Bewertung IA0000894099 zu:computeronlineshop.net

o
oktur
17.1.2014

Ich habe einen Multifunktionsdrucker bei den Händler bestellt. Habe auch wie sonst fasst alle meine Onlinekäufe mit PayPal bezahlt. In der Artikelbeschreibung war der Artikelzustand nicht als gebraucht definirt mit einer Vormerkung: (Retourenware, Zubehör kann fehlen!). Der Preis war auch top also dachte ich neue geprüfte retour Ware da kann mann nicht viel falsch machen. Am zweiten Tag angekommen, ausgepackt war jedoch gebraucht. Dazu noch beim drucken hinterläst sehr deutlich zwei Walzen-Spuren am Papier. Die Reklamation nahm ihrem Lauf am 17.12.2013. Retourenaufkleber per E-Mail beantragt. Einige Tage später auf eigene Kosten (innerhalb der Rücksendefrist) zurückgesendet. Obwohl ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch mache tätige der Verkäufer nichts nur eine Unwissenheit wie: „sobald wir die Bestätigung der Retouren-Abteilung erhalten und die Ware geprüft ist wird die Rückerstattung veranlasst“. Rücksprache bei einem Rechtsanwalt gehabt, PayPal eingeschaltet. Am 23.12.2013 um 8:23 Uhr erhielt der Verkäufer die Ware und erst dank PayPal am 14.01.2014 erhielt ich die Gutschrift. Der Artikelzustand und deren Beschreibung gehört zu den wichtigsten Entscheidungskriterien. Der Käufer sollte daher sehr genau darüber informiert sein ob ein Artikel gebrauch oder neu ist, funktionsfähig und ob geprüft ist. Der dilettantische Onlineeinkauf den ich je erlebt habe ! Ich werde sicherlich nichts mehr dort bestellen und daher empfehle ich einen anderen Händler auszuwählen.

Antwort von computeronlineshop.net
Der Kunde hat bei uns Retourenware bestellt. Bei Retourenware, auch bei geprüfter Retourenware, ist nicht davon auszugehen, dass diese “neu” ist. Retourenware ist in der Regel immer gebraucht, weil sie von einem Vorbesitzer aufgrund eines Problems bereits zurückgesendet wurde. Am 17.12.13 um 22:50 Uhr hat der Kunde uns über den Defekt des Gerätes informiert und bat um Zusendung eines Retourenlables. Am 18.12. teilten wir dem Kunden mit, dass es manchmal passiert, dass sich Partikel in der Trommel festsetzen können und fragten ihn, ob er eventuell schon das Reinigungsprogramm ausprobiert habe. Abens um 19 Uhr am gleichen Tag teilte der Kunde uns mit, dass ihm unsere schnelle Antwort nicht weitergeholfen hätte. Er ging auch nicht darauf ein, ob er unserer Empfehlung gefolgt war. Der Kunde wollte weiterhin die Rücksendeunterlagen. Am 19.12. teilten wir dem Kunden mit, dass wir den Fall an unsere Retourenabteilung weitergegeben haben und er bitte mit der Rücksendung warten soll, bis sich der Kollege der Retourenabteilung bei ihm meldet. Leider wurde vom Kunden trotzdem auf eingene Kosten noch am 19.12. Eine Rücksendung an uns vorgenommen. Diese teilte uns der Kunde am 23.12. mit, an diesem Tag erhielten wir auch die Sendung, welche dann durch die fehlenden Unterlagen erst umständlich zugeordnet und dann an die Retourenabteilung weitergeleitet werden musste. Zu allem Überfluß fiel der ganze Prozess dann in die Feiertage, sodass es hier dann leider zu Verzögerungen mit der Gutschrift kam, die wir aufgrund der defekten Ware natürlich erstellten.
27.1.2014, 08:39