Bewertung I02920633 zu:Aquasabi

B
Bullfish
16.3.2020

Leider bin ich sehr enttäuscht, da der Kundenservice gleich null ist. Die bestellte Pflanze ist nicht ansatzweise in der Menge geliefert worden wie abgebildet und die Antwort war unverschämt, als ob der Kunde zu blöd wäre Füllmenge eines Bechers von der Wuchsgröße einer Pflanze zu unterscheiden. Jetzt habe ich für eine lächerliche Menge Froschbiss 6,50€ bezahlt. Fotobeweis vom zugeschweißten Becher ist vorhanden und wurde zugesendet.

Antwort von Aquasabi
Sehr geehrter Bullfish, natürlich können wir die Verwunderung verstehen, wenn die Portionsgröße von zwei in vitro Cups abweicht. Es handelt sich hierbei jedoch um ein Naturprodukt und wird in unterschiedlicher Größe von den Gärtnereien ausgeliefert. Wir haben hier keinerlei Einfluss drauf. Wir haben Sie freundlich auf diesen Umstand hingewiesen. Würden wir alle vitalen Pflanzen erstatten, bei denen etwas weniger Pflanzenmasse vorhanden ist, als auf dem Produktbild, könnten wir unseren Shop gleich schließen. Wir können auch nicht permanent neue Produktbilder, je nach Lieferung, erstellen. Alle Fotos sind von uns gemacht und wir suchen bereits die Fotomodelle aus, bei denen die Pflanzen nicht besonders üppig gewachsen sind. Bei einigen Töpfen/Cups erhält man daher teils deutlich mehr als auf den Produktfotos zu sehen und bei anderen auch mal etwas weniger. So lange die Pflanzen vital sind, können wir hier leider keine Erstattung vornehmen. Wenn Sie natürlich verdorbene Pflanzen erhalten, gibt ohne wenn und aber Ersatz oder das Geld zurück. Je nach Ihren wünschen. Hier nochmal unsere Antwort an Sie, so dass sich jeder ein eigenes Bild machen kann: "Vielen Dank für deine Mail und die beigefügten Bilder. Es tut uns sehr leid, dass du mit deinen Pflanzen nicht völlig zufrieden bist. Da Pflanzen ein Naturprodukt sind, kann es aus verschiedenen Gründen zu Unterschieden in deren Größe kommen. Zu diesem Thema haben wir auch einen interessanten Artikel in unserem Aquascapingwiki. Da die Pflanze aber ansonsten völlig vital ist, können wir dir leider keinen Ersatz anbieten. Für weitere Fragen stehen wir dir sehr gerne zur Verfügung und wünschen dir noch ein schönes Wochenende."
16.3.2020, 17:06

