Bewertung I02861629 zu:Büro Bedarf Thüringen

B
BBT_884354
13.1.2020, 10:48

Ich bin erstaunt, dass mir ein Farbband in einem großen Karton geliefert wurde. Außerdem wurde der Lieferschein zusätzlich in eine Klarsichtfolie beigefügt. Der Karton mußte beim Öffnen im Deckel "zerstört" werden so dass noch nicht einmal die Möglichkeit bestehe ihn wieder zu verwenden. Das halte ich für eine ziemliche Verschwendung! Ein gepolsterter Umschlag hätte es an dieser Stelle auch getan! Deshalb meine erste und letzte Bestellung.

Antwort von Büro Bedarf Thüringen
...................
Antwort von Büro Bedarf Thüringen
Sehr geehrte Kundin, wir nehmen uns konstruktiver Kritik an, und wir und unsere Partner arbeiten an und mit dem Thema Nachhaltigkeit. Wir gehen persönlich auf jede Bewertung ein, da es uns wichtig ist authentisch zu sein. In Summe schneidet unser Unternehmen für Sie mangelhaft ab, da einzig der Karton in dem sich der Artikel befand zu groß ist. Ein Karton besteht zu 99,4 % aus Co2 neutral produziertem Recyclingzellstoff. Der Aufziehstreifen besteht aus einer Viskoseverbindung und ist wie der verwendete Kleber zu 100 % biologisch abbaubar. Überdies lässt sich der Punktkleber unter den Ecklaschen relativ gut vom Deckel lösen, sodass man den Karton, wenn man will, tatsächlich wiederverwenden kann. Und wenn nicht, können Sie den Karton komplett einfach zusammen falten und in Ihrer Papiertonne entsorgen, sodass ein neuer Karton enstehen kann. Die Produktion einer Luftpolstertasche schneidet im Sinne Ökobilanz alles andere als besser ab. Eine Luftpolstertasche besteht aus Mischmaterialien unter anderem aus sehr viel Folie, Kleber und Papier. Neben der deutlich aufwendigeren Produktion, ist die Entsorgung ein Problem, da genau genommen das Papier aufwendig von der Folie getrennt und folgend getrennt entsorgt werden müsste. Leider sieht die Realität anders aus. Der Großteil aller Anwender werfen die Taschen einfach nur weg. Überspitzt führt das dazu, dass der Inhalt gelber Säcke nicht recycelt sondern verbrannt wird. Pappe und Papier vor dem Recyclingprozess aufwendig sortiert werden müssen. Oder die Taschen, entsorgt über den Hausmüll, grundsätzlich verbrannt werden. Erschwerend kommt hinzu, dass Luftpolstertaschen von Paketboten, trotz Paketnummer, in Briefkästen eingeworfen werden. Leider durften wir die Erfahrung machen, dass ca. 15 % dieser Briefkastensendungen von Kunden als nicht zugestellt reklamiert werden. Dh. wir liefern so im Schnitt jede 6te Luftpolstertaschensendung kostenlos nach. Mit einer positiven Ökobilanz hat der doppelte Versandweg von Offenburg nach Braunschweig bei einem Bruttowarenwert von 2,36 € nichts zutun. Ein weiterer Punkt ist, dass es aus ökonomischer aber auch aus ökologischer Sicht deutlich sinnvoller ist, weniger verschieden große Kartons, etc. zu haben, als von "jedem Dorf, einen Hund" zu verwenden. Die Logistiken unserer Partner sind, waren nicht auf den Versand von grundsätzlich klimaschädlichen Kleinstsendungen ausgelegt, sodass die Optimierung der Kartonagengrößen ein Prozess ist, der mit der Kaufkultur unserer Kunden zusammen hängt. Bis dato sahen wir uns hier, im Verhältnis zur Menge und Größe einzelner Warenpositionen, nicht im Zugzwang. Werden Bestellungen jedoch zukünftig immer kleiner, werden wir, entgegen! aller nachhaltigen und ökologisch sinnvoll gemeinten Gedanken, reagieren müssen. Es kommt immer auf den Blickwinkel an, und es wäre schön gewesen, wenn wir diese Kommunikation direkt mit Ihnen hätten führen dürfen, als uns nun über ein öffentliches Portal, auch anderen Käufern gegenüber, "rechtfertigen" zu müßen. Vielen Dank, vielen Dank für Ihre Zeit, und alles Gute.
14.1.2020, 12:17