Bewertung IA0000712867 zu:Brille24

H
HeinzHU
30.5.2013

Es ist nun an der Zeit über meine jüngsten Erfahrungen mit den Online-Brillenanbieter Brille24 zu berichten: Ich bin seit über 40 Jahren Brillenträger und brauche durch meine Stabsichtigkeit (Hornhautverkrümmung=Astigmatismus) auf dem linken Auge sehr starke Brillengläser und für das rechte Auge mittelstarke Brillengläser. Natürlich bin ich in dieser Altersgruppe auch entsprechend zusätzlich durch Altersweitsichtigkeit (Presbyoptie) belastet und brauche somit entweder eine Fernbrille und eine Lesebrille oder eine Gleitsichtbrille. Da der ständige Brillenwechsel lästig ist, bevorzuge ich Gleitsichtbrillengläser, die normaler Weise extrem teuer sind. Für meine letzten Gleitsichtgläser habe ich bei einem kleinen tradiitionellen Augenoptiker etwas über 1200 Euro bezahlen müssen (wobei die Fassung dort mit 130 Euro noch sehr günstig war). Bei der großen F**** Optikkette habe ich 780 Euro löhnen müssen (davon 59 Euro für die Fassung). Für meine bisherige Lieblngsbrille ist von der A****Optikette habe ich 920 Euro hingeblättert (davon 149 für eine Designer- Markenfassung). Ich habe immer die beste Qualität an Gleitsichtgläsern gewählt (Premium Markengläser, gehärter Kunststoff als Kratzschutz-Vorbeugung, extra dünne Gläser mit hoher Brechkraft, Mittendicken minimiert entsprechend der Fassungsgroesse, damit die Gläserdicke nicht zu unterschiedlich ausfällt, 10% Tönung, da meine Augen sehr lichtempfindlich sind und ich den ganzen Tag bei Neonlicht im Büro arbeiten muß, UV -Schutz, beste Entspiegelung, Lotusbeschichtung zur einfacheren Pflege. Für all diese Verbesserungen und Vergütungen (Coatings) waren immer saftige Zuschläge zu bezahlen, was die Brillen sehr teuer machte. Die Qualität bei dem kleinen Optiker und bei der A****Optikerkette war hervorragend, bei der Optikerkette hatte ich allerdings eine viel bessere Beratung und ein größeres Angebot bei der Gläserauswahl; der kleine Optiker hat mir praktisch nur seine Hausmarke aufgeschwatzt, bei der er die größte Gewinnspanne hat. Deutlich schlechter- aber zumindest noch brauchbar- fiel die Brille der F****Optikerkette aus. Bei F**** müßte viel mehr auf die Qualitätsendkontrolle geachtet werden, aber dieser Konzern gibt das Geld lieber für teuere Fernsehspots aus....leider zum Nachteil der Kunden, die der nervenden aber raffinierten Werbung schießlich zunächst einmal Glauben schenken. Da ich normaler Weise etwa alle 2 Jahre - bedingt durch Änderung der benötigten Brillenstärke- eine neue Brille brauche, war das jedesmal eine riesige Summe die man locker machen mußte. Durch Zufall bin ich nun auf das Internetangebot von Brille24 gestoßen, habe das Angebot dort auch mit anderen Internetanbietern verglichen. Dabei habe ich festgestellt, daß fast keine Internetanbieter Gläser mit einen Cylinderwert von 5 oder 6 Dioptrien anbieten. Einige jedenfalls nur mit saftgen Preisaufschlägen, die das Internetangebot wiederum preislich weitgehend uninteressant machten. Die meisten Onlineanbieter wollen nur das Massengeschäft, also mit Kunden, die nur relativ leichte und unkomplizierte Sehfehler haben. Damit läßt sich halt ganz schnell Geld verdienen...zumindest kurzfristig. Bei der Internetrecherche hat mich zunächst erst mal beeindruckt, daß Brille24 auch für mich - einen zugegeben etwas schwierigen Fall- Brillengläser anbietet...und dazu noch ohne Aufschläge für sogenannte Sonderanfertigungen oder versteckte Zuschläge für die Glasvergütungen (Nano-Coating). Brille24 ist da anders, die haben auch für schwierige Fälle wie mich optimale Brillengläser und Fassungen im Angebot. Ich war gegenüber Online Brillenanbietern sehr skeptisch, zumal ich sehr wählerisch bin und auf sehr gute Qualität achte. Bei der F****Kette habe ich wirklich jede Brille einmal oder gar zweimal zurückgehen lassen, da