19.3.2020, 14:45

Sehr geehrter Herr Bullfish, Sie haben eine in vitro Pflanze gekauft von der Firma Tropica. Die in vitro Pflanzen vertreibt Tropica unter dem Markennamen 1-2-Grow!. Der Name des Herstellers ist auch auf der Packung abgedruckt. Wie Sie darauf kommen, dass es von uns so abgefüllt wird, erschließt sich uns nicht. Wir sind nicht Tropica, aber Tropica ist einer der renommiertesten Hersteller von Aquarienpflanzen weltweit. Wir verkaufen die Pflanzen von Tropica sehr gerne, da die Qualität und Vitalität immer einwandfrei ist. Bei der in vitro Kultur werden kleinste Teile einer Pflanze in ein steriles Medium gegeben, in dem diese dann wachsen. Es wird nicht einfach kurz vor dem Verkauf eine Dose geöffnet und Pflanzen reingeworfen und dann verschweißt. So funktioniert eine in vitro Kultur leider nicht. Aus diesem Grund kann es auch zu Abweichungen in der Menge der Schälchen kommen. Je älter der Becher ist, desto größer gewachsen ist die Pflanze. Ab einem gewissen Zeitpunkt können die Nährstoffe in dem Medium jedoch nicht mehr ausreichen und die Pflanze bricht zusammen. In Vitro Töpfe dürfen während der Lagerung nicht geöffnet werden bzw. nur unter sterilen Bedingungen, da sonst die Pflanze / das Nährmedium kontaminieren könnte und die Pflanze daraufhin eingeht. In vitro Pflanzen sind leider teurer als Portionsware, da diese frei von Algen und Schädlingen sind und deutlich langsamer und mit mehr Energieaufwand produziert werden. Wir haben dazu eine ganze Artikelreihe in unserem Wiki. Bei regulärer Portionsware geht man genauso vor, wie sie es beschrieben haben. Deckel auf => Pflanzen rein => Deckel zu. Hier können dann aber Schnecken, Algen usw. mit dabei sein. Wie gesagt können wir für vitale Pflanzen keine Erstattung durchführen. Wir können dafür auch keinen Rabatt geben oder dergleichen. Der Froschbiss ist eine sehr schnell wachsende Pflanze und sie haben absolut gesundes Ausgangsmaterial als in vitro Variante erhalten. Da passte einfach alles. Lediglich die Menge war für Sie nicht ausreichend. Wir haben sehr viele sehr glückliche Kunden, wie Sie auch unseren Bewertungen entnehmen können. Auch sind wir gerade für unsere Kulanz bei den Pflanzen bekannt. Aber Kulanz ist eben etwas Anderes als einfach nur Produkte zu verschenken. Kulanz braucht immer einen triftigen Grund auf den man sich kulant zeigt. Bei Ihnen war dieser Grund wie gesagt nicht vorhanden. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei dem Kauf von Aquarienpflanzen in einem anderen Shop. Die 1-2-Grow! In vitro Pflanzen sind nahezu in jedem Aquarienpflanzen-Shop zu finden. Da sollten Sie dann wohl grundsätzlich einen Bogen drum machen. Ich wünsche Ihnen trotz allem einen schönen Tag.

18.3.2020, 10:58

Punkt 1: ihre Antwort beinhaltete nicht, dass sie die Pflanzen von einem Lieferanten beziehen und nicht selber abpacken. Ihre Antwort war undeutlich. Punkt 2: Eine Füllmenge in einer Schale ist nicht natürlich gewachsen, sondern wurde von Hand reingesetzt. Wenn ihr Händler 3 Froschbiss Pflänzchen in die Schale packt anstelle sie so zu füllen, wie auf dem Foto, sollten sie ihren Händler wechseln oder Kontaktieren und um Korrektur bitten. Denn 3 Froschbisspflänzchen für 6,50€ ist absolut unverschämt teuer. Das hat nichts mit einem Naturprodukt oder der Wachstumsgröße zu tun, sondern schlicht weg damit, was von Hand in das Schälchen gepackt wurde. Keiner hat sich darüber beschwert, dass die Blätter nur 1cm groß sind anstelle von 2-3cm oder das die Stängel nur 10 cm lang sind von den anderen Pflanzen, anstelle von 20cm usw. das wäre in dem Fall tatsächlich die natürliche Abweichung eines Naturproduktes. Aber ob man nun 20-30 Pflänzchen in die Schale packt, wie beim Büschelfarn, oder eben nur 3 wie beim Froschbiss, ist das nicht naturgewachsen oder eine natürliche Abweichung und einfach unverschämte Abzocke vom Kunden. Mir ist klar, dass der Froschbiss größer ist, aber die Schale war beinahe lehr. Kein Verhältnis zum Preis und daher auch keine weiterempfehlen von ihrem Shop. Punkt 3: Kundenfreundlichkeit bedeutet den Kunden ernst zu nehmen und nicht mit haltlosen Argumenten (die Füllmenge einer Schale soll Natur gegeben Abweichungen haben...) abzuwimmeln. Mit einer Entschuldigung und einem Freundlichen Angebot, zB die Hälfte des Preises zurück erstatten oder einen Rabattgutscheine für den nächsten Einkauf wären zuvorkommend und freundlich und sicherlich kein Grund ihr Geschäft zu schließen. Dann hätten sie nämlich zufriedene Kunden die erneut einkaufen. Ich bin da leider auch nicht die erste, die sich verarscht vorkommt und nach anderen Quellen für Aquarienpflanzen umsieht. Ob das dann doch nicht geschäftsschädigender ist auf Dauer?!