
BUILT direkt
Erfahrungen und Bewertungen im Überblick
Bewertungsscore 3.537 Bewertungen
Mainz - Hechtsheim, Deutschland
Bewertungen
insgesamt 73.53
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M
MaLa1 Bewertung11.10.2016
Ich habe bei der BUILT ein neues HP x2 210 G2 Notebook bestellt und am nächsten Tag geliefert bekommen. Woanders ist das Notebook so gut wie nicht zu bekommen. Preis war super und sonst hat auch alles gepasst.
A
Assisi2 Bewertungen13.1.2015
Ware mangelhaft - Umtausch trotz Gewährleistungspflicht abgelehnt.
Beim im April 2014 gekauften Laptop sind Mitte August technische Probleme aufgetreten:
Das Gerät ließ sich plötzlich nicht mehr ordnungsgemäß herunterfahren, sondern führte immer wieder einen nicht gewollten Neustart durch und konnte nur noch mit dem Schaltknopf, quasi "mit Gewalt" ausgeschaltet werden.
Zunächst wurde ich vom Händler an den Technischen Support des Herstellers (Fujitsu) verwiesen. Dort hieß es, ich soll diverse Updates durchführen, was sich teilweise gar nicht machen ließ bzw. die Probleme doch nicht beseitigt hat.
Dann kam es innerhalb von 24 Stunden zweimal zum Totalabsturz mit vollständigem Datenverlust. Danach habe ich den Kundendienst von BUILT wieder eingeschaltet und um Überprüfung des Gerätes gebeten. Für den Fall, daß sich die beschriebenen Funktionsfehler nicht beseitigen lassen, habe ich einen Umtausch angeregt. Man meinte, bei einem Softwarefehler müßte ich die Versandkosten übernehmen. Diese Sicht konnte ich nicht teilen, denn ein Neugerät hat fehlerfrei zu funktionieren – ob Soft- oder Hardware. Des Weiteren wurde mir unterstellt, die Störung durch Fehlbedienung – etwa durch die Installierung fehlerhafter Software – selbst verursacht zu haben. Dabei habe ich ausschließlich Hilfssoftware zur Öffnung von Dokumenten sowie zum Zugang zu Portalen, wie etwa Adobe Reader, Flash Player oder Java heruntergeladen, und auch das nur direkt vom jeweiligen Anbieter.
Das Gerät habe ich schließlich mit dem von BUILT zugesandten Rücksendeaufkleber zurückgeschickt und es war über vier Wochen beim Kundendienst. Die erwähnte Störung trat danach immer noch auf. Hinzu kam, daß seitdem auch noch die WLAN-Verbindung immer wieder unterbrochen wird. An meinem Router kann es nicht liegen, denn diese Art von Störung ist bei meinem alten Gerät (Fujitsu Mobile, 2009 ebenfalls bei der BUILT AG gekauft) nie aufgetreten. Sporadisch wird auch die externe Tastatur nur mit Verzögerung, oder aber gar nicht erkannt.
Eine Information darüber, welche Defekte beim Gerät im Laufe der Überprüfung festgestellt wurden, habe ich nie erhalten.
Ich habe die immer noch bestehenden Störungen dem Kundendienst zweimal, am 10. und 19.10. per E-Mail gemeldet und um Nachricht zur Klärung des Umtauschs gebeten, denn aus meiner Sicht wäre das die sinnvollste Lösung. Meine Anfragen wurden nicht beantwortet. Keine Antwort ist bekanntlich auch eine Antwort. Seit dem Totalverlust habe ich übrigens weder Dateien, noch neue Software mehr auf der Festplatte gespeichert, denn ich habe starke Zweifel, ob das Gerät tatsächlich stabil und zuverlässig funktioniert Zumal ist die eine oder andere Software - etwa Outlook und Microsoft Word - kostenpflichtig, die bei einem erneuten Totalabsturz verlorengehen würde.
Diesen Laptop habe ich mir ganz bewußt ausgesucht, denn mein altes Gerät ist ebenfalls ein Fujitsu, an meinem Arbeitsplatz habe ich auch ein Fujitsu mit Win7 und bin mit beiden Geräten sehr zufrieden.
Da ich seit 2009 Kunde bei BUILT war, habe ich mich ganz bewußt für diesen Versand entschieden, obwohl er nicht der günstigste Anbieter war.
Auf meine schriftliche Beschwerde vom 6.11.14 habe ich am 14.11.14 eine ablehnende Antwort erhalten. Man bringt zwar sein "Bedauern" zum Ausdruck, zugleich weist man darauf hin, daß ich das Gerät schon "über sechs Monate" habe. Das ist ein absolut falsches Argument, denn die Fehler sind sehr wohl innerhalb dieser Frist aufgetreten.
Um dem Versand eine Klärung ohne Gesichtsverlust anzubieten, habe ich den Verbraucherschutz als Schlichter eingeschaltet. Dieser Klärungsversuch wurde von BUILT ebenfalls ausgeschlagen. Man habe "Ihrem Mandanten" - das bin ich - am 14.11.2014 wie „angehängt“ geantwortet und sehe „aktuell keinen Anlaß zu einer abweichenden Betrachtung des Falles“. Falls man neue Argumente anführen könne, werde man diese gerne mit in Betrachtung ziehen.