immer etwas nicht so war wie gewünscht und bezahlt. Bei der A****Kette war ich jedesmal zufrieden und auch begeistert von der Kulanz im Schadensfalle. Das verdammt günstige Angebot und der Festpreis bei Brillel24 einschließlich aller Luxusveredelungen (Coatings) und wesentlich dünneren Kunsstoffgläsern - bei hohen Dioptrienwerten- mit höherer Brechkraft (1.6 bis 1.74) als bei Standard (1.5) war sehr verlockend und das Risiko auch überschaubar gering. Schließlich habe ich es gewagt meine erste Brille online bei Brille24 zu bestellen, deren Internet pages sind sehr gut aufgebaut (easy navigation) mit vielen Hinweisen und Erklärungen. Die Auswahl an Brillenfassungen (werden teilweise auch in unterschiedlichen Farben angeboten) ist sehr groß, so daß für jeden Geschmack etwas passendes gefunden werden dürfte. Eine Brillenfassung sollte man sich nicht nur nach Material, Farbe und Form aussuchen, sondern auch nach der Größe der Fassung. Man sollte auf jeden Fall mit einem Lineal nachmessen, so daß die Fassung weder zu klein ist noch zu groß ist. Wer nicht so sorgsam mit seinen Brillen umgeht, wie ich zum Beispiel, der sollte sich besser eine Fassung mit Vollrand aussuchen. Ich habe eine Fassung ausgewählt (Vollrand Titanium der Brille24_ eyestyle Collektion) die Korrekturwerte von meinem Brillenrezept übertragen. Die Werte für die Pupillendistanz (PD) habe ich von meinen alten Brillenpässen übernommen. Das kann man ohne Probleme machen, da sich die Pupillendistanz bei erwachsenen Menschen nicht mehr ändert. Das setzt natürlich voraus, daß die früheren Optiker richtig gemessen haben. Das war zumindest bei mir der Fall. Die Pupillendistanz (gemessen in mm) muß sehr genau sein, sonst stimmen die optimalen Durchblickpunkte nicht und man hat keine Freude an der neuen Brille. Wer als Erwachsener keinen alten Brillenpass zur Hand hat, sollte sich den vom Fachpersoinal abmessen lassen. Viele Optiker bieten Augenglasbestimmungen zu einem Preis von 10 bis 25 Euro an, auch wenn man keine Brille dort kaufen will. Bezahlt man diese Dienstleistung, dann muß man danach auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man die Brille woanders kauft. Ich denke mal das ist eine faire Vorgehensweise. Eine gute Brillenglasrefraktion kostet etwas Zeit und Mühe, aber selbst mit den kleinen Zusatzkosten läßt sich unter dem Strich immer noch sehr viel Geld sparen. Einige Augenärzte können auch die Pupillendistanz messen und sind dazu bereit. Derzeit machen das aber leider nur wenige Augenärzte. Aber auch hier gilt: Fragen kostet nichts. Mit der Angabe der Pupillen distanz hätte man wirklich alle Angaben, die man braucht auf dem Brillenrezept von einem neutralen Fachmann bzw. einer Fachfau, ohne kommerzielles Interesse in Punkto Brillenfertigung. Gezahlt habe ich mit Kreditkarte (Brille24 hat verschlüsselte und gesicherte Datenübertragung) und ist somit problemlos. Per email wurde ich über Auftragseingang informiert, der Zahlungseingang wurde bestätigt, dannach wurde ich informiert, dass die Brille fertig prodziert ist und sich im Versand befindet. Ich habe die Brille an einem Freitag bestellt und als Lieferadresse meine Büroanschrift angegeben. Von der Bestellung bis ich die Brille erhalten habe hat es 13 Tage gedauert. Die Dauer ist für mich völlig in Ordung, zumal die Brillenfertigstellungen in meinem Fall sowohl bei dem kleinen Optikergeschäft als auch bei den Optikerketten jeweils 12 bis 14 Tage dauerten, da ich keine normalen Standardgläser benötige , die manchmal im Lager vorrätig sind, sondern für mich immer eine Sonderanfertigung nötig ist. Die oft zu lesenden Kritiken über zu lange Lieferzeiten kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Jeder der Brillenträger ist sollte auch noch eine gute Zweitbrille haben, mit der er im Schdensfalle einige Tage überbrücken kann. Ich