Bewertung IA0001073173 zu:Die Bewerbungsschreiber

B
Bewerber76
18.7.2014

Ich hatte eine Bewerbung für eine Stelle bei einer Bank verfasst, bei der es auf Seriösität, Realismus und Genauigkeit ankommt. Dies sollte auch die Bewerbung ausdrücken. Nachdem ich die Bewerbungsschreiber um Optimierung gebeten hatte, habe ich ein überschwängliches, übertriebenes und mit Superlativen gespicktes Anschreiben und Motivationsschreiben erhalten. Wichtige Dinge in meinem ursprünglichen Text wurden weggelassen, dazu noch ein paar Rechtschreib-Fehler und falsche Jahresangaben im Lebenslauf wo vorher in meiner Version noch alles stimmte. Ich habe meine Kritik sehr ausführlich erläutert. Als Reaktion erhielt ich eine neue Version, die sich zu 90% an meinem ursprünglichen Text orientierte. Statt neuer Ideen und einem anderen Stil der besser zu meiner Person und dem Job passt (und damit mehr Flexibilität bei der Erstellung einer Bewerbung), erhielt ich ein Anschreiben und Motivationsschreiben mit ein paar Änderungen der Worte, Satzumstellungen und anderen Formulierungen. Am meisten profitiert habe ich vom Layout, für welches ich allerdings auch extra bezahlt habe. Von der Optimierung habe ich nur zu 10% profitiert und wollte daher nur 10% des Preises zahlen und habe mich auf die vielgerühmte Geld-zurück-Garantie berufen. Erhalten habe ich einen Preisnachlass von 45% bezogen auf den Rechnungsbetrag für die Optimierung. Dies habe ich bezahlt obwohl ich nicht zufrieden bin, da ich die Auseinandersetzung mit dem Geschäftsführer leid bin. Letztendlich hängt es immer davon ab, wer genau einem die Bewerbung schreibt oder optimiert und ob diese Person den persönlichen Geschmack trifft. Nur erwarte ich, dass entspr. Maßnahmen getroffen werden wenn dem nicht so ist und man die Kritik deutlich geäußert hat (auch der Geschäftsleitung). Stattdessen macht man es sich einfach und hält sich an meinen Ursprungs-Text. Vor diesem Hintergrund kann ich die Bewerbungsschreiber nicht weiterempfehlen. Auch die Geld-zurück-Garantie ist nichts wert, der Anbieter hat nun mal seine eigenen Ansichten. Das ist eben das Risiko was man hier eingeht.

Unter einer "Optimierung" versteht man im Allgemeinen, dass rund um die bereits bestehenden Inhalte neue Formulierungen und Ideen gefunden werden, um die Bewerbung zu verbessern. Stattdessen wurden wichtige Inhalte komplett rausgenommen. Der Stil wurde total verfremdet und passte nicht mehr zum Job. Ich zitiere : "was mich dazu befähigt, eingefahrene Denkweisen zu verlassen, um innovative Lösungskonzeptionen zu erarbeiten“ passt einfach nicht zum Job !!!! Es kommt nicht darauf an "eingefahrene Denkweisen" zu verlassen und "innovative Lösungskonzeptionen" zu entwickeln, sondern es geht um genaues und verlässliches Arbeiten und darum, vorhandene Richtlinien zu befolgen (allein schon von Gesetzes wegen). Das Rad muss in diesem Job nicht neu erfunden werden !! Die Formulierungen würden eher zu einem Produkt-Entwickler oder Architekt oder andere kreative Berufe zutreffen. Ich sehe mich sehr wohl in einem positiven Licht, bin aber bei weitem nicht so abgehoben wie es durch all die überschwänglichen Formulierungen im Anschreiben und Motivationsschreiben dargestellt wird. Ich bin Realist, was irgendwo auch zum Job passt. Ich möchte mich nicht als Verkäufer bewerben, der absolut von sich eingenommen ist. So nämlich wirkt die Bewerbung auf mich und ggf. auch auf einen Personalentscheider, was für diese Stelle unangebracht wäre. Zu folgendem o. g. Zitat: "Bereits in dieser Mail ließ der Kunde durchblicken, die Zahlung verweigern zu wollen". -> Natürlich zahle ich für eine Leistung wenn ich zufrieden bin, was ich absolut nicht war. Daher ist es absoluter Unsinn hier von irgendeiner Taktik meinerseits zu sprechen !!!! Ich habe meine Kritik ausführlich erläutert um Ihnen behilflich zu sein ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich war zu jedem Zeitpunkt ergebnisoffen. Zu folgendem o. g. Zitat : „Natürlich akzeptieren wir es, wenn ein Kunde sich mit seinen eigenen Unteralgen wohler fühlt, jedoch ist in solch einem Fall eine Verbesserung durch uns nicht möglich“ -> Auf die Idee einfach mal den Stil der Bewerbung zu ändern kommt der Anbieter nicht. Scheinbar fehlt es an Flexibilität. Zu weiterem o.g. Zitat : „Das zeigt, dass die Vorgaben nicht eindeutig und dementsprechend schwierig umzusetzen waren“. -> Schade dass ich hier nicht den gesamten Schriftwechsel mit den Bewerbungsschreibern reinstellen kann. Es war dem Anbieter nicht möglich, die Schriftfarbe in der Kopfzeile von schwarz in blau zu ändern, da habe ich es selbst vorgenommen. Auch viele andere Änderungswünsche waren leicht zu bewerkstelligen, was auch erledigt wurde. Bezüglich des überschwänglichen Stils habe ich eindeutig und ausführlich Kritik geäußert und ein anderer Anbieter hätte wohl einfach einen anderen zum Job passenden Stil gewählt und wesentl. Inhalte meines Ursprungs-Text verwendet. Die Bewerbungsschreiber haben sich stattdessen zu 90% an meinen Ursprungs-Text gehalten. Natürlich habe ich mich bei dem Bewerbungsschreiber bedankt, denn ich bin zumindest so fair Bemühungen anzuerkennen. Ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Ein Witz, dies nun gegen mich auszulegen. Für 10% Leistung sind meines Erachtens 10% des Preises angemessen. Dass der Anbieter beleidigt ist, kann man der Reaktion auf meine Bewertung hier anhand mancher Sätze gut entnehmen. So gewinnt man keine neuen Kunden. Kritik sollte erlaubt sein und vielleicht sollten die Bewerbungsschreiber sich diese einfach mal zu Herzen nehmen. Viele Grüße (Bewerber 76)
Reaktion
19.7.2014, 10:44

18.7.2014, 06:34

Wir haben dem Kunden dem Auftragswert i.H.v 110 Euro entsprechend eine komplette Überarbeitung seiner Unterlagen erstellt. Der Kunde gab in seiner Rückmeldung an, dass er überrascht sei „ein quasi komplett neues Anschreiben“ erhalten zu haben. Natürlich versuchten wir den Kunden in einem möglichst positiven Licht darzustellen, in dem er sich selbst scheinbar nicht sieht. Bereits in dieser Mail ließ der Kunde durchblicken, die Zahlung verweigern zu wollen. Wir haben seine gewünschten Änderungen vorgenommen, wobei wir logischerweise wieder näher an dem ursprünglichen Anschreiben gewesen sind. Ein Kritikpunkt war zum Beispiel, dass das Anschreiben mit 14 Sätzen zu lang sei. Die letzte Angleichung an das ursprüngliche Dokument hat der Kunde dann selber vorgenommen. In dieser Version besaß das Anschreiben ebenfalls 14 Sätze. Das zeigt, dass die Vorgaben nicht eindeutig und dementsprechend schwierig umzusetzen waren. Natürlich akzeptieren wir es, wenn ein Kunde sich mit seinen eigenen Unteralgen wohler fühlt, jedoch ist in solch einem Fall eine Verbesserung durch uns nicht möglich. Der Kunde hat sich bei uns für die Bemühungen bedankt. Gleichzeitig bietet er uns an, die von uns geleisteten 5 Stunden Arbeit mit 11 Euro zu vergüten. Wir sind dem Kunden sehr entgegen gekommen, jedoch konnten wir sein fast schon beleidigenden Vorschlag nicht akzeptieren.