Bewertung IA0000613630 zu:Brille24

K
Kay B.
23.1.2013

Meine erste Brille von Brille24 habe ich am 09.01.2013 bestellt und kam gestern, am 21.01.2013 bei gut verpackt an. Soweit lief alles schnell, reibungslos und zufriedenstellend. Das Risiko ,diese Brille vorher nicht anprobieren zu können, war mir bewusst und wurde durch die weitestgehend nur positiven Bewertungen auf der Brille24 Homepage reduziert. Da ich mir nicht 100% ig sicher war, wurde ein Anruf bei der Hotline fällig, wo ich mich näher beraten lassen wollte und hoffte, weitere Details zu erfahren, die nicht auf der Homepage standen. Eine etwas forsche und resolute nahm ab und konnte mir die Frage beantworten ,das die Bügel nicht werkseitig vorgebogen werden könnten, mit dem resoluten Hinweis, das "wenn mir diese Brille nicht sofort gefalle, ich diese auch gar nicht erst bestellen solle" Hä? Ich dachte, ich stehe im Walde, da fragt man nach, weil man eben genau dieses Modell haben wollte und dann diese Antwort. Auf weitere Fragen zu anderen Brillen half sie mir, diese Angaben auf der Brille24-Homepage zu finden, nämlich die Brillenbreite bei der rahmenlose Brille mit den verschiedenen Gläserformen, zu finden. Das hatte ich nämlich glatt übersehen. Zusätzliche Fragen wurden abgewiegelt und darauf verwiesen, das dieses ja alles auf der Homepage zu finden sei. Das ist doch mal eine "mustergültige Beratung", oder? :-( Ok, nochmals Brille nachgemessen und dann schlussendlich bestellt, es wurde diese rahmenlose Brille. Mittels Gutschein war der Preis mit 39,90€ inklusive Versand durchaus sehr gut. In der Bestellung hatte ich zudem darum gebeten,die von mir eingegeben Werte nochmals anhand des Rezeptes zu überprüfen. Ok ,dann in den AGBs die Faxnummer gesucht, diese zu finden,war echt eine Herausforderung,an diese Faxnummer gefaxt und dachte, nun ist alles ok. Am nächsten Tag kam eine freundliche E-mail, das das Fax noch nicht eingetroffen sei. Ok, ignoriert, da ich ja wusste, ich habe es bereits gefaxt. Am Tag darauf kam erneut eine E-Mail mit der Faxnummer,die wiederum eine komplett andere war als in den AGBs des Anbieters genannt. Warum macht brille24 es derart schwer? warum wird die Faxnummer von der Hotline nicht direkt auf der Website genannt? Ok, erneut gefaxt an diese nun neue Hotlinefaxnummer, tags darauf die Bestätigung werte sind korrekt und es geht jetzt in Produktion. Paar Tage später auf meinem Login die Bestätigung, die Produktion ist abgeschlossen. Es wurde versendet. Die Brille kam gestern an, sie war von der Gestellqualität durchaus in Ordnung, per Air-Lock-System wurden die Gläser mit dem Gestellt verbunden, was leider auf dem linken Glas bedeutete, das es manchmal etwas knackte. Ok, kein Problem, Preis war ja sehr günstig. Die Bügel waren allerdings allesamt zu kurz, obwohl ich zu hause zig Brillen diverser Billiganbieter mit 140 mm Bügellänge probiert hatte und allesamt bestens passten. Das war sowas von ärgerlich ,denn diese Brille saß leider nicht an den Bügeln nicht, sondern auch in der Front passte es nicht wirklich. Die Gläser sind günstig, leider auch nicht mehr wert. Durch die Gläser sah ich es teilweise etwas verspiegelt, das hat mich schlichtweg wahnsinnig gemacht. Mit meiner bisherigen Brille von einem anderen Anbieter mit Markengläsern aus Deutschland nicht zu vergleichen. Nun, enttäuscht wieder die Brille eingepackt, den Retourenbeleg ausgedruckt( wo es wünschenswert wäre, das man auf der Rechnung darauf hinweist, das man diesen auf der Homepage ausdrucken muss) und zu Post gebracht. Frankieren auf eigene Kosten natürlich und hier selbstverständlich. Schlussendlich, eine faire und etwas kritische Bewertung geschrieben und was geschah? Genau, nichts........ Diese wurde natürlich nicht freigeschalten und wird wohl nie auf der Brille24 Homepage erscheinen. Und jetzt weiß jeder auch ,warum dort durchweg nur "super positive" Bewertungen zu finden sind. Liebe Brille24´ler, es wäre wünschenswert,wenn Bewertungen, die sich fair, positiv und kritisch mit Brille24 beschäftigen, zumindest per E-Mail beantwortet werden. Denn darauf kam bis heute keine Nachricht, das ist dann wohl Kundenservice a la Brille24.de. Fazit: Für alle, die eine günstige Brille haben wollen, die halt ihren Preis wert ist und auf eine Vorabanprobe verzichten können, für alle, die mit den angegebenen Bügelmaßen klarkommen und nie eine individuelle Brillenanpassung benötigen, können sicherlich ohne Sorgen bei Brille24 bestellen. Für alle anderen empfehle ich, einen anderen Anbieter zu wählen und sich die Brillen vorab zur Anprobe zusenden zu lassen. Das erspart Stress und im Nachhinein bei Nichtgefallen auch noch Geld. Das vom Kaufpreis bei Rücksendung etwas abgezogen wird, ist auf der Homepage erklärt, ist für diesen Brillenpreis durchaus normal, ich persönlich werden definitiv nicht noch einmal bei Brille24 bestellen. Die kostenlose Vorortanprobe ist unersätzlich und für mich das Maß aller Dinge. Es erspart mir Ärger und Geld zugleich. ich werde meine Brille jetzt bei einem anderen Onlineoptiker bestellen, wo eine ähnliche Brille zwar 20 € mehr kostet, ich zudem aber eine 100% Rückerstattung bei Nichtgefallen habe, trotzdem ein Rückgaberecht habe und dieses zudem nicht selber frankieren muss. Erstattet wurden mir 25,90 für die Brillenrücksendung. :-(

