man mindestens zwei Artikel bestellt. Guter Deal, also habe ich den günstigsten Artikel der Website zuzüglich zu den Schuhen bestellt. Auch wenn ich diesen Zusatzartikel kaum gebrauchen kann, ist der Gesamtpreis immer noch der günstigste im ganzen Internet. Die Bestellbestätigung wies das auch entsprechend aus: 25 % Rabatt auf meine Schuhe, der andere Artikel zum Vollpreis, insgesamt günstiger als die Schuhe alleine.
Geliefert wurden dann nur meine Schuhe. Kein Problem, dachte ich mir, dann zahl ich eben nur die, mehr wollte ich ja nicht. Die Rechnung kam dann allerdings in Höhe des Vollpreises der Schuhe. Auf eine Anfrage beim Support, die Rechnung zu korrigieren, hieß es, der andere Artikel sei ausverkauft (meinetwegen) und deshalb sei der volle Preis der Schuhe zu bezahlen, da die Bedingung der Rabattaktion ja nicht mehr erfüllt sei. Das mag ja stimmen, aber erstens ist das nicht mein Problem und zweitens wollte man so am Ende mehr Geld für weniger Ware. Eine vollständige Stornierung mit dem Angebot, einen anderen Artikel dazuzubestellen, hätte ich ja noch total verstanden, aber plötzlich einen Vertrag über einen höheren Kaufpreis zu fingieren, ist doch pure Abzocke.
22.08.2022