No comment.
Meine Aussagen kann ich selbstverständlich anhand des Schriftwechsels sowohl mit BUILT AG, als auch mit dem Technischen Support des Herstellers belegen. Als Verbraucher kann ich technische Details selbstverständlich nicht beurteilen, vielmehr muß ich mich auf die Aussagen Sachkundiger verlassen.
Ich meine, es ist keine Art, mit qualitätsbezogenen Beanstandungen so umzugehen, etwas krasser ausgedrückt: unverschämt. Relevante Mails werden nicht beantwortet, man wird nie zurückgerufen und wenn doch, der Mitarbeiter hat null Ahnung vom Vorhang und läßt sich alles nochmals mündlich schildern.
Fazit: Der Versand ist absolut nicht zu empfehlen.
u
unzufriedener Kunde1 Bewertung16.12.2011
ACHTUNG !!! FINGER WEG VON BUILT !!!
Ich erhielt von der Firma Built, Informationstechnologie AG (built.de, built-direkt.de, builtshop.de ) ein defektes Netbook. Der Akku wurde nicht vollständig geladen. Also schickte ich es zurück. Telefonisch wurde mir eine Rücküberweisung des Kaufpreises zugesagt, da kein Ersatz lieferbar war und ich eine Rücksendung des reparierten Gerätes abgelehnt hatte. Das alles passierte innerhalb von 14 Tagen nach Anlieferung, es hätte also wegen des 14tägigen Rückgaberechtes keine Probleme geben dürfen.
Eine Woche später wurde mir dann jedoch das „reparierte“ Gerät trotzdem wieder zugeschickt mit der Begründung, das der Defekt auf einen Bedienfehler (Erstaufladung des Akkus zu kurz) zurückzuführen sei. Da ich den Akku aber vor dem ersten Einschalten 25 Stunden ununterbrochen geladen habe und es auch keinen Stromausfall gab, kann ich einen Bedienfehler zu 100 % ausschließen!
Bei der Überprüfung des „reparierten“ Gerätes musste ich dann auch noch feststellen, dass der Fehler immer noch vorhanden war.
Built lehnt jedoch weiterhin eine Rücknahme des defekten Gerätes ab und schlägt stattdessen eine Reklamation beim Hersteller vor.
Interessant dabei ist folgendes:
Sollte die Aussage von Built zur Fehlerursache stimmen, muss das Gerät schon einmal vor der Auslieferung an mich an das Stromnetz angeschlossen gewesen sein. Dafür spricht auch, dass auf dem Netbook bereits 2 fremde Drahtlosnetzwerke installiert waren. Es besteht also die Möglichkeit, das Built mir Reklamations- oder Gebrauchsware als neuwertig verkauft hat.
Nach meinen Erfahrungen mit Built, kann ich nur davon abraten, bei dieser Firma zu kaufen. Es wird hier ein absolut kundenunfreundliches Verhalten an den Tag gelegt. Es wird gelogen (Defekt infolge Bedienfehler) um Verpflichtungen nicht einhalten zu müssen (14tägiges Rückgaberecht) und auch an Zusagen der eigenen Mitarbeiter hält man sich nicht.
Da Built sich nicht bewegt, wird mir wohl nur die Möglichkeit bleiben, bei der Polizei eine Anzeige wegen Verdacht des Betrugs gegen Built zu erstatten, den Verbraucherschutz einzuschalten und mir evtl. anwaltlichen Rat einzuholen.
Antwort von
Nach anfänglichem Ärger schlußendlich ein gutes Ende.
M
Mausi1231 Bewertung24.6.2010
Die ganze Abwicklung war vorbildlich! werde bei Bedarf wieder bestellen. Vor allem der Preis war für mich ausschlaggebend.
m
mondgesicht2841 Bewertung22.3.2010
Produkt bestellt, da angeblich vorrätig. Auf Nachfrage verzögerter Versand, nach 2 Wochen Auftrag storniert. Der Artikel war über den ganzen Zeitraum sofort lieferbar im Onlineshop.
Erstattung der Vorkasse hat natürlich auch ein bissel gedauert :(
N
Niccco1 Bewertung28.7.2009
Schnelle und unkomplizierte Abwicklung - trotz Transportschadens (Schuld von UPS) wurde Artikel schnell Neu geliefert. Gerne wieder!
T
Treppi11 Bewertungen22.9.2008
Mein bestellter Drucker HP OfficeJet Pro K5400 wurde mir gegen Vorkasse zu einem sehr günstigen Preis umgehend geliefert.
Antwort von BUILT direkt
Der Shop hat auf die Bewertung nicht reagiert.
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BUILT direkt hat 7 Bewertungen gesammelt. Im Schnitt wurde der Shop mit 3.53 von 5 Sternen bewertet, wobei 5 Sterne die beste und 1 Stern die schlechteste Bewertung ist. Die ShopauskunftID lautet SA0000867.
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