Bewertung I03249122 zu:elektronetshop.de

M
Markus
3.11.2020

Ich habe im ENS Elektroshop am 9.10.2020 unter anderem einen ABN APZ Raum Nachrüstsatz BP118 zur Erweiterung meines bestehenden ABN Zählerschranks bestellt. Als Lieferzeit wurde ca. 6-8 Tage angegeben. Leider kam der Artikel nicht nach 10 Tagen und auch nicht nach 20 Tagen, sondern erst nach 25 Tagen. Automatisch gab es keine Information über die Verzögerung. Ich musste zweimal nachfragen, weil auch die zuerst versprochene Lieferwoche nicht eingehalten wurde. OK, Lieferverzögerungen durch Vorlieferanten hätte ich noch irgendwie verstehen können. Der mir zugeschickte Artikel entsprach jedoch nicht dem Artikel, der im Shop beschrieben wurde. Die Artikelbeschreibung war zwar auch dort mehr als dürftig, jedoch gab es ein Produktbild von ABN, welches mehr als eindeutig zeigte, dass die vorhandene Blende mit drei Höheneinheiten durch einen neuen Einbausatz ausgetauscht wird, die auf einem verplombbaren APZ-Bereich mit zwei Höheneinheiten und einer Abdeckung für einen noch anderweitig nutzbare Hutschiene oberhalb bestand. Geliefert wurde jedoch eine simple Abdeckung mit den vollen drei Höheneinheiten. Da ich die verbleibende Hutschiene dringend benötige ist der Artikel für mich nicht zu gebrauchen. Der Satz "Abbildung kann abweichen" kann nicht als Entschuldigung dienen, wenn dann ein Artikel mit komplett anderen Eigenschaften geliefert wird. Auf die Frage, ob es sich um eine Falschlieferung oder ein Fehler im Shop handelt, kam dann diese Antwort: "wir haben Ihnen den richtigen Artikel geschickt. Die Abdeckplatte ist 3-reihig mit den Maßen 450x250" Ja, auch ein Fiat Panda ist ein Auto, auch wenn das Bild einen Ferrari zeigt.... Ich empfehle dem Shopbetreiber mal das Studium des folgenden Urteils und der Bestätigung durch die zweite Instanz: LG Arnsberg (Urt. v. 5.3.2015, 8 O 10/15). OLG Hamm (Urt. v. 4.8.2015, I-4 U 66/15) Zusammenfassung: Das Produktbild muss zum verkauften Produkt passen,

Antwort von elektronetshop.de
Sehr geehrter Kunde, wir bedauern sehr das Sie gezwungen sind uns schlecht zu bewerten. Für die Lieferverzögerung entschuldigen wir uns vielmals, der Artikel stand seitens des Herstellers nicht zeitnah zur Verfügung. Die Abbildung und die dazu gehörige Artikelbeschreibung wird uns vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis das wir nicht alle Produkte ordern und ablichten können. Wir sind somit auf die Kataloge des Herstellers angewiesen. Da Sie hier ein, für Ihre örtlichen Gegebenheiten passendes spezielles Produkt benötigen, währe es ratsam gewesen im Vorfeld mit dem Hersteller oder mit uns zu sprechen und sich entsprechend beraten zu lassen. Denn kaufen wie abgebildet ist in so speziellen Fällen nie gut, die Beschriftung "Abbildung kann abweichen“, weist auch eindeutig in unserem Shop darauf hin. Es ist schade das wir Sie nicht zufriedenstellend bedienen konnten und verbleiben.
4.11.2020, 09:35

4.11.2020, 13:32

So einfach kann man sich als Shop-Betreiber da nicht rausreden. Für die Abbildung im Online-Shop ist der Shop-Betreiber verantwortlich, auch wenn der Hersteller her wahrscheinlich vor Jahren eine Abbildung für das Vorgängerprodukt bereitgestellt hatte. Wenn das Produkt sich verändert und wie in diesem Fall mit dem ursprünglichen nichts mehr zu tun hat, ist die alte Abbildung zu entfernen.