Bewertung I02545737 zu:Autoteile Teufel

w
wpk
5.5.2018

Teile sind zwar günstig - Garantie gibt es defacto aber nicht. Mein dort gekaufter Klimakompressor war nach 9 Monaten schon kaputt - Garantie wurde abgelehnt wegen "externe mechanische Überlastung". Einbau war durch eine Fachwerkstatt.

Antwort von Autoteile Teufel
Hallo, leider wurde beim Wechsel des Kompressors weder der Trockner, noch das Expansionsventil erneuert. Da die Firma Hella in der Anleitung die dem Kompressor bei liegt ausdrücklich darauf hinweist, dass sowohl Trockner wie auch Expansionsventil getauscht werden müssen, wäre die Reklamation sowieso abgelehnt worden. Dies hätte die Werkstatt ebenfalls wissen müssen. Die externe mechanische Überbelastung wird vermutlich durch Rückstände des alten schadhaften Kompressors ausgelöst worden sein, da diese sich im Trockner und im Expansionsventil verfangen. Darauf wurde der Kunde auch telefonisch beim Erstkontakt hingewiesen. Desweiteren gibt es bei Autoteile Teufel keine Garantie. Denn dies ist eine freiwillige Leistung, die nicht erbracht werden muss. Jeder Kunde hat selbstverständlich das Recht auf Gewährleistung. Dies kann er innerhalb von zwei Jahren beim Hersteller geltend machen. Ihr Autoteile Teufel Team
7.5.2018, 09:49

8.5.2018, 07:39

Ich wurde weder bei Auswahl noch beim Kauf darauf hingewiesen, dass andere Teile auch gewechselt werden müssen. Weder die Werkstatt noch ich können uns an eine Anleitung erinnern, wo sowas drin stand - das ist also schlicht eine Behauptung dieser Firma. Bei Einbau leerte die Werkstatt nach eigenen Angaben mit dem Klimaservicegerät das System, filtert die Flüssigkeit und befüllt es neu. Morgen geht die Sache zum Anwalt.

8.5.2018, 10:56

Hallo, dieses Schriftstück liegt immer bei. Und jeder Kunde bekommt von uns beim Kauf eines Kompressors auch diese Info, sofern er eine Kaufberatung in Anspruch nimmt. Dies wurde hier aber nicht in Anspruch genommen. Und die Werkstatt muss hier auch wissen, dass dies alles getauscht werden muss, da dies bei jedem Kompressor gleich ist. Ein Spülen der Anlage, entfernt nicht alle Fremdkörper im System. Da sollte die Werkstatt eigentlich in Regress genommen werden und nicht der Hersteller. Ihr Autoteile Teufel Team