jedenfalls warte gerne mal 3 bis 4 Tage länger, wenn ich dabei mehrere hundert Euro und nicht selten bis zu Tausend Euro sparen kann. Aber nun zu dem wichtigsten: Als ich die Brille in den Händen hatte und anschauen konnte, stellte ich fest,daß die Fassung von sehr guter Qualität war (Titanium mit Federscharnier) und auch so aussah wie im Internet. Die Brillengläser waren auch sehr dünn, wie gehofft und erwartet und zudem noch sehr sauber in die Fassung eingearbeitet worden. Ich habe die Brille aufgesetzt und sie passte perfekt und ist zudem noch sehr leicht. Ich habe mir eine Zeitschrift zur Hand genommen,das Lesen klappte auf Anhieb, arbeiten am Bildschirm war auch kein Probem. Die Brille war spantan verträglich am Arbeitsplatz. In der Mittgspause habe ich einen Spaziergang gemacht und die Sehleistung in der Ferne getestet und festgestellt, daß auch hier alles in Ordung ist. Ich habe die Brille gleich dauerhaft getragen, hatte weder Kopfschmerzen noch Schwindelgefühl etc....die Qualität meiner Gleitsichtbrille von Brille24 ist hervorragend. Ich kann keinen Qualitätsunterschied zwischen meinen sehr teueren Brillen und der Brille von Brille24 erkennen. Der größte Unterschied ist der Preis: Die hochwertige Gleitsichtbrille bei Brille24 _Eyestyle Collection kostet knapp 200 Euro, vergleichbare Brillen bei anderen Optikern und Optikerketten in meinem Fall zwischen 780 und über 1200 Euro. Das ist eine satte Ersparnis für die man sich schon mal ein paar Tage Urlaub finanzieren kann. Brille24 hat offenbar auch für etwas schwierige Fälle eine vernünftige Lösung und auf Anhieb eine sehr gute Arbeit geleistet. Brille24 sieht schwierige Fälle wohl als Herausforderung, die sie annimmt und hervorragend meistert. Gratulation zu dieser Leistung. Nach den guten ersten Erfahrungen mit Brille24 mit meiner Alltagsbrille hatte ich mir nun auch eine Sonnenbrille mit Korrekturgläsern bestellt. Auch hier ist die Qualität der Brillenfassung und der Brillengläser absolut Top. Brille24 bezieht die Brillenfassungen aus China, Hong Kong und anderen asiatischen Laendern, achtet aber darauf, dass die Fassungen modern sind und eine ordentliche Qualitaet haben. Die Brillengläser von Brille24 kommen aus Japan, Südkorea und Thailand. Brille24 achtet auch hier bei seinen Vertragspartnern auf beste Qualitaet und Zuverlaessigkeit. Auch unter ethischen Gesichtspunkten und Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter in Fernost unterwirft sich Brille24 internationalen Zertifizierungsbestimmungen Auch namhafte andere sogenannte Marken-Brillenglashersteller lassen in Fernost -insbesondere in Thailand - produzieren (z.B. Rodenstock, Essilor, Hoya, Shamir u.v.m.). Auch Zeiss läßt einen Teil seiner Brillengläser in u.a. in Brasilien, Mexiko und China fertigen.Das ist kein Geheimnis und kann auf den entsprechenden Internetseiten der Hersteller auch verifiziert werden. Brille24 läßt die Brillengläser ebenfalls hauptsächlich in Thailand schleifen und für die Fassungen zuschneiden. Die Endfertigung der Brillen erfolgt ebenfalls in Thailand. Thailand ist zu einem führenden Exporteur für Brillengläser in alle Länder der Welt geworden. Einige der fuehrenden grossen thailaendischen Brillenglasmanufakturen haben inzwischen schon ueber 50 Jahre Erfahrung und Tradition. Die Qualität ist hervoragend, nicht zuletzt durch den Einsatz moderner Produktionsanlagen aus Deutschland und dem "Know-How" das deutsche, französische und japanische Ingenieuere und Optiker exportiert haben. Die Produktionskosten und die Löhne in Thailand sind viel niedriger als in Westeuropa und Japan, was für den Brillenträger hierzulande von Vorteil sein kann. Moderne durch Computerprogramme gestützte CNC Fertigungstechniken erlauben einen sehr schnelle präzise Produktion und Weiterverarbeitung der Brillengläser anhand der Werte der Brillenverordnung und des Pupillenabstandes sowie den individuellen Daten der ausgewählten Fassung (Höhe und Breite des Brillenglases) der Krümmung der Brillenfassung (Fassungsscheibenwinkel etc.). Die Bereiche für die Nähe zum Lesen, in der Mitte ( z.B. Arbeit am Bildschirm) und der Ferne (z.B. Auto fahren) können durch gute Software jeweils fassungsspezifisch kostengünstig optimiert werden und führen so zu einer perfekten preiswerten Brille. Auch die renomierten großen Marken könnten ihre Brillengläser viel billiger anbieten, aber sie tun es nun mal nicht. Im Gegenteil: Über Jahre gab es Preisabsprachen der großen Marken: Zeiss, Rodenstock, Rupp & Hubrach, Essilor und Hoya. Diese Richtpreise wurden über Jahre hinweg untereinander vereinbart und festgelegt und bis zum Einzelhandel auch recht strickt eingehalten,was der Optikerbranche Gewinnmargen von z.T. 70% sicherte. Das Kartell der Giganten ist aufgeflogen und die Hesteller wurden mit Bußgeldern bestraft. Dem Kartellamt sei Dank für die Vertretung der Verbraucherinteressen. Die Preisgestaltung ist zwar in den letzen Jahren zwar etwas lockerer geworden, aber nicht so, daß die Verbraucher- also wir Brillentrager - merklich etwas davon spüren, was den Brillenpreis beim stationaeren Optiker betrifft. Es ist gut, daß es Brillenanbieter im Internet gibt, die helfen dieses quasi mafiöse Brillenkartell weiterhin aufzuweichen und zu zerstören. Es wird endlich Zeit, daß der Wettbewerb auch in der Optikerbranche zur Normalität wird. Es mag sein, daß der eine oder andere Brillenträger noch starke Vorbehalte oder Vorurteile hat ,was Produkte aus China, Hong Kong und Thailand etc. betrifft. Bei Brille24 jedenfalls sind diese jedoch völlig unbegründet. Brille24 (Sitz im niedersächsischen Oldenburg) mit seinen Tochterunternehmen in mehreren europäischen Ländern ist ein sehr gutes Beispiel dafür, daß man die finanziellen Vorteile der Globalisierung auch zu einem sehr großen Teil an die Kunden weitergeben kann. Geschickt werden - voll im Rahmen deutscher Gesetze- die Freibeträge bzw Freigrenzen für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ausgenutzt, wovon der Verbraucher ebenfalls profitiert. Wettbewerb ist immer hilfreich und langfristig können sich auch hier nur die Besten behaupten. Ich bin sicher Brille24 gehört zu den Besten und ich wünsche dem Unternehmen weiterhin Erfolg und viele zufriedene Kunden. Nachtrag: Ich lese in diversen Foren immer wieder Beitrage, in denen die Online Brillenanbieter mit oft fadenscheinigen Argumenten verteufelt weden. Es wird die Fahne fuer das Deutsche Handwerk und seine Meisterbetriebe hochgehalten, die ja alles viel besser und genauer machen koennen. Es ist ja klar, daß die Vetreter der Optikerzunft ihre Pfründe retten wollen und oft bissige und bösartige Bemerkungen abgeben, um den Onlinehandel schlecht zu reden. Angeblich kann nur der lokale Optiker einen optimalen Service bieten (Nasenpads erneuern, Schrauben festdrehen, Fassungsbuegel am Ohr zurechtbiegen und anpassen etc.). Das stimmt nur zum Teil und dieser sogenannte " kostenlose Service" des Einzelhandels ist in Wirklichkeit schon längst sehr teuer im Voraus beim Brillenkauf bezahlt worden. Ersatz-Nasenpads wurden von Brille24 gratis mitgeliefert, zwei kleine Mini-Schraubenzieher habe ich mir auch aus dem Eletro-Bastel-Laden besorgt....fuer den Fall, dass ich die mal brauche. Die Brillen-Buegel-Enden kann man notfalls auch selber anpassen. Dazu erwarmt man die Buegel-Enden mit dem Haartrockner und biegt sie langsam und vorsichtig so hin, wie man sie braucht fuer einen optimalen Sitz. Aber bitte sehr sorgsam darauf achten, dass die Brillenglaeser nicht mit erhitzt werden, denn die sollten vor grosser Hitze geschont werden. Brillen mit Kunststoffglaesern sollte man auch nicht auf dem Armaturenbrett im Auto liegen lassen und das Auto mehrere Stunden in der prallen Sonne parken. Gleiches gilt fuer den Besuch in einer Sauna.... die Brille sollte man vor dem Gang in die Saunakabine besser abnehmen da 80 bis 90 Grad Celsius einer Brille mit Kunststoffglaesern und Beschichtungen auf Dauer nicht gut tun. Auch der lokale deutsche Brillenhandel kauft viele seiner Fassungen und Brillenglaeser sehr preisguenstig in Asien ein und verkauft diese dann zu teuren Preise an seine Kunden weiter. Wo bleibt da die viel beschworenen Fairness gegenueber der Kundschaft ? Ich jedenfalls habe meine Brille von Brille24 beim Augenarzt zur Sicherheit nochmal prüfen lassen und es wurde mir bestatigt, dass alle Werte auf dem Rezept genau eingehalten wurden und die Brille tatsächlich tadellos ist. Meine Brille von Brille24 war als Zweit- oder Ersatzbrille gedacht, ist aber nun zu meiner Lieblingsbrille geworden, die ich ohne jegliche Bedenken tragen kann. Etwas Pflege braucht jede Brille, lauwarmes Wasser und ein Tropfen Spülmittel reichen voellig aus danach mit eimem Microfasertuch trocknen. ACHTUNG: Billiges Spülmittel ist hier sogar besser als teure rückfettende BALSAM Spülmittel. Balsam hinterläßst unerwünscte Schlieren. Fensterputzmittel, Glasreiniger, Badreiniger mit Zitronensäure und Essig sollten für beschichtete Kunstsoffgläser NICHT benutzt werden. Kochend heisses Wasser, Parfumes, Deospray, Haarspray, Aceton (Nagellackentferner), Terpentin oder andere Farbverduenner oder gar Benzin sollten auf KEINEN Fall benutzt werden, da diese den Kunstoff mit Sicherheit ruinieren und die Brillengläser ganz schnell unbrauchbar werden. Bei einigen Arten von Kunststoffgläsern sollten auch keine Brillenputztücher mit Alkohol oder (Brenn-)Spritus angewendet werden, da diese die Brillenbeschichtungen angreifen können. Das gilt insbesondere für randlose Brillen, bei denen die Brillengläser zur Haltung der filigranen Fassung gebohrt werden müssen. Unglaublich aber wahr.....In den Foren wird sogar Scheuerpulver zur Reinigung der Brillenglaeser angepriesen.... so verrueckte Leute oder Witzbolde gibt es auch....das ist aber mit Sicherheit aller Brillen Tod....fuer Glasgläser und fuer Kunststoffgläser erst recht. Bitte macht das nicht...darauf gibt es mit Sicherheit keinen kostenlosen Ersatz, keine Garantie und keine Kulanz! Ultraschall- Brillenreinigungsgeraete gibt es im Elektohandel ab etwa 20 Euro aufwaerts. Die sind zusammen mit einem Microfasertuch die beste Wahl und optimal fuer die Pflege aller Brillen. Ich habe die Bemerkungen zur Brillenpflege einfach mal machen muessen, da viele aus Unwissenheit oder Dummheit ihre Brillen ruinieren und dann den Optiker fuer die Probleme verantwortlich machen wollen und dann in den Foren ueber den einen oder anderen Brillenglashersteller oder Optiker schimpfen der ihnen angeblich schlechte Ware angedreht hat. Nachtrag: Mit meiner Begeisterung für Brile24 hab ich inzwischen auch meine Arbeitskollegen neugierig gemacht, drei davon haben auch bei Brille24 bestellt und sind ebenfalls voll zufrieden. Die Brille24 Story klingt unglaubhaft ist aber wahr...man muß es einfach ausprobieren und selber erleben. So schnell kann man sonst nirgends so viel Geld sparen, ohne auf Top-Qualität verzichten zu müssen. Für einige Markenfetischisten, die ein großes renomiertes Mode-Designer-Label sichtbar auf dem Brillenbügel für ihr Ego brauchen, ist Brille24 vielleicht nicht der richtige Partner. Aber selbst diese lassen sich mit großer Sicherheit mit einer Zweit- oder Ersatzbrille, die man als Autofahrer ohnehin haben muß, davon überzeugen, daß sehr gute Qualität nicht unbedingt auch sehr teuer sein muß. Auch wenn es die traditionellen lokalen Optiker nicht gerne hören, kann ich sagen, daß die online bei Brille24 bestellten Brillen zumindest in meinem Fall bei hohen Ansprüchen absolut Top-Optikerqualität haben.