Bewertung I03600672 zu:Cyberport

H
HSN45
10.5.2022

Ich war jahrelang ein eigentlich immer zufriedener Kunde von Cyberport, hatte nie etwas zu beanstanden und habe den Laden auch vielen meiner Freunde empfohlen, aber nach meiner letzten Bestellung, die, stand jetzt, zwei Wochen her ist, bin ich zu einer gegenteiligen Meinung gelangt. Ich bestellte mehrere Komponenten für knapp 750 Euro, eins davon Teil einer Cashback Partner Aktion (25 Euro). Ich achtete im Vorfeld darauf, dass alle Artikel vorrätig sind, damit ein schneller Versand gewährleistet ist (ein Kunde der mitdenkt). Am nächsten Tag als ich den Status prüfen wollte sah ich, dass einige Artikel nicht mehr vorrätig seien und „inh. 24 Stunden Versandfertig“ wären…okay, ich bin ein geduldiger Mensch, ist nicht so schlimm. Wenn man aber auf die Produkte klickte stand überall „sofort Verfügbar“…komisch. Ich wartete ab und nach nunmehr 3 Tagen wo sich nichts getan hatte rief ich an. Am Telefon fragte ich, was denn nun sei und auch dass die Cashback Frist allmählich abläuft. Man versicherte mir, dass es rechtzeitig eintrifft und wenn nicht, Sie mir da sicherlich entgegenkommen…wieder okay, die wissen ja was sie tun. Nach weiteren zwei Tagen änderte sich der Status plötzlich auf „wird für den Versand vorbereitet“, okay das wird jetzt sehr knapp aber es könnte funktionieren…tat es nicht! Der Status blieb für weitere 5(!) Tage unverändert, in der Zwischenzeit waren alle möglichen Aktions Fristen natürlich verstrichen. So rief ich nach mittlerweile zwei Wochen erneut dort an (denn meine Kontaktformular Mails wurden auch gekonnt ignoriert), die Dame am Telefon sagte „komisch, alles ist vorrätig…ich gebe es sofort in Auftrag.“…ok, danke… und jetzt wird es so richtig abenteuerlich: nach erneuter Aktualisierung der Seite sehe ich, dass nur ein Teil der Bestellung versendet wird, da plötzlich einige Teile WIEDER nicht verfügbar seien, obwohl diese weiterhin so gelistet sind UND ich solle jetzt knapp 10 Euro mehr zahlen…aber warum und wofür!?? Ich rief erneut an und sprach mit 4(!) Personen. Erklärung für die mittlerweile wieder nicht vorrätigen, aber weiterhin für jedermann so gelisteten Artikel: 1. Person - „die befinden sich im Lager aber wurden noch nicht zugewiesen, dies kann einige Tage in Anspruch nehmen, ich leite Sie mal weiter zu einem Kollegen der bessere Einsicht hat“ 2. Person: „es ist ein Systemfehler“. Aha, seit zwei Wochen und bei mehreren Produkten…okay und was ist mit dem Geld was ich jetzt mehr zahlen soll? „da muss ich sie weiterleiten“. Okay. 3. Person: „Nee, da hat sich ja am Geld nichts verändert“. Doch doch, ich habe ja die nachweise wie Bestelleingang etc., kann ich Ihnen gerne zukommen lassen „ahh, ja, sehe ich. Scheint ein Systemfehler zu sein, ich korrigiere es“ okay, und was ist mit meinem Cashback? Frist ist abgelaufen und mir wurde bei Nichteinhaltung ein Entgegenkommen versprochen? „ich leite Sie weiter“ 4. Person: Ich erzähle nun zum vierten Mal alles ausführlich, Antwort: „einen Moment bitte, ich schaue nach…hmm...“. Ich hörte nun mehrere „hmms“ und „mhhms“ während er im Hintergrund wild klickte und tippte, dann wurde das Gespräch einfach beendet! Kein Witz, er hat wortlos aufgelegt! Ich rief ERNEUT an, aber diesmal um alles zu stornieren! Ich kann verstehen wenn mal einiges nicht glatt läuft, aber niemand kam auf mich zu, immer musste ich mich melden und durfte mir dann eine skurrile Antwort nach der anderen anhören. Des Weiteren ist es sehr Suspekt, dass vermeintlich nicht vorrätige Produkte als „verfügbar“ deklariert werden. Vortäuschung falscher Tatsachen? Kundenfang? Auf mein Gesicht auflegen!? Ich habe zu keiner Zeit etwas lauthals gefordert sondern lediglich nachgefragt, da Cyberport selber mir eine alternative Lösung (in welcher Form auch immer, dazu kam es ja nie) angeboten hatte! Würde man sagen „sorry, wir können da doch nichts machen“ hätte ich mich sogar sicherlich, so naiv und treudoof wie ich bin, abwimmeln lassen. Ich bestellte dann am selben Tag noch alles bei Mindfactory, ungelogen, 40(!)min nach Bestelleingang bekam ich schon die Versandbestätigung! Nie wieder Cyberport!!!

Antwort von Cyberport
Hallo, leider ist hier wirklich etwas an der Bestellung schief gelaufen. Allerdings ist die Bewertung des Kunden nicht wahrheitsgemäß. Wir haben weder beim Kunden den Anruf beendet noch mehr berechnet, als ursprünglich veranschlagt. Wir haben auch angeboten, sollte es zu spät für die Aktion beim Hersteller sein, das Cashback zu übernehmen und wollten lediglich einen Link zu der Aktion, welchen wir nicht bekamen. Als dann alles auf dem Weg war und im Warenausgang war, wollte der Kunde seine Bestellung stornieren und wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt um den Versand aufzuhalten. Leider hat der Kunde auch beim Zeitraum nach Bestellung etwas übertrieben, denn die Bestellung ist nicht 2 Wochen her. Grund für die Verschiebung war lediglich ein Systemfehler, welchen wir nach dem Anruf heute auch umgehend behoben haben. Sollte es hier also noch eine Herausforderung geben, stehen wir dem Kunden gern zur Verfügung. Viele Grüße, Manuel vom Cyberport-Team
10.5.2022, 17:08