Vorsicht bei sog. "Empfehlungen" von buch.de.
Meine Erfahrung zeigt:
Wie in schlechten Restaurants möchte man abgelaufene Ware verramschen und dies anschließend auch noch vertuschen.
Kundenorientierung oder Fairness - FEHLANZEIGE !!
So geschehen bei der persönlichen "Empfehlung" von buch.de zum Erwerb eines Tolino Shine am 07.03.2014..
Der Lobhudelei über dieses Gerät - verbunden mit einem besonderen Angebot - folgte unerwähnt kaum 1 Monat später der Tolino Vision.
(Wer würde auch sonst ein Produkt von gestern kaufen ...)
Automatisiert wurde ich am 06.05.2014 zu einer Bewertung aufgefordert, die ich dann am 09.05.2014 auch abgab. Diese fiel zwar sachlich, baturgemäß jedoch nicht besonders schmeichelhaft für buch.de aus.
Nachdem ich die Veröffentlichung der Bewertung nicht feststellen konnte, hakte ich per Mail nach und erhielt am 15.05.2014 die Information, dass es leider "aufgrund sorgfältiger Prüfung" zu einer Verzögerung kommen kann.
Bei dieser Information blieb es - über einen Monat lang.
Am 26.06.2014 fragte ich erneut nach und erhielt am 27.06.2014 die Antwort, dass man meine Bewertung leider nicht veröffentlichen könne, da sie sich auf buch.de, und nicht auf das Produkt beziehe.
Zusammenfassend:
Vorsicht bei Empfehlungen von buch.de - die sind vielleicht nur gut für buch.de, nicht jedoch für den Kunden.
Vorsicht auch bei veröffentlichten Bewertungen auf buch.de - (negative) Kritik erscheint dort nur, wenn's buch.de nicht zu sehr missfällt.