Bewertung IA0000034324 zu:ELEKTRORADAR

k
kryzon
16.9.2009

Habe am 31.08.09 mehrere Artikel bestellt. Sowohl die Eingangsbestätigung als auch eine Auftragsbestätigung habe ich kurz darauf erhalten. Die Bezahlung erfolte per PayPal. Am 14.09.09 teilt man mir lapidar mit: "leider kann Ihr Auftrag zur Zeit nicht bearbeitet werden und wurde daher abgelehnt. Der bestellte Artikel ist leider nicht mehr lieferbar". Anscheinend ist sich die Firma nicht bewusst, was eine Auftragsbestätigung bedeutet. Habe bisher überwiegend gute Erfahrungen mit Online-Shops, dies ist eine unrühmliche Ausnahme. Nach einer weiteren negativen Bewertungen in dieser Richtung, werde ich hier garantiert nichts mehr bestellen.

Es ist richtig, dass beim Bestellvorgang eine Lieferzeit "ab 2 Wochen" angegeben war. Wenn ich danach aber zunächst eine Eingangsbestätigung der Bestellung und danach nochmals eine ausdrückliche Auftragsbestätigung erhalte, dann ist ein Kaufvertrag zustande gekommen, an den sich beide Seiten halten müssen. Genau so wie ich zu Abnahme der Ware verpflichtet bin, erwarte ich die Einhaltung der Lieferverpflichtung zum vereinbarten Preis. Wenn nicht feststeht, ob die Ware geliefert werden kann, dann darf auch keine ausdrückliche Auftragsbestätigung versandt werden. Zusätzlich ist negativ festzuhalten, dass Elektroradar ca. 4 Wochen mit dem per PayPal vorausbezahlten Geld gearbeitet hat, obwohl bereits nach ca.2 Wochen feststand, dass die Ware nicht geliefert werden kann. Mein Fazit: Das Verhalten von Elektroradar ist in diesem Punkt nicht korrekt. Eine klare Entschuldigung und die Ankündigung künftig nur noch Auftragsbestätigungen herauszugeben, wenn die Ware tatsächlich geliefert werden kann, hätte ich erwartet. Wenn ein Großhändler angeblich 2 Wochen benötigt um festzustellen, dass er die Ware an Elektoradar nicht liefern kann, so spricht das auch nicht gerade für die Wahl der Lieferanten.
Reaktion
2.10.2009, 09:32

24.9.2009, 10:54

Die bestellten Leuchtmittel sind keine Lagerware gewesen, die Lieferzeit wurde mit "ab 2 Wochen" angegeben. Wir haben die Leuchtmittel beim Großhändler bestellt, leider erhielten wir erst auf Nachfrage 2 Wochen später die Mitteilung, dass es sich um Auslaufartikel handelt, die nicht mehr nachgeliefert werden können. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr.