Bewertung IA0001079892 zu:deutsche-reiseversicherung.de

R
Reiseversicherung, nein danke!
25.7.2014

Ich kann den abgeschlossenen Vertrag nur nagativ bewerten, denn es war auch hier so, wenn der Versicherungsfall eintritt, verschanzt man sich hinter irgendwelchen Paragraphen, die in den zigseitigen AVB in Schriftgröße 8 und noch kleiner nach zulesen wären. Kurz zu meiner Geschichte: Meine Lebensgefährtin war Dialysepatientin. Nach 3 Tagen Urlaubsaufenthalt in der Nähe von Kiel bekamen wir um der früh (6.30 Uhr) vom Klinikum Augsburg den überraschenden Anruf, dass ein Transplantat zur Verfügung stünde und meine Lebensgefährtin bis Mittag in Augsburg zur Organverpfanzung sein sollte. Ich brachte Sie in einer hecktischen Fahrt zum Flughafen Hamburg. Von dort flog die nach München unddann weiter mit dem Taxi zum Klinikum Augsburg. Sie traf dort gegen 13.00 Uhr ein und wurde um 15.00 Uhr transplantiert. Ich brach dann den Urlaub ab, in der Hoffnung, dass die Restkosten des Urlaubaufenthaltes durch die Versicherung abgedeckt wäre. Diese Deckung wurde aber mit dem Hinweis auf die AVB B § 2 Nr.1 abgelehnt. Dort steht sinngemäß, dass die Versicherung nur wegen Krankheit, schweren Unfalls oder Tod die zusätzlich entstandenen Rückreisekosten sowie der Kosten nicht genutzter Urlaubstage übernehmen würde. Da aber die Nierentransplantation nicht darunter fällt, können die Kosten nicht übernommen werden. Auch ein Anruf und ein klärendes Gespräch führte zu keinen positiven Ergebnis. Eine Parargraphenreiterei, die ich nicht nachvollziehen kann. Deshalb möchte ich allen dringend raten, die eine solche Versicherung abschließen wollen, genau hinzuschauen. Von solchen Versicherungen, die auf diese Tour reisen und sich mit fadenscheinigen Ausreden aus der Pflicht ziehen, muß ich dringend abraten. Ich werde bei diesem Unternehmen keine Versicherung mehr abschließen.

Antwort von deutsche-reiseversicherung.de
Sehr geehrter Kunde, gerne möchten wir zu Ihrer Bewertung Stellung nehmen. Wir können verstehen, dass Sie in dieser für Sie emotionalen Ausnahmesituation wenig Verständnis für die Ablehnung der Kostenübernahme haben, da Sie der Meinung sind, alles richtig gemacht haben und nun trotz abgeschlossener Versicherung auf den Kosten sitzen bleiben. Bitte bedenken Sie bei Ihrem Urteil, dass jedes Unternehmen nach den AGBs oder in der Versicherungsbranche nach den AVBs handelt und es sich in keinem Fall um "Paragraphenreiterei" handelt. Bei jedem Vertragsabschluss sind die AVBs sehr genau zu lesen und bei Unklarheit sind wir immer gerne zur Stelle, um Sie zu beraten. Die Ablehnung der Kostenübernahme ist in der Sache auf jeden Fall richtig und der Grund sehr klar in den Bedingungen nachzulesen. Wir geben Ihnen allerdings recht, dass auch Ablehnungen mit der entsprechenden Sorgfalt und dem Einzelfall angemessen vermittelt werden sollten. Deshalb haben wir Kontakt zu dem Versicherer aufgenommen, der uns zugesichert hat, seine Mitarbeiter im nächsten Meeting nochmals für den Umgang mit Einzelschicksalen zu sensibilisieren. Mit freundlichen Grüßen Sandra Karnstedt-Panienka Beschwerdemanagement Dr. Walter GmbH weltweit gut versichert Versicherungsmakler // Insurance Brokers Eisenerzstraße 34 53819 Neunkirchen-Seelscheid T +49 2247 9194 - 755 F +49 2247 9194 - 40 karnstedt-panienka@dr-walter.com www.dr-walter.com www.reiseversicherung.com
14.8.2014, 04:59