Antwort von Brille24
Sehr geehrte Frau B., vielen Dank für Ihre Kritik. Selbstverständlich sind wir immer dankbar für jede Art von Kundenfeedback und können natürlich auch aus Kritik nur lernen uns stätig zu verbessern und uns im Sinne der Kundenzufriedenheit weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund nehmen wir Ihre Kritikpunkte dankend an und werden versuchen diese umzusetzen. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass unsere internen Artikelbewertungen einmal die Woche manuell durchgesehen und freigegeben werden um SPAM, anstößige Inhalte, Rechtsverstöße etc. heraus zu filtern. Aus diesem Grund sind diese nicht immer in Echtzeit im Shop sichtbar. Jede Bewertung wird selbstverständlich ernst genommen und nach Prüfung veröffentlicht. Auch Ihre Artikelbewertung finden Sie selbstverständlich in unserem Shop. Gerade negative oder kritische Bewertungen nehmen wir selbstverständlich besonders ernst und bauen bei diesen selbstverständlich auch Kontakt mit unseren Kunden auf. Es ist natürlich sehr schade, dass Ihre letzte Brille von uns Sie nicht vollkommen überzeugen konnte. Uns würde es jedoch trotzdem sehr freuen, wenn Sie uns auch zukünftig noch einmal eine Chance geben würden, Sie von der Qualität unserer Brillen und unseren Service überzeugen zu dürfen. Sollten Sie noch weitere Fragen, Anregungen, Wünsche, oder Kritik haben, steht unser Kundenservice Ihnen selbstverständlich gerne per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung. Freundliche Grüße aus Oldenburg! Ihr Brille24 Team
31.1.2013, 01:02