Bewertung IA0000798376 zu:comtech GmbH

H
Herr L.
26.9.2013

Servicewüste Comtech GmbH.... Eine von mir, per PayPal bezahlte Panasonic Mikrowelle, kam nach 3 Tagen bei mir mit einem verdeckten Transportschaden an. An der Verpackung war das im Vorfeld nicht zu vermuten, da der Karton nur minimale "Kampfspuren" aufwies. Noch während des Auspackens offenbarte sich eine massive Beschädigung des Geräts. Nun zeigte sich auch deutlich der Zusammenhang der Druckstellen an der Versandverpackung. Diese Verpackung war völlig ungeeignet, ein so empfindliches Gerät per Paketdienst zu versenden. Einem Sturz aus 1,20m Höhe zu widerstehen,... völlig aussichtslos. Das Gerät wurde in der Originalverpackung vesendet, die nur wenige cm größer ist, als das Gerät selber. Zwei dünne Styropordeckel (ca. 1cm dick) oben und unten verhindern gerade einmal das einn Cuttermesser bei Öffnen das Blech beschädigen. Keine weitere Schutzmaßnahme gegen Druck, Schlag Sturz etc., wie die Transportbedingungen der DHL es fordern. Eine sträflich sorglose Verpackung eines so empfindlichen Geräts. Um es kurz zu machen: Transportschaden wurde sofort gemeldet. Mir wurde an der kostenpflichtigen Hotline direkt klargemacht, das Comtech hier keinerlei Verschulden trifft, man dort den Schaden vehement von sich weist, aber bereit ist der DHL die Schadensabwicklung zu überlassen. Das Gerät habe den Versand intakt und sorgfältig verpackt verlassen. (Wie man das dort wohl überprüft hat ? Der Karton kam in der ungeöffneten Originalverpackung an) Auf meine Bitte, mir gegen erneute Vorkasse ein zweites intaktes Gerät zukommen zu lassen hat man erst gar nicht reagiert. Zwecklos, dachte ich und habe das Gerät stehenden Fußes wieder verpackt und habe auf der Website des Verkäufers meinen Widerruf erklärt und um Zusendung einer RMA, sowie einem Rücksendeschein gebeten. Dem wurde nach etwa einem Tag widersprochen. Dafür wurde mir schriftlich unterstellt, den Schaden selbst herbeigeführt zu haben ! Nachdem insgesamt 3 Anrufe beim Kundenservicecenter ohne Aussicht auf eine bevorstehende Serviceleistung blieben, habe ich eine Email an die beiden Geschäftsführer geschickt und nach kurzer Schilderung der Sachlage um deren Rückruf gebeten. Das erfolgte genauso wenig wie die zuvor versprochenen Rückrufe des Kundendienstes. Hinhaltetaktik erster Güte. Einige Minuten später bekam ich darauf eine schriftliche Antwort des Serviceleiters. Ich war etwas irritiert, wieso dort persönlich adressierte Emails von Dritten gelesen und beantwortet werden.... Diese Antwort beinhaltete aber keinerlei Ansatz zu einer Lösung meines Problems, sondern diente ausschließlich dem Selbstzweck des Händlers. Für Comtech stand lediglich die Frage im Raum, wer deren Schaden übernimmt. Selbst eine schriftliche Darstellung meines Problems mit der erneuten Bitte um Zusendung einer neuen Mikrowelle per Vorkasse wurde gänzlich ignoriert. Da inzwischen der Ton der Servicemitarbeiter deutlich an Unhöflichkeit gewann, habe ich keine andere Möglichkeit mehr gesehen, als den PayPal Käuferschutz einzuschalten. Dort offenbarte sich gleich das nächste Problem. Da Comtech zwischenzeitlich, nach knapp einer Woche, das beschädigte Gerät hat abholen lassen, stellte sich beim Tracken der Sendung heraus, das das Gerät gar nicht zu Comtech zurüchgeholt wurde, sondern nach DHL Köln geholt wurde. Das wurde ohne meine Kenntnis veranlasst. Ich ging selbstverständlich davon aus, das das Gerät zu Comtech geholt wurde. Laut den Richtlinien des PayPal Käuferschutzes ist das Gerät demnach nicht im Besitz vom Verkäufer. Eine Rückbelastung der Zahlung also nicht möglich. Der Käuferschutz kann nur aktiv werden, wenn Ware und Zahlung bei einem Geschäftspartner liegt. Der freundliche Mitarbeiter bei P.P. wies mich darauf hin, das mit diesem Umstand oft taktiert wird um Reaktionsfristen zu blockieren und empfahl mir, Comtech um eine schriftliche Eingangsbestätigung zu bitten. Gesagt, getan... Das Ergebnis war, wie eigentlich zu erwarten negativ. Antwort war, Gerät nicht bei uns, wir melden uns, sobald wir die Sache bearbeitet haben. Ich habe aus diesem Zusammenhang vermutet, das man versucht, den entstandenen Schaden auf mich abzuwälzen. In Kenntnis diverser ähnlicher Bewertungen, hier und auch in anderen Portalen, habe ich Comtech per Email unter Setzung einer Frist mitgeteilt, den Vorgang durch einen Anwalt zu klären sowie eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Die Erstattung meiner Zahlung war wenige Stunden später auf meinem PayPal Konto, unter der Androhung von Nachbelastung und bla, bla.. Die darauf hier eingestellte Bewertung wurde binnen 2h nach erstellen, vom Comtech Serviceleiter zur Löschung wegen rechtswidrigem Inhalt, Beleidigung und Verschmähung beantragt. Die Bewertung wurde vom Portalbetreiber vorerst entfernt. Da auf meine schriftliche Klarstellung nichts passierte, habe ich die Bewertung selber gelöscht und erneut eingestellt. Nur wenige Stunden später das selbe Vorgehen.. Comtech dementiert, unterstellt und weist alles von sich. Bewertung gelöscht. Auf ein ausführliches Telefonat mit dem Portalbetreiber habe ich dann per Email Beweise, wie Schriftwechsel und Fotos geschickt. Da die zweite Bewertung aber bis jetzt immer noch geblockt ist, habe ich mich entschlossen, die betreffende Bewertung durch diese zu ersetzen. Wer hierin einen Rechtsverstoß erkennen kann, kann mir das gerne mitteilen. Ich erkenne keinen. Es kann meines Erachtens kaum angehen, das ein Onlinehändler, seine unlöblichen Geschäftsgebahren, im Windschatten haltloser Unterstellungen und mit exorbitantem, personellem Aufwand aus dem Netzt radieren kann. Liege ich mit der Vermutung falsch, das der Kundenservice in gleicher Zeit den Kundenservice leisten könnte, der dem Kunden vorab versprochen